Höherer Verbrauch als erwartet. Einfahrzeit?

Das wäre oder ist echt schade ich bin davon ausgegeangen das er gleich viel oder etwas weniger braucht als nder 1.2 16V 75 ps.Aber das werde ich wohl vergessen können werde nicht verhungern deswegen aber ein mehr verbrauch von ca.40-50 prozent wie angegeben ist übel.Also laut papier sollte er etwas weniger wie der 1.2 75 ps schlucken also beide auf papier verglichen das passt nicht.
Die kleinen Turbomotoren sind halt auf die Charakteristik des NEFZ hin optimiert. Bei dem Zyklus ist bei 120km/h Schluss. Mit dem WLTC wird man sehen, wie der Verbrauch durch höhere Geschwindigkeiten bei den kleinen Motoren hochgehen wird. Wenn man es nicht eilig hat, kann man jedoch sehr sparsam unterwegs sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
LPG Verbrennt nicht heißer. so viel zum Glauben.
Ich frage mch warum nicht wieder nen LPG Motor nimmt wenn man die Wahl hat beim Fahrzeugkauf.

Gut, mag sein dass eine LPG Anlage perfekt eingestellt sein muss damit diese nicht heißer verbrennt. Wer kann das denn auch richtig gut? Anderes Thema eben.
Und leider hatte ich nicht wirklich die Wahl. Ein neuer Wagen musste sehr bald her und die Auswahl war mager. Und mindestens 6 Monate warten, war beim besten Willen keine Option. Daher musste ich das beste nehmen was es auf Lager gab. Ich bin schließlich 200 KM weit gefahren um einen Wagen für mich zu finden.

Und man kann LPG immer noch nachrüsten. Denn aus den Dacia Werken kommen keine echten LPG Motoren, soviel weiß ich schon. Auch die werden nachträglich umgerüstet.
Bei 3 Zylindern ist so eine PRINS Anlage nicht mal teuer. Amortisationsdauer ausrechnen und schauen ob es sich lohnt.
 
Einen Verbrauch von 9 Liter habe ich noch nie geschafft mit 130 kmh. Da war dann immer noch knapp ne 7 vor dem Komma. Da muss man dauerhaft noch schneller fahren.
Die bis zu 9L/100km können auch aus den angefahrenen Tankstellen und den unterschiedlichen Drücken resultieren. Ich hatte bei einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 130km/h bei 3 angefahrenen Tanken einen Verbrauch von 8.5L/100km bis ca. 9L/100km (Siehe Link zu meinem Spritmonitor Verlauf).
 
Die kleinen Turbomotoren sind halt auf die Charakteristik des NEFZ hin optimiert. Bei dem Zyklus ist bei 120km/h Schluss. Mit dem WLTC wird man sehen, wie der Verbrauch durch höhere Geschwindigkeiten bei den kleinen Motoren hochgehen wird. Wenn man es nicht eilig hat, kann man jedoch sehr sparsam unterwegs sein.
Würde es verstehen wenn ich es eilig hätte aber bisher Fahre ich den nicht wie wenn ich es eilig hätte sondern eher sparsam.Naja abwarten und tee trinken mal sehen wenn er im sommer etwas mehr auf dem Tacho hat,
und mit Sommerreifen bei 6 -6,5 liter ankommt bin ich schon zufrieden.
 
Und man kann LPG immer noch nachrüsten. Denn aus den Dacia Werken kommen keine echten LPG Motoren, soviel weiß ich schon. Auch die werden nachträglich umgerüstet.

Dacia baut spezielle LPG Motoren, das sieht man am Motorcode und im Ersatzteilkatalog.
Es werden nur LPG Teile nachträglich angebaut, die nicht Fließband tauglich sind.
Die Elektrik wird nicht nachträglich verändert und die Komponenten, die am Motor angebaut sind, werden vor dem Antriebsstrang Einbau montiert.
Anders wäre der moderate Aufpreis gar nicht möglich.
LPG und Benzinsteuergerät sind vernetzt, so das die Benzinpumpe im LPG Betrieb abgeschaltet werden kann und die höhere Klopffestigkeit des Gases durch eine Verschiebung des Zündzeitpunktes den niedrigeren Energiegehalt kompensieren kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Na dann hat man mir im Autohaus aber Mist erzählt. Aber warum nimmt dann nicht jeder ein LPG Modell? Wenn alles so einfach ist. Ich habe meine Gründe schon genannt. Mit deinem Wissen, wäre ich sicher anders herangegangen. Dennoch war bei mir der Zeitdruck recht hoch. Was soll ich sagen, schade? Oder egal?

Finde mal ein Stepway mit LPG der sofort verfügbar ist. Ein Trauerspiel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich mich da mal registrieren und ein wenig Tankbuchführung machen. Denn für einen 2017er MCV finde ich nur einen User mit knapp 7 Litern.
Du fährst den Stepway, unter 6 Litern wird da kaum was gehen.
Ich habe die normale Ausführung und komme aber auf die Werksangabe. Ich habe aber keine hügelige Landschaft drinnen und fahre am Tag 120 km wenn ich arbeiten muss.Bei mir ist 1/5 Stadt, 1/5 Autobahn und 3/5 sind Landstrasse.
Aber spätestens nach der Einfahrzeit sollte der Wagen bei gleichen Bedingungen dann etwas weniger verbrauchen, jeder Motor ist da anders. Meiner war von Anfang an sparsam, jetzt im Winter wird es langsam mehr werden.
 
Kann schon mal vorkommen, 2.600 km im Monat normaler Arbeitsweg bei 21 Arbeitstagen. Wenn dann noch 2 Fahrten nach Deutschland dazu kommen, dann schaffe ich das :D
Wittenberg- Wien einfache Strecke sind 790 km (nicht über Tschechei) und Wien- Haldensleben dann noch mehr jeweils einfache Strecke.
Hab ja Verwandschaft in Deutschland und fahre dann so 2 -3 mal auch dahin mit Auto wobei mich solche langen Strecken nichts ausmachen, ausser ich steh im Stau ;)
 
Na dann hat man mir im Autohaus aber Mist erzählt. Aber warum nimmt dann nicht jeder ein LPG Modell? Wenn alles so einfach ist. Ich habe meine Gründe schon genannt. Mit deinem Wissen, wäre ich sicher anders herangegangen. Dennoch war bei mir der Zeitdruck recht hoch. Was soll ich sagen, schade? Oder egal?

Finde mal ein Stepway mit LPG der sofort verfügbar ist. Ein Trauerspiel.
Ich hatte das Glück das ich 6 Monate locker warten konnte. Mein alten Wagen war zwar 14 Jahre alt, hatte aber erst 98000km gelaufen. 5 Jahre war er in meinem Besitz. Ich kaufte vor dem Dacia eigentlich immer "Opa´s letzten"

@stern1109
Ich dachte eben Haldensleben kommt mir so bekannt vor. Dann viel mir ein das kommt daher wenn man von Wolfenbüttel Richtung Magdeburg fährt, dann kommt man da quasi vorbei. Sind ca. 80km von mir aus.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Mein alter Benz 6 Zylinder, 2,8 Liter, echte 200 PS hat unter optimalen Bedingungen 10 Liter Benzin und 13 Liter Gas verbrannt, bei 1,7 Tonnen Eigengewicht. Man sollte meinen ein 3 Zylinder müsste bei weniger Gewicht auch entsprechend weniger Verbrauchen. Aber ich denke diese Milchmädchenrechnung kann hier eh nicht angewandt werden. Gibt halt gute Motoren aber auch noch bessere. Ich bin da aber auch nicht vom Fach um mich noch tiefer in die Materie zu denken.
 
heißere verbrennung entsteht nur durch zu mageres gemisch,
egal ob bei benzin oder gas.
 
Ja, Wolfenbüttel ist nicht weit weg :D
Nach der Wende habe ich auch 2 Jahre in Braunschweig gelebt.:)
Ende OT.
Nächstes Jahr geht's auch wieder nach Deutschland mehrmals, einmal dann auch Hamburg, allerdings von Wien aus mit Nachtreisezug, zurück aber dann wieder 1400 km tingel-tangel, Besuche auf Richtung Rückweg machen.
Knapp 40.000 km werde ich im Jahr fahren alles gerechnet.
 
Wegen dem Verbrauch oder wegen anderen Punkten?
Wenn ein Benziner überwiegend Kurzstrecke gefahren wird (< 10 km), dann steigt der Verbrauch, weil der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht, bei winterlichen Temperaturen um so mehr. Manch einer bemüht für 4 km das Auto, anstatt ein Fahrrad zu nutzen ( wenn es die Gesundheit hergibt). Bei so einem Fahrprofil braucht jeder Benziner, markenunabhängig, viel Sprit. Da kann Dacia nichts für. Die TCe Motoren in den Daciamodellen sind sparsam und brauchen den Vergleich mit anderen Marken nicht scheuen. Der richtige Umgang mit den Turbobenzinern reduziert ebenfalls den Verbrauch.
 
Kann schon mal vorkommen, 2.600 km im Monat normaler Arbeitsweg bei 21 Arbeitstagen. Wenn dann noch 2 Fahrten nach Deutschland dazu kommen, dann schaffe ich das :D
Wittenberg- Wien einfache Strecke sind 790 km (nicht über Tschechei) und Wien- Haldensleben dann noch mehr jeweils einfache Strecke.
Hab ja Verwandschaft in Deutschland und fahre dann so 2 -3 mal auch dahin mit Auto wobei mich solche langen Strecken nichts ausmachen, ausser ich steh im Stau ;)
Ich glaube auf solchen strecken könnte ich auch den Verbrauch senken :).

Wenn ein Benziner überwiegend Kurzstrecke gefahren wird (< 10 km), dann steigt der Verbrauch, weil der Motor die Betriebstemperatur nicht erreicht, bei winterlichen Temperaturen um so mehr. Manch einer bemüht für 4 km das Auto, anstatt ein Fahrrad zu nutzen ( wenn es die Gesundheit hergibt). Bei so einem Fahrprofil braucht jeder Benziner, markenunabhängig, viel Sprit. Da kann Dacia nichts für. Die TCe Motoren in den Daciamodellen sind sparsam und brauchen den Vergleich mit anderen Marken nicht scheuen. Der richtige Umgang mit den Turbobenzinern reduziert ebenfalls den Verbrauch.
Naja mein 1.2 benziner war bei gleicher fahrweise sparsamer.Ich glaube sogar mein goilf 2 war sparsamer :).
Ok er Verbraucht weniger wie mein alter Rover mit 2 liter Honda accord motor und das sollte er auch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.259
Beiträge
1.021.847
Mitglieder
70.948
Neuestes Mitglied
pharke
Zurück