Duster II Ph2 Hilfe bei der Motorwahl

glstrich6

Neumitglied
Fahrzeug
Duster II
Hallo zusammen,

ich überlege einen Dacia Duster zu bestellen und würde mich über eine Hilfestellung bei der Motorwahl freuen.
Ich finde den ECO-G 100 Bi-Fuel preislich attraktiv und im LPG Betrieb kann er wohl auch recht wirtschaftlich betrieben werden. Leider ist die nächste LPG Tankstelle 50km entfernt, so dass ich nur gelegentlich LPG tanken kann. Mit welchem Verbrauch kann ich bei diesem Motor rechnen, wenn er mit Super betrieben wird?
Oder macht es Sinn über die anderen Benziner nachzudenken:
- der 90 PS ist vermutlich zu schwach für eine hügelige Region?
- der 130 PS kostet hier in Portugal +€1500 ggü. Bi-Fuel. Wie ist er im Verbrauch?

Danke für Eure Hilfe!

P.S. ich lebe in Portugal, daher können die Preise der Motorvarianten von Deutschland abweichen.
 
der 90 PS ist vermutlich zu schwach für eine hügelige Region?
auch der TCE100 Bifuel hat im Benzinbetrieb nur 90 PS ! Macht also bei nur sporadisch LPG Betrieb keinen Sinn.
Ob die 90 PS reichen, hängt stark von den Erwartungen ab.
Ich persönlich würde den 4 Zylinder TCE130 wählen.
 
Ich bin den TCe90 im MCV gefahren. Die Kaltstartphase beim Dreizylinder hat mich sehr gestört und im Bergischen Land war er schon bisschen schwach im unteren Drehzahlbereich. Fahre nun den TCe150 (der sich wenig gegenüber dem TCe130 geben dürfte) und habe jeden Morgen Freude, wenn ich losfahre. Mit den Allwetterreifen liege ich bei Land/Stadt bei 6,5l/100km. Mit den Winterreifen jetzt bei 7,2....
 
Zuletzt bearbeitet:
Unser Scenic4 Tce140 mit Automatik ist schon ein echt luxerioeses und sparsames 6-7ltr./100km Auto aber ich habe bei Inspektion ein Captur TCe 90 oder 100 getestet und fast kein Unterschied bemerkt.
Den Sandero TCe 90 oder 100 gibt's ja jetzt auch mit Automatik und der wäre jetzt meine 1.Wahl aber der kostet auch fast 20T€.
Da kann man wohl mit 5-6l auskommen.
 
Ich nutze den tce 130 häufig auf der Kurzstrecke. LPG lohnt sich somit nicht wirklich.
Ich bin von diesem Antrieb überzeugt.
Gerade auf der Landstraße ist er eine echte Empfehlung. Mal schnell einen Tracktor überholen? Kein Problem!
Das fühlt sich für mich souverän an.

Nach 12.000 km hat sich der Verbrauch auf 6,7 l eingependelt.

Mein Resümee: Viel Fahrspass mit ausreichender Wirtschaftlichkeit.
 
Wie bei allen anderen Fahrzeugen, hängt der Verbrauch stark vom jeweiligen Fahrstil ab.
Vorrausschauendes Fahren, langsames beschleunigen, rollen lassen, verringert den Verbrauch und für viele auch den Fahrspass. Generell sind Fahrzeuge mit Automatikgetriebe durstiger, weil das Automatikgetriebe doof ist und nicht den Verkehr sehen kann. Dazu kommt bei Wandlergetriebe noch der Schlupf.
Soviel zum Allgemeinen!

Aktuell fahren wir noch einen Ford Ecosport mit 125 PS (ja ich weiss, das der hier eigendlich nicht hingehört).
Ich kann mit 5,5-6,5 Liter/100km fahren. Das gleiche Fahrzeug mit anderem Fahrer geht schnell auf 7-8 Liter.

Also überleg dir als erstes wie du fährst. (Vorrauschauend oder eher Sportlich)
Worauf legst du wert? (Verbrauch oder Leistung)
Wie sind die Gegebenheiten? (Bergig oder Flach)
Wieviel lädst du zu? (wenig Ladung, kein Anhänger bis viel Ladung, mit Anhänger)
Ob Benzin, Benzin/LPG oder Diesel hängt von den Tankkosten ab, sowie von den Steuern (Einfach mal durchrechnen)

Mit mehr Leistung (auch mehr Verbrauch) für Ladung und bergiges Fahren bist du besser beraten.
 
Meine Freundin hat sich damals für den TCE150 4WD entschieden.

Bewegt wird er aktuell 80/20 Landstraße/Stadt. Bergig. Verbrauch hat sich jetzt in den letzten 20.000km (10/2021, Phase 2) auf 6,3 Liter eingependelt.

Am Wochenende geht es auch gern mal ins Gelände. Ich finde den Verbrauch verdammt gut für einen 4WD.
 
Meine Freundin hat sich damals für den TCE150 4WD entschieden.

Bewegt wird er aktuell 80/20 Landstraße/Stadt. Bergig. Verbrauch hat sich jetzt in den letzten 20.000km (10/2021, Phase 2) auf 6,3 Liter eingependelt.

Am Wochenende geht es auch gern mal ins Gelände. Ich finde den Verbrauch verdammt gut für einen 4WD.
Kann ich nur bestätigen!
 
Kann ich nur bestätigen!
Der Wagen überrascht mich immer wieder. Zumal mein Talisman TCE225 EDC lockere 3-4 Liter mehr auf 100km braucht. Hätte niemals gedacht, dass ein 4WD Duster derart viel weniger verbraucht als mein Schiff.
 
Jemanden bei der Motorleistung einen Tipp zu geben ist sehr schwierig, denn Empfindungen sind von Mensch zu Mensch sehr unterschiedlich.
Einfach selber bei Probefahrten selber testen.
Ich habe das Glück gehabt noch einen Duster mit sehr wenig KM auf dem Tacho und den einfachen Sce 115 Motor zu kaufen und bin echt sehr zufrieden mit dem Verbrauch sowie auch der Leistungsentfaltung, ich benötige bei ruhiger Fahrweise so 6-6,5 Liter bei flotterer auf der Autobahn bis Tacho 150 so 7,4 Liter. Eine Rennsemmel ist der Duster mit diesem Motor nicht .
Der TCE 100 in unseren Stepway ist zwar spritziger, aber braucht dann auch mehr LPG bzw. Benzin, obwohl er leichter und nicht so eine Schrankwand wie der Duster ist.

LG Thomas
 
Ich habe das Glück gehabt noch einen Duster mit sehr wenig KM auf dem Tacho und den einfachen Sce 115 Motor zu kaufen und bin echt sehr zufrieden mit dem Verbrauch sowie auch der Leistungsentfaltung, ich benötige bei ruhiger Fahrweise so 6-6,5 Liter bei flotterer auf der Autobahn bis Tacho 150 so 7,4 Liter. Eine Rennsemmel ist der Duster mit diesem Motor nicht .
Da gehe ich voll mit, sehr ähnliche Werte. Für einen Rentner Rennsemmel genug.
Heißt "Glück gehabt" dass es den Motor nicht mehr gibt ?
Grüßle
 
der 130 PS kostet hier in Portugal +€1500 ggü. Bi-Fuel. Wie ist er im Verbrauch?
Wir haben den TCe130 .. da er nicht von Renault sondern von Mercedes entwickelt wurde :cool:

Ich liege bei ca 7-8 Litern, bei schneller Autobahnfahrt bei über 9 Litern, aber das ist ja in Portugal eh verboten.

Allerdings fahre ich gerne zügig und habe keine Lust, mich zum Sparen in den Windschatten von LKWs zu hängen.

Auch mit einem 1000kg Abhänger funktioniert er noch .. bei Hügeln wird es schon schwächer.

Ein kleinerer Motor käme mich auf keinen Fall ins Fahrzeug und 3 Zylinder gehören in den Rasenmäher :D
 
Da gehe ich voll mit, sehr ähnliche Werte. Für einen Rentner Rennsemmel genug.
Heißt "Glück gehabt" dass es den Motor nicht mehr gibt ?
Grüßle
Ja leider gibt es den 1,6 Sce nicht mehr wenn man einen neuen Duster bestellen will......:( sonst hätte ich mir wahrscheinlich einen neuen gekauft, aber meiner war ja erst fast 4 Jahre alt und hatte nur 22001 KM auf den Tacho, als fast Neuwertig.....:D
LG Thomas
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.337
Beiträge
1.023.632
Mitglieder
71.074
Neuestes Mitglied
Doc_Dokk
Zurück