Sandero III ab 2021 Elektronisches Problem /HiFi

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Habe ich natürlich gemacht! Ich habe die Zündung eingeschaltet, nachdem ich mit allem fertig war...allerdings ist mir dann aufgefallen, dass der Stecker unterhalb vom Media Nav nicht angeschlossen war.
Sprich Start-Stop etc.
Wo ich eingeschaltet habe, war natürlich sonst alles weitere was Masse und Spannung betrifft angeschlossen. Sorry wenn ich mich etwas umständlich ausgedrückt habe!
 
Vielleicht kann es helfen: beim Duster 2 ist es ja so, dass wenn die Batterie abgeklemmt war, dass es beim Starten vom Motor zu Fehlermeldungen kommt. Zum Beheben muss man bei laufendem Motor das Lenkrad einmal ganz nach links und wieder ganz nach rechts drehen.
Mit etwas Glück ist es beim Sandero 3 auch so
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Vielen vielen Dank! Wäre ja super, wenn ich das damit in den Griff bekomme. Ich werde es definitiv testen.
 
Ich wollte grade nachfragen, ob du schon eine Lösung hast…

Beim erneuten Lesen ist mir aber etwas aufgefallen. Du holst dir die Masse für die Endstufe vom MediaNav? Wo denn genau? Dort könnte grad dein Problem liegen. Mit einem derart dicken Massekabel könnte es genau dort zum Zusammenbruch führen. Masse immer von der Karosserie nehmen.
 
Vielleicht kann es helfen: beim Duster 2 ist es ja so, dass wenn die Batterie abgeklemmt war, dass es beim Starten vom Motor zu Fehlermeldungen kommt. Zum Beheben muss man bei laufendem Motor das Lenkrad einmal ganz nach links und wieder ganz nach rechts drehen.
Mit etwas Glück ist es beim Sandero 3 auch so
So lernt man den Lenkwinkelsensor an. Dass man das nach abklemmen der Batterie machen muss ist mir aber neu. Da hat einer bei der Software geschlampt.
 
Das ist vollkommen normal. Ist bei anderen Herstellern nicht anders.
 
Es ist schon Jahre her das ich mit Verstärkern in PKWs gearbeitet hab.
Zu meiner Zeit um die 2000er hat man immer ein dicker plus u minus Kabel vom Motorradunfall zum Verstärker gelegt u dann ein dünnes Steuerkabel von Einschaltplus/Elek.Antenne genommen u zum ansteuern des Verstärkers genutzt.
Weis ja nicht ob sich da in gut 20 Jahren was geändert hat.
 
Das ist aber normal bei elektronischen Lenkungen. Hatte ich schon beim Golf V Variant aus 2009
Ich habe schon mehrmals an meinen Fahrzeugen die Batterie abgeklemmt. Den Lenkwinkelsensor musste ich nie neu anlernen. Das wird meines Wissens nach nur nach einem Lenkradwechsel oder vielleicht nach einstellungen am Fahrwerk gemacht. Ich sehe jetzt auch keinen Logischen Grund dafür
 
Hast du nach Anklemmen der Batterie auch mal dein Steuergerät ausgelesen? Dann hättest du den Fehler im Speicher gesehen.

Normalerweise lernt sich der Sensor nach Anklemmen und einer anschließenden Probefahrt auch automatisch an. Nur wenn danach nicht gefahren wird bleibt der Fehler eben drin und nach einer gewissen Zeit, zeigt er dir diesen auch an.
 
Hast du nach Anklemmen der Batterie auch mal dein Steuergerät ausgelesen? Dann hättest du den Fehler im Speicher gesehen.

Normalerweise lernt sich der Sensor nach Anklemmen und einer anschließenden Probefahrt auch automatisch an. Nur wenn danach nicht gefahren wird bleibt der Fehler eben drin und nach einer gewissen Zeit, zeigt er dir diesen auch an.
Der Sensor kann sich nur anlernen, wenn man das Lenkrad Anschlag bis Anschlag dreht. Ansonsten würde das ESP anfangen zu spinnen. Eine Probefahrt reicht da doch wohl nicht aus.
 
Der Sensor kann sich nur anlernen, wenn man das Lenkrad Anschlag bis Anschlag dreht. Ansonsten würde das ESP anfangen zu spinnen. Eine Probefahrt reicht da doch wohl nicht aus.

Kommt darauf an wie man so fährt… Evel Knievel macht sicher andere Probefahrten als Omma Gerda, ich parke bei einer Wagenübernahme um eine Übersicht zu bekommen auch schon mal von beiden Seiten rückwärts quer zur Fahrbahn ein und wende auf ner Kreuzung.
 
Gibts hier Neuigkeiten? Wie ich sehe warst du auch im Hifi Forum aktiv.
Ich werde meinen Sandero (wenn er denn mal irgendwann im Frühjahr kommen sollte auch ein ordentliches Soundupgrade verpassen. Habe mich jetzt aber noch nicht so in die Schaltpläne eingelesen.
Gibts irgendwo die Möglichkeit ein Vorverstärker Signal abzufangen? Irgendwo muss das ja anliegen. Zur Not IM Radio. Das wäre aber mit Löten verbunden. Schaltplan vom Radio PCB wäre natürlich top :)
 
@Ex0r
schau mal bei LZparts, da gibt es Video`s über Einbau von Verstärker, Ausbau Radio usw.
 
Vielen Dank. Da werkelt ja dann nen Gladen DSP mit Sandero 3 Setting. Ist zwar immernoch "Klangverbiegung" aber erspart einem natürlich Einstellarbeit. Die Endstufe ist süß :)

Ach übrigens habe ich hier und da gelesen dass gerne mal empfohlen wird die Masse "irgendwo" am Sitz o.Ä. zu klauen. Ich sag euch: Tuts nicht. Wenn ihr ordentlichen Klang haben wollt, holt euch die Masse der Batterie. Die heutigen Karossen sind reinste Klebemonster und nie so gut wie eine echte Masse. Der Widerstand ist einfach geringer was gerade dann wichtig wird, wenn man viel Leistung ziehen will. Gerade harte Basschläge können ohne Powercap dann schnell matschig klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.477
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück