Höherer Verbrauch als erwartet. Einfahrzeit?

wieviel gewicht hatte der golf II?
welche abgasnorm hatte der golf II?
und wie war die crashsicherheit des golf II?

merkste was?
 
Wenn ein Benziner überwiegend Kurzstrecke gefahren wird (< 10 km), dann steigt der Verbrauch, weil der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht, bei winterlichen Temperaturen um so mehr. Manch einer bemüht für 4 km das Auto, anstatt ein Fahrrad zu nutzen ( wenn es die Gesundheit hergibt). Bei so einem Fahrprofil braucht jeder Benziner, markenunabhängig, viel Sprit. Da kann Dacia nichts für. Die TCe Motoren in den Daciamodellen sind sparsam und brauchen den Vergleich mit anderen Marken nicht scheuen. Der richtige Umgang mit den Turbobenzinern reduziert ebenfalls den Verbrauch.
Naja mein 1.2 benziner war bei gleicher fahrweise sparsamer.Ich glaube sogar mein goilf 2 war sparsamer :).
Ok er Verbraucht weniger wie mein alter Rover mit 2 liter Honda accord motor und das sollte er auch.
 
Ich glaube auf solchen strecken könnte ich auch den Verbrauch senken :).
Auf der Bahn brauche ich dann auch etwas mehr, muss dann ja auch mal testen, was der Wagen so bringt.
Aber im allgemeinen fahre ich da auch recht entspannt, ich muss keine Rekorde mehr aufstellen und beweisen muss ich auch niemandem etwas. Ich will ja auch sicher ans Ziel kommen und meine lieben die mitfahren auch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #49
Auf der Bahn brauche ich dann auch etwas mehr, muss dann ja auch mal testen, was der Wagen so bringt.
Aber im allgemeinen fahre ich da auch recht entspannt, ich muss keine Rekorde mehr aufstellen und beweisen muss ich auch niemandem etwas. Ich will ja auch sicher ans Ziel kommen und meine lieben die mitfahren auch.
Sehr gute Einstellung, sehe ich mittlerweile genauso!
 
Der tce90 ist sparsam bis 2000 RPM,was 80 km/h entspricht.Dann gibt es einen "Sprung" im Verbrauch,bis 2500 RPM (100 km/h).
Dann wieder bis 3000 RPM (120 km/h),alles darüber zieht den Tank schneller leer wie man gucken kann.:D

Hatte mehrere Wochen 2 Clio IV als Leihwagen,einmal tce90,einmal 1,2 16V.

Da konnte man es gut vergleichen,im Stadtverkehr war der tce90 dank S&S sparsamer unterwegs,über Land waren beide gleichauf und auf der BAB war der 1,2 16V bei 120 km/h dann sparsamer.

Vorteile hatte der tce90 eig. nur wenn man die AC genutzt hat da die sich da weniger auswirkte wie beim 16V.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #51
Also kann man sagen, der 3 Zylinder ist in nahezu jeder Hinsicht Müll! Ich hatte schon meine Bedenken bei der Motorisierung. Die Bestätigen sich langsam mehr und mehr...
Schön anzusehen ist das Auto ja.... Noch hält sich der Wertverlust beim Wiederverkauf in Grenzen...
Jetzt überzeug mich mal einer, dass das ein guter Motor ist. Ist er wenigstens robust?
 
Schrott ist er hoffentlich erst in einigen Jahren ......
 
Also kann man sagen, der 3 Zylinder ist in nahezu jeder Hinsicht Müll! Ich hatte schon meine Bedenken bei der Motorisierung. Die Bestätigen sich langsam mehr und mehr...
Schön anzusehen ist das Auto ja.... Noch hält sich der Wertverlust beim Wiederverkauf in Grenzen...
Jetzt überzeug mich mal einer, dass das ein guter Motor ist. Ist er wenigstens robust?
Nach dem 100000km Test konnte praktisch kein Verschleiß am Motor festgestellt werden. Die Prüfer waren ganz aus dem Häuschen. Ansonsten kann ich nur sagen das ich nach 9000 sehr zufrieden bin und das der Motor bei meinem Fahrstil mit max. 130 kmh nicht säuft. Die wenigen male wo ich volle Fahrt vorraus befohlen habe, habe ich lieber nicht nach dem Verbrauch geschaut. Aber da säuft dann ja eh jeder Motor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #54
Damit gebe ich dir Recht. Jeder Motor wird durstig wenn man beschleunigt. Das ist auch normal. Naja, ich hoffe dass auch ich mit dem Auto auf Dauer glücklich werde und bleibe.
 
Jetzt überzeug mich mal einer, dass das ein guter Motor ist. Ist er wenigstens robust?
Um Dich technisch zu überzeugen, fehlt mir das Wissen was Motoren betrifft.
Viele hier im Forum sprechen immer wieder von einer "Nähmaschine" das kann ich nun mal so gar nicht bestätigen.Selbst im Leerlauf schüttelt sich da nichts. Wenn mein Motor im kalten startet, klingt er sehr "kernig" , so möchte ich es mal ausdrücken, ein wenig auch wie ein Diesel.
Wenn er richtig warm ist, höre ich Ihn fast gar nicht, geht er an der Ampel in S&S- Modus, also aus geschieht auch das, wie danach das Starten ebenfalls ohne schütteln oder sonst irgendwas.(mein Wagen ist aber auch komplett gedämmt mit Alubutyl, sprich Türen, Boden und Dach)
Den Turbo höre ich eigentlich gar nicht arbeiten bei mir, ein pfeifen bei höherer Drehzahl wenn ein Gang mal ausgefahren wird , Fehlanzeige......hab ich überhaupt den drinnen, den Turbo? ;)
Der Motor hat nun mal nur 90 Ps und ein relativ geringes Drehmoment, wen das stört, sollte halt den Diesel nehmen. Und wem 90 Ps nicht reichen, darf halt keinen Logan fahren.
Ich bin mit dem Motor auch wegen des geringen Verbrauches sehr zufrieden, 110 Ps im Peugeot haben mich auch nicht schneller vorwärts gebracht, außer bei der Endgeschwindigkeit.(masse- Leistungs-Verhältnis ist fast gleich bei beiden)
Und bei meiner und auch Deiner ruhigen Fahrweise erwarte ich Laufleistungen weit jenseits von 200.000 km, die Zeit wird es zeigen.....

Lg Stern1109
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Um Dich technisch zu überzeugen, fehlt mir das Wissen was Motoren betrifft.
Viele hier im Forum sprechen immer wieder von einer "Nähmaschine" das kann ich nun mal so gar nicht bestätigen.Selbst im Leerlauf schüttelt sich da nichts. Wenn mein Motor im kalten startet, klingt er sehr "kernig" , so möchte ich es mal ausdrücken, ein wenig auch wie ein Diesel.
Wenn er richtig warm ist, höre ich Ihn fast gar nicht, geht er an der Ampel in S&S- Modus, also aus geschieht auch das, wie danach das Starten ebenfalls ohne schütteln oder sonst irgendwas.(mein Wagen ist aber auch komplett gedämmt mit Alubutyl, sprich Türen, Boden und Dach)
Den Turbo höre ich eigentlich gar nicht arbeiten bei mir, ein pfeifen bei höherer Drehzahl wenn ein Gang mal ausgefahren wird , Fehlanzeige......hab ich überhaupt den drinnen, den Turbo? ;)
Der Motor hat nun mal nur 90 Ps und ein relativ geringes Drehmoment, wen das stört, sollte halt den Diesel nehmen. Und wem 90 Ps nicht reichen, darf halt keinen Logan fahren.
Ich bin mit dem Motor auch wegen des geringen Verbrauches sehr zufrieden, 110 Ps im Peugeot haben mich auch nicht schneller vorwärts gebracht, außer bei der Endgeschwindigkeit.(masse- Leistungs-Verhältnis ist fast gleich bei beiden)
Und bei meiner und auch Deiner ruhigen Fahrweise erwarte ich Laufleistungen weit jenseits von 200.000 km, die Zeit wird es zeigen.....

Lg Stern1109

Ja ich habe mittlerweile eine ruhige und sparsame Fahrweise. Das "sportliche" fahren von früher habe ich mir abgewöhnt. Ich muss mit meiner Familie sicher (ohne Pannen und Ausfälle) von A nach B kommen. Auch für mich ist es ein Gebrauchsgegenstand, der es selbstverständlich Wert ist gepflegt zu werden, keine Frage! Auf dem Land könnte ich ein PS Monster eh nicht ausfahren.
Ich trete mein Auto nicht, ich fühle eher mit dem Auto. Es will normal gefahren werden, dann dankt es mir dies hoffentlich auch mit langer Zuverlässigkeit.
Ich hatte vorher 200 PS, ich weiß wie es sich anfühlt, es ist schön, aber man brauch es nicht wirklich. Der Benz von meinem Vater (8 Zylinder, knapp 300 PS und 4,3 Liter Hubraum) macht da sogar noch mehr spass, aber zu welchem Preis? Insofern...
 
Ich bin von 145ps auf 90 gegangen. Ich bin ausser der Höchstgeschwindigkeit die ich vorher quasi auch nie genutzt habe auch nicht langsamer geworden. Nur verbraucht der neue Motor bei meinem Tempo deutlich weniger als der vorherige 2 Liter Saugbenziner.
 
Gut, mag sein dass eine LPG Anlage perfekt eingestellt sein muss damit diese nicht heißer verbrennt. Wer kann das denn auch richtig gut? Anderes Thema eben.
Das liegt am Mageren lauf, zuviel O² in Verbindung mit Kraftstoff bewirkt eine heißere Verbrennung Erfahrerne Umrüster können das korrekt einstellen in Verbindung mit qualitativ guten Komponenten, kostet halt etwas nur viele wollen ja nur billig da ja geiz geil ist.....
 
was heißt hier zuviel O²?
zu wenig kraftstoff ergibt beim ottomotor magerlauf, denn der ottomotor ist quantitätsgeregelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.261
Mitglieder
70.978
Neuestes Mitglied
huster
Zurück