Höherer Verbrauch als erwartet. Einfahrzeit?

Interessant, daran habe ich garnicht gedacht. Start 352 Meter, Ziel 34 Meter. Also bin ich die erste vermeintlich sparsame Fahrt nur bergab gefahren.
 
Hast du das schon mal gemacht? und mit was? Mit dem Wlan Dongleübers Handy oder so?


Dacia Sandero II Laureate LPG BJ 2016 - Und meine Konfigurationen


Den LPG Verbrauch kann man nicht über eine Tankfüllung berechnen, da die Gasanlage je nach Last bei einem anderen Gasdruck zurückschaltet.
So hat man unterschiedliche Restgasmengen im Tank. Tankt man an unterschiedlichen Tanksäulen kann die Neigung der Fahrbahn das Schwimmerventil früher oder später schließen.[/QUOTE]
Hast du das schon mal gemacht?
Das kann man freischalten, aber die Angaben beziehen sich auf den Benzinbetrieb.

Dacia Sandero II Laureate LPG BJ 2016 - Und meine Konfigurationen


Den LPG Verbrauch kann man nicht über eine Tankfüllung berechnen, da die Gasanlage je nach Last bei einem anderen Gasdruck zurückschaltet.
So hat man unterschiedliche Restgasmengen im Tank. Tankt man an unterschiedlichen Tanksäulen kann die Neigung der Fahrbahn das Schwimmerventil früher oder später schließen.
 
Interessant, daran habe ich garnicht gedacht. Start 352 Meter, Ziel 34 Meter. Also bin ich die erste vermeintlich sparsame Fahrt nur bergab gefahren.
Und noch Windrichtung und Geschwindigkeit nicht außer acht lassen. Bei nur 5 kmh würde es bei Tacho 120 bedeuten dass Du in die eine Richtung für 125 kmh Luftwiederstand hattest während in entgegengesetzter Richtung nur 115 kmh. Geschwindigkeitsabhängig kann das schon 0,5-1 Liter/100km ausmachen.
 
sorry, dass ich hier noch mal so einen alten Thread aufwärme. Wenn ich das richtig überflogen habe ist es normal, dass der Logan anfangs mehr verbraucht?
Ich war / bin nämlich ein bisschen schockiert, dass ich trotz aller Bemühungen meinen neuen MCV II TCe90 bei meiner täglichen Pendelstrecke (25km 120km/h Tempomat, 7km Stadt) nicht unter 7,2 l/100km bekomme. Aktuell ca. 1t km auf der Uhr
 
sorry, dass ich hier noch mal so einen alten Thread aufwärme. Wenn ich das richtig überflogen habe ist es normal, dass der Logan anfangs mehr verbraucht?
Ich war / bin nämlich ein bisschen schockiert, dass ich trotz aller Bemühungen meinen neuen MCV II TCe90 bei meiner täglichen Pendelstrecke (25km 120km/h Tempomat, 7km Stadt) nicht unter 7,2 l/100km bekomme. Aktuell ca. 1t km auf der Uhr
was ist denn da schlecht? Am besten, Du schaust in "Spritmonitor", da kannst Du am besten vergleichen. Ich finde, daß die 7,2 nicht Übel sind.
 
... ist es normal, dass der Logan anfangs mehr verbraucht?
Hier mal meine Verbrauchswerte der ersten Tausend km (nach jeweils 10.000 km) Gesamtfahrleistung.

0 - 1.000 km Durchschn. 6,71 Liter
10.000 - 11.000 km Durchschn. 6,49 Liter
20.000 - 21.000 km Durchschn. 6,60 Liter
30.000 - 31.000 km Durchschn. 6,62 Liter

Nimm diese Zahlen aber mit Vorsicht.
Ich fahre Autogas, weshalb immer noch der E10-Anteil, das Ergebnis verfälscht.
.
 
Unsere Wagen fahre ich alle vom Anfang bis sie auseinander fallen mit den gleichen verbrauch.
Auch unsere Datsche brauchte am Anfang genauso viel wie jetzt mit 45tkm auf der Uhr.
Was viel ausmacht die zusätzlichen Verbraucher wie Klima, im Winter überwiegend mit Licht, Heckscheibe Heizung usw.
Kalte Temperaturen Winterreifen (evtl?) und und und....
 
Es ist Januar... wenn auch nicht bitterkalt, aber es laufen ja wohl ein paar Verbraucher mit...
7,2l/100km ist doch nun wirklich nicht gerade Säufer-Manier...

Und JA, es kann durchaus sein, dass dein Auto sich noch etwas verbrauchsgünstiger einpendelt

meint die
Ulla
 
gerade mal 1000km gefahren und schon über den verbrauch meckern?

brauchbare werte kann man da noch nicht haben.
erst nach ein paar vollbetankungen bekommt man verwendbare werte.
gerade beim tank vom logan, wo viele deutlich mehr als die angegebenen 50l reinbekommen.
 
Und niemals, wirklich niemals an die Papierwerte glauben.

Egal ob sie NEFZ oder WLTP oder HERRJEMINEH heissen! :D ;)
 
papier ist geduldig...
dem bordcomputer kann man aber auch nicht glauben.
die einzig verlässliche methode ist das nachrechnen anhand der getankten spritmenge und den gefahrenen kilometern.
und da darf man nicht vergessen, dass man anhand der unterschiedlichen randvollbetankungen auch am anfang eine recht große abweichung hat.
randvoll ist nicht immer randvoll, da reicht es schon wenn die karre beim betanken nicht eben stand.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.901
Mitglieder
70.953
Neuestes Mitglied
stella0905
Zurück