Höherer Verbrauch als erwartet. Einfahrzeit?

was heißt hier zuviel O²?
zu wenig kraftstoff ergibt beim ottomotor magerlauf, denn der ottomotor ist quantitätsgeregelt.
Dat heißt mehr Luft/Sauerstoff somit weniger Kraftstoff in diesem fall ist das in Bezug mit LPG gemeint wenn die Anlage nicht korrekt abgestimmt ist oder einige Komponenten unterdimensioniert sind und und und gibt mehre Möglichkeiten warum das sein kann
 
Moin Moin,

mir ist es im Grunde genommen "wurscht" ^_^ wie der Verbrauch ist.
Damit meine ich, dass ich mir keinen Zacken abbreche, um sparsam zu fahren. Ich fahre meist flott und zügig. :angel:

Trotzdem beobachte auch ich den Verbrauch und führe Buch. :readit:
Erst heute habe ich den Verbrauch seit Auslieferung des Fahrzeuges an mich wiedereinmal errechnet.:think:

Ergebnis: 588,59 Liter
7870,00 Kilometer

Verbrauch: 7,47 Liter / 100 Km. :D:D

Damit bin ich bei meiner Fahrweise sehr gut einverstanden. :)
Für mich ist es ein "Auto" und keine Spardose. :rotate:
Mein vorheriges Auto, ein Nissan Maxima, hat locker 14 Liter :alcohol: niedergemacht.


Gruß DECO
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt mal ne stunde Landstraße spazieren gefahren sehr sparsam :).Laut Bordcomputer von 7,4 l
auf 6,4l runtergegangen der verbrauch.Gut ich werde jetzt nicht nur Landstraße fahren und auch nicht immer so Übertrieben
Sparsam.

Aber es ist schön mal zusehen das es auch mal mit weniger geht denke mal hätte ich den vorher genullt den Verbrauch wäre es noch etwas weniger gewesen.Also wenn ich mit 7,5 liter flott auskomme wäre ich zufrieden noch habe ich nicht alles durch :).
 
Mein Schluckspecht wird morgen wieder getankt und der Durchschnittsverbrauch wird wieder nach oben gehen. Das steht schon fest. Dürfte dann nahe 10 Liter sein. Hätte mich ja mal vorher einer warnen können, dass man Dacia Dokker nur als Ölscheich kaufen sollte
 
einen benziner muss man sich eben leisten können.:D

ich arme sau kann mir nur einen diesel leisten.
bitte etwas mitleid oder spenden auf mein paypalkonto:lol:
 
Also kann man sagen, der 3 Zylinder ist in nahezu jeder Hinsicht Müll! Ich hatte schon meine Bedenken bei der Motorisierung. Die Bestätigen sich langsam mehr und mehr...
Ich halte wenig von Pauschal-Urteilen. Ich habe meinen Logan II im Mai 2017 neu gekauft. Davor las ich hier im Forum viele Beiträge über das Für und Wider von Dacia generell, den Typen und Ausstattungen im Speziellen und was mein Wunsch-Auto betrifft ganz genau. Er sollte einen Suzuki Swift ablösen, der bei uns zu diesem Zeitpunkt aus dem Firmen-Leasing ausgelaufen ist. Dabei galt ein ganz einfaches Rechenbeispiel. Nach 3 Jahren hat mich der Swift fast genausoviel gekostet, wie der Neukauf eines Logan MCV II im gleichen Zeitraum. Sollte ich den Logan nach 3 Jahren verkaufen oder länger fahren, verbessert sich die Bilanz zu gunsten des Logan täglich. Selbst wenn er nach 3 Jahren in seine Einzelteile zerfällt, bin ich nicht schlechter gefahren. In jeder Beziehung. Das nur mal zur Kaufentscheidung.
Auf einer seiner ersten Fahrten stand eine 700 km Strecke von Südbayern in die östereischische Steiermark an. Die Strecke bestand ziemlich genau aus 2/3 Autobahn und 1/3 Landstraße. Der Verbrauch: 4,7 Liter /100 km. Sich in Österreich an die Höchstdrehzahlen beim Einfahren zu halten fällt leicht, denn die Nachbarn fahren Dank Tempolimit sehr viel entspannter.

Im Moment habe ich knapp 5000 km auf der Uhr, wobei sich er Verbrauch wegen eines höheren Kurzstreckenanteils, Winterreifen (?) und winterlichen Straßenbedingungen auf etwa 5,5 Liter (Im Durchschnitt seit der Inbetriebnahme) eingependelt hat. Damit bin ich sehr zufrieden. Der Swift mit gleicher Leistung ohne Turbo als 4-Zylinder war nicht sparsamer. Den 3-Zylinder im Logan finde ich deutlich spritziger. Wenn man sich an die Charakteristik der Leistungsentfaltung des Motors gewöhnt hat, schnurrt die "Nähmaschine", dass man keinen Grund hat, darüber nachzudenken, welche Technik unter der Motorhaube für den Vortrieb sorgt.
Ebenso habe ich nicht viel über echte Probleme mit dem Motor gehört. Weder hier im Forum, noch im Gespräch mit anderen TCe90-Piloten. Nicht mehr als bei anderen Herstellern auch. Dass die negativen Erfahrungen mancher hier bis zum Erbrechen neu aufgekocht werden, kann man ignorieren.

Wir haben allein hier in "meiner" Straße 4 MCVs und 2 Sanderos, alle mit TCe90-Motor. Alle hatten davor ebenfalls schon mindestens einen Dacia. Und das ist bestimmt kein H4-Viertel hier. Die Besitzer sind sogar recht pingelig, was "Unregelmäßigkeiten" betrifft.
Kurzum, ich würde den MCV sofort wieder kaufen. Wäre der Motor tatsächlich Müll, hätte man davon sehr viel mehr konstruktive Kritik gelesen. Der TCe90 ist ja auch noch in anderen Fahrzeugen der Renault-Gruppe verbaut. Da läuft er doch auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Ganzjahresreifen Quatrac 5 von Vredestein auf dem Auto seit Mitte NOvember und mein Verbrauch liegt konstant bei 5,35l auf 100 km. Ich verbrauche witizerweise sogar etwas weniger als vorher mit den Sommerrreifen.

Die Datenblätter sind immer nur die minimum Varianten, der Auto Hersteller wäre ja nicht schlau würde er die Maximal Verbrauchswerte angeben oder die "echten".
 
Ich habe auch Ganzjahresreifen Quatrac 5 von Vredestein auf dem Auto seit Mitte NOvember und mein Verbrauch liegt konstant bei 5,35l auf 100 km. Ich verbrauche witizerweise sogar etwas weniger als vorher mit den Sommerrreifen.

Die Datenblätter sind immer nur die minimum Varianten, der Auto Hersteller wäre ja nicht schlau würde er die Maximal Verbrauchswerte angeben oder die "echten".
Bescheißen tun sie alle das ist so 40-50 prozent mehr Verbrauch ist bei den meisten normal.
Vor einigen Jahren waren es vieleicht 10-20 Prozent...
Ok man weiß es und findet sich mit ab bis einer kommt der es besser macht :).
 
Gerade beim tce90 muß man genau hinsehen beim Verbrauch vergleichen...

Sandero ist leichter wie MCV,die Stepway Varianten sind höher und verbrauchen dadurch etwas mehr (bei Beiden).
Und das Easy-R ist kürzer übersetzt wie der Handschalter,auch erhöhter Verbrauch.;)
 
Gerade beim tce90 muß man genau hinsehen beim Verbrauch vergleichen...

Sandero ist leichter wie MCV,die Stepway Varianten sind höher und verbrauchen dadurch etwas mehr (bei Beiden).
Und das Easy-R ist kürzer übersetzt wie der Handschalter,auch erhöhter Verbrauch.;)
Laut Dacia verbraucht Easy r Aber nicht mehr und wenn ich gehe von den Angaben für mein Auto aus nicht für ein anders Auto.

Aber das ist mir klar das er mehr Verbraucht bei gleicher Fahrweise weil er Höher ist.
 
Das wäre oder ist echt schade ich bin davon ausgegeangen das er gleich viel oder etwas weniger braucht als nder 1.2 16V 75 ps.Aber das werde ich wohl vergessen können werde nicht verhungern deswegen aber ein mehr verbrauch von ca.40-50 prozent wie angegeben ist übel.Also laut papier sollte er etwas weniger wie der 1.2 75 ps schlucken also beide auf papier verglichen das passt nicht.
Wenn man auf die Werksangaben 50% draufrechnet, so ist man nie enttäuscht weil man so realistische Werte für den Alltagsgebrauch erhält.
 
Dat heißt mehr Luft/Sauerstoff somit weniger Kraftstoff in diesem fall ist das in Bezug mit LPG gemeint wenn die Anlage nicht korrekt abgestimmt ist oder einige Komponenten unterdimensioniert sind und und und gibt mehre Möglichkeiten warum das sein kann

beim ottomotor gibt es kein zu viel luftsauerstoff,
nur zu wenig kraftstoff.

egal ob benzin oder gas, der motor wird über die drosselklappe gergelt.
entsprechend der angesaugten luftmasse, wird der kraftstoff bemessen.
fehlerquelle wäre, wenn er falschluft ziehen würde.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.751
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück