Höherer Verbrauch als erwartet. Einfahrzeit?

Ich bin gespannt :)

Ich mache ja Einzelauswertung jeder gefahrenen Strecke und von 2,9 bis 7,8 Liter auf 100 km ist da alles plausibel nachvollziehbar dabei (die dicksten Außreißer wie Werkstattaufenthalt oder Verkehrsübungsplatz mal herausgenommen).

2.9 Liter auf 100 km ??? Hast du den Wagen da grösstenteils geschoben ?
 
Also ich brauch ca 5-5,2 Liter (hab aber nicht die Stepway Version)
Fahre hauptsächlich in flachen Gegenden, aber auch im Stau.
Im Winter sinds jetzt eher 5,2 - aber jedenfalls weit unter 6 und ich fahre nicht bewusst sparsam - also tlw trete ich ihn auch ein bisschen, überhole usw. Über 6 Liter/100km komme ich nur mit Autobahnfahrten außerhalb der Stadt wo ich meist 130-140 fahre (da geht der Verbrauch um einiges nach oben und kratzt bald an den 7L da die Drehzahl dann bei 3500 ist (bei 140)
 
Ich spare kein Stück, fahre viele Kurzstrecken, nutze Sommers wie Winters fleißig die Klima und im Moment auch zweimal am Tag die Standheizung.
Verbrauch im Winter nach Tankquittung: 6,1l/100km. Angezeigt im BC: 5,7l.
Im Sommer realer Verbrauch 5,2l.
Insgesamt bin ich damit voll zufrieden.
Natürlich wäre noch Sparpotential, aber warum sollte ich auf Komfort verzichten, den ich schließlich auch bezahlt habe.

Mike
(Den Pelz innen tragend)
 
Im Winter die Klima ;) ?
Mein Logan dci90 nimmt 5,1l/100km. Egal ob Stadt oder Autobahn. Mit Trailer(4,5m langes Boot) dran hinterm LKW 5,6l und auf freier Strecke bei 105km/h waren es 6,7l.
 
Ja. Im Winter die Klima.
Aber vermutlich ist dir ihr Nebennutzen diesbezüglich nicht bekannt.
 
Ja.
1.) Mann muss alle 2 Wochen bis 1 Monat laufen lassen damit die Schmierung geschieht und auch die eventuellen Keime beseitigt werden
2.) Wenn die Scheiben beschlagen hilft es sehr schnell und effektiv.


Genau aus diesen Gründen benutzen wir diese auch sehr oft.

Allerdings dann auf dem Heimweg, wenn wir von zu Hause irgendwo hinfahren
kommen die Fahrzeuge ja aus Garage bzw Scheune wo die Fenster immer
einen Spalt offen stehen.
 
Wer es glaubt wird selig


Nicht ganz unrealistisch, siehe Helmuts Erfahrungen mit dem MCV1:


Evtl. für den einen oder anderen hier von Interesse.

Derzeit verbringe ich ja recht viel Zeit mit Autobahnfahrten nach Feierabend.

Daher habe mir aus Interesse mal einige Verbrauchszahlen notiert, die der BC bei gleichbleibender Geschwindigkeit, OHNE Beschleunigung und OHNE Gaswegnehmen anzeigt.

Die BC Momentananzeige wurde jedesmal vor Messung genullt, so daß nur der tatsächliche Momentanwert angezeigt wurde.

Recht gut zu sehen, ab welchen Geschwindigkeiten die vorher halbwegs lineare Verbrauchskurve ansteigt und das Fahrzeug sich die minimale Mehrgeschwindigkeit fürstlich bezahlen läßt.

Bei:

70kmh - 2,9l
80kmh - 3,6l
100kmh - 3,9l
110kmh - 5,2l
120kmh - 5,7l
140kmh - 6,5l
150kmh - 7,1l
Vmax bleifuß
180-185kmh - 11,1l

Alle Verbrauchszahlen auch auf der Ebene, OHNE bergauf und OHNE berab nach Tachoanzeige, nicht nach GPS-Signal.
Bei GPS ist eine Tachovoreilung von 8-11kmh feststellbar.
Fahrzeug MCV 1,5d/86PS

Für ein Fahrzeug mit einem nicht so idealen CW-Wert und einem etwas älteren Motorenkonzept, das noch viel Diesel in Form von unnötiger Wärmeproduktion verheizt, ein dennoch vernünftiger, fast schon überraschend geringer Verbrauch.

Gruß
Helmut :prost:

Wenn wir dann noch nehmen dass der dCi noch sparsamer wurde, bzw. der Twingo leichter ist könnte es passen
 
Wenn wir dann noch nehmen dass der dCi noch sparsamer wurde, bzw. der Twingo leichter ist könnte es passen

Und dann beachte man das es Strecken von jeweilig um die 100 Km sind
sprich geringe Kaltfahrphasen - und im Winter mit Winterschild.

Morgens aus der warmen Garage heraus mit vorgewärmten Motor,
Nachmittags vom Windgeschützten Stellplatz aus,
ebenfalls mit vorgeheiztem Motor.

Aber es wird immer einige geben die alles anzuzweifeln belieben nur weil
sie es nicht nachvollziehen können.

Wenn man eine grössere jährliche Km-Leistung erbringen muss -
sollte man sich darum kümmern wieviel dieses kostet.

Das beinhaltet dann aber nicht nur den Verbrauch als solchen -
sondern eben auch den Verschleiss eines Farzeuges -
Reifen, Bremsen und sonstiges kostenschonendes Fahren. :think:
 
Feuchtigkeit entfernen mache ich durch regelmäßiges Lüften. Was muss geschmiert werden an der Klimaanlage?
 
Die Dichtungen der Leitungen und der Klimakompressor.
Dazu ist ein Schmiermittel im Kältegas drin,das verteilt sich aber nur gut wenn der Kompressor auch mal läuft.;)
 
Im Winter die Klima ;) ?
Mein Logan dci90 nimmt 5,1l/100km. Egal ob Stadt oder Autobahn. Mit Trailer(4,5m langes Boot) dran hinterm LKW 5,6l und auf freier Strecke bei 105km/h waren es 6,7l.
Oh wie viel für´n Diesel, wie schwer ist das Boot, und auf welcher Strecke warst Du unterwegs?
Ich habe ein 12' Motorboot (~350 kg mit Trailer) von HH nach LIP überführt und auf der A7/352/2 einen Verbrauch von 5,8l erfahren, mit meinem Lodgy TCe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.849
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück