HiFi Paket nur vorne bemerkbar?

jathagrimon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Hallo

Ich habe meinen Logan nun seit einer Woche und hatte das HiFi Paket einbauen lassen.
Nun habe ich eine Endstufe mit Subwoofer im Kofferraum stehen und versuche den Sound einzustellen.

Das Problem ist dass die Boxen in den hinteren Türen so leise sind dass man sie auch ganz weglassen könnte. Da die Boxen auch im HiFi Paket enthalten waren sollten die doch auch funktionieren.

Der Händler ist glaube überfordert. Kennt ihr das Problem?

Danke
 
Da muss es doch bei der Radioeinstellung einen Fader geben mit dem man die vorderen Lautsprecher leiser und die hinteren lauter einstellen kann.
 
Hallo

Ich habe meinen Logan nun seit einer Woche und hatte das HiFi Paket einbauen lassen.
Nun habe ich eine Endstufe mit Subwoofer im Kofferraum stehen und versuche den Sound einzustellen.

Das Problem ist dass die Boxen in den hinteren Türen so leise sind dass man sie auch ganz weglassen könnte. Da die Boxen auch im HiFi Paket enthalten waren sollten die doch auch funktionieren.

Der Händler ist glaube überfordert. Kennt ihr das Problem?

Danke
Was haben sie denn verbaut?
Ein Focal System mit dem IBUS Sub? Der verstärkt nur ein Paar Lautsprecher...

Ein paar mehr Infos zu den verbauten Komponenten wäre super...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo

Der Fader bringt rein garnix weil ich auf volle Ladung hinten und dann minus 1 stellen müsste um die hinteren Lautsprecher zu hören. Dabei geht aber die ganze Leistung der verstärkten Boxen verloren. Für mich wirkt es so als ob die hinteren Boxen normal übers Radio laufen. Das macht doch keinen Sinn oder?

Ja ein FOCAL irgendwas wurde verbaut. Ich glaube 4.1

Hier mal 2 Bilder der Endstufe:
20170710_102605_1499675557788_resized.jpg 20170710_102517_1499675564694_resized.jpg 20170710_102535_1499675561536_resized.jpg
 
Der IBUS 2.1 wird wohl eingebaut sein

FOCAL Aktivsubwoofer IBUS 2.0 und IBUS2.1 – jetzt bei ACR-Osnabrück (http://www.acr-os.de/acr-news/ibus-2-0ibus2-1/)

und der hat nur einen 2-Kanal-Verstärker

IBUS2.1: 20 cm 2.1 Wege Aktivsubwoofer im Gehäuse
Gehäuseprinzip: geschlossen · sehr flach, passt unter den Fahrersitz · Low- und High-Level Eingänge, Auto Power On, Subsonic-Filter, Hoch-/Tiefpassfilter, 0/180° Phase einstellbar · ISO-Anschlusskabel für komfortable und schnelle Installation, Fernbedienung · Frequenzgang: 45 – 150 Hz · Subwoofer Verstärker 150 W · 2-Kanal Verstärker 2 x 110 W · Abmessungen (H x T x :cool:: 7,15 x 34,4 x 25 cm

Nach diesem Test

http://www.acr-os.de/wp-content/uploads/ibus-2-0ibus2-1_test.pdf

gesellen sich zu der Endstufe mit 150 Watt für den Tieftöner zwei weitere Verstärker-Kanäle mit jeweils 50 Watt für das Frontsystem.

Somit sind die hinteren Lautsprecher leider nicht in das System eingebunden.

Gibt es keine Systeme 4.1?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hier mal 2 Bilder der Endstufe:
Leider ist vor der Typbezeichnung ein Kabel im Bild (2.Bild) Aber wenn er schreibt 4.1 (ich glaube :angel:) Besser nochmal nachschauen ob es doch kein 2.1 mit nur 2 Kanälen ist. :think:
Bei Bild 1 kann man schwer erkennbar lesen: Subwoofer 150W + 2x Stereo 55W Also doch 2.1
Leider sind Handyfotos meistens nicht besonders scharf wenn es um kleine Details geht
 
Zuletzt bearbeitet:
sieht man an dem 3. Bild mit nur 2 Ausgängen (und 2 Hi- Eingängen). Dürfte sich dann wohl um die 2.1 Version handeln...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Stimmt auf dem Teil steht 2.1 !!!!!

Das darf doch nicht wahr sein. Wer zum Teufel braucht eine 2.1 Anlage?! Wer baut sowas überhaupt noch!?
Jetzt muss ich direkt in der Bestellung und im Kaufvertrag nachsehen was da geordert wurde.

So ein Sch...

Wie verhält sich das wenn ich jetzt reklamiere 1 Woche nach Lieferung? Wenn jetzt im Vertrag auch stehen würde 2.1. Kann ich verlangen dass nachgebessert wird. Wegen Missverständnis.
Wenn ein System mit FOCAL MUSIC PREMIUM IFRA165-4.1 ausgeschrieben ist und mit 4 Lautsprechern Plus 2 Hochtöner ausgeliefert wird gehe ich davon aus dass da nicht die Hochtöner als eigener Kanal benannt sind sondern auch alle Lautsprecher angesprochen werden. Vor allem zu dem Preis!


????? Aber selbst bei dem 6.1 von FOCAL wird die 2.1 Endstufe mitgeliefert. Wie muss man das jetzt verstehen?
https://www.focal.com/sites/www.foc...ocalMusicPremium_IFRA130-61_Fiche_produit.pdf
 
Hm, als Anhänger von guten Klang im Auto muss ich jetzt doch mal was sagen.

Hinten braucht keiner, abgesehen von einem Subwoofer, einen Lautsprecher. Jeder Lautsprecher der Töne über 80 Hz wiedergibt und hinter Fahrer und Beifahrer sitz macht die "Bühne" vorne kaputt. Punkt. Deswegen hast du auch einen Verstärker für das "Frontsystem" und einen für den Subwoofer =2.1 . Es besteht aus einem Tiefmitteltöner und einem Hochtöner die an eine Frequenzweiche angeschlossen sind , die das Musiksignal aufteilt. Das die erwähnte 6.1 Pakete mit 2 zusätzlichen Koaxiallautsprechern für die hinteren Türen verkauft werden ist absolut überflüssig und nur der Tatsache geschuldet, das manche Leute Klang immer noch mit Lautstärke verwechseln (und vielleicht keine leeren Lautsprecherplätze ertragen können). Hauptsache es dröhnt überall schön laut und da wird zur Not auch ein hinterer Koaxiallautsprecher an die paar Watt RMS des Radios angeschlossen. Dein Autoradio hat allerbestenfalls 15W RMS für einen Lautsprecher übrig, eher nur 10 W. Der 2.1 gibt etwa 50 W RMS ab. Zusätzlich ist das Frontsystem salopp gesagt noch "lauter" pro Watt Eingangsleistung als die Koaxe. So, und jetzt rat mal, warum dein Frontsystem soviel lauter ist, als den "Hintertürensystem"............... Also vergiss die hinteren Lautsprecher, am besten klemmst du sie ganz ab, sie stören nur.

Meiner Meinung nach gibts also überhaupt nichts zu reklamieren. Du hast gekauft, was du ohne dich schlau gemacht zu haben, bezahlt hast. Das ist jedem schon mal passiert, auch mir. Wenn du vernünftig Musik hören willst im Auto, dann dämme die Türen, Bau ein Fronstsytem vernünftig ein und hänge das an eine Endstufe mit digitalem Soundprozessor. Kostet zwar 1500 Euro aufwärts, aber was nichts kostet ist auch nichts.
 
Wer genug Zeit und Geduld und Geld für Sound im Auto hat sollte mal die Beiträge von Forenmitglied Cassie schauen!
 
Die hinteren Lautsprecher aber leise mitlaufen zu lassen kann das Klangbild auch vorne verbessern, ebenso kann man bei fehlendem DSP nicht wirklich von einer 'Bühne' reden.

Man sollte auch bedenken, das evtl. mal Gäste/oder gar die Familie hinten mitfahren. Diese möchten sicher auch ein wenig von der Musik abbekommen und nicht nur den Bass hören. Hintere LS ganz weglassen ist also keine gute Empfehlung.

Wenn die hinteren LS also vorne leise ankommen und auf der Rückbank einen halbwegs stimmigen Pegel über das Werksradio verbreiten, ist soweit alles in Ordnung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Da bin ich eben aus der Kategorie "Laut inmitten eines breiten fetten Sounds unterlegt mit tiefen Bässen des Subwoofers und der Fähigkeit die Hochtöner von vorn wahrzunehmen"

Aber jetzt mal ehrlich: Auch bei der 6.1 Anlage wird eine 2.1 Endstufe mitgeliefert? Wozu das denn?
Kann es denn sein dass die Lautsprecher irgendwie anders geklemmt werden müssen sodass die "Kraft" auf 4 statt 2 Boxen verteilt wird?

Ich werde glaube einfach mal beim Hersteller FOCAL nachfragen.
 
Da bin ich eben aus der Kategorie "Laut inmitten eines breiten fetten Sounds unterlegt mit tiefen Bässen des Subwoofers und der Fähigkeit die Hochtöner von vorn wahrzunehmen"

Aber jetzt mal ehrlich: Auch bei der 6.1 Anlage wird eine 2.1 Endstufe mitgeliefert? Wozu das denn?
Kann es denn sein dass die Lautsprecher irgendwie anders geklemmt werden müssen sodass die "Kraft" auf 4 statt 2 Boxen verteilt wird?

Ich werde glaube einfach mal beim Hersteller FOCAL nachfragen.

Ja, das ist irreführend mit der 2.1 Endstufe.
Tiefe Bässe kombiniert mit "laut" werden bei dieser Lösung allerdings problematisch.

Die beste Idee ist nachfragen, klären und ggf. etwas anderes einbauen.

Alle weiteren Tipps von uns sind sonst eh Makulatur.
 
Quelle: Verstärker/Endstufe (https://mehrbassimauto.wordpress.com/grundlagen-2/endstufe/)

Wieviele Kanäle braucht man?


Das hängt ganz davon ab, wieviel ihr anschließen möchtet. Man kann zum Beispiel eine Anlage mit 4 Lautsprechern und einem Subwoofer mit einer 5 Kanal oder 6 Kanal Endstufe anschließen. Manchmal reicht auch eine 4 Kanal, wenn man nur Front + Subwoofer betreiben will. Soll nur ein Subwoofer ran, dann reicht oft eine 2 Kanal Stufe oder ein Monoblock (1 Kanal).

Die meisten Stereo-Endstufen sind brückbar. Das heißt, dass die Ausgangsleistung der beiden Kanäle summiert wird: bei einem 4 Ohm Subwoofer summiert man die Leistungen der beiden Kanäle auf 2 Ohm (Kapitel über Subwoofer beachten). Somit stehen statt zwei Kanälen ein Kanal mit deutlich mehr Leistung für den Subwoofer zur Verfügung.

Wie man die Endstufe brückt steht meistens auf dem Verstärker oder im Handbuch. Bei vielen Endstufen schließt man das Pluskabel vom Lautsprecher/Woofer an den linken Plusausgang des Verstärkers und das Minuskabel vom Lautsprecher/Woofer an den rechten Minusausgang am Verstärker. Somit bleiben links Minus und rechts Plus am Verstärker unbelegt. Aus dem Stereosignal wird dadurch ein Monosignal.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.154
Mitglieder
71.045
Neuestes Mitglied
Raimond
Zurück