Sandero III ab 2021 Elektronisches Problem /HiFi

chriswel

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero 3
Hallo an Alle ich hoffe jemand unter Euch zu finden, der mir weiterhelfen kann.

Ich baue aktuell in meinen Sandero 3 eine neue Anlage ein. Frontsystem, kleine Digitalendstufe für das Frontsystem, neue Kabel in die Türen und Reserverad-Subwoofer. Signal kann meine Endstufe per eingebautem Hi/Lo-Adapter umwandeln.
Abgegriffen habe ich alles am Media Nav (Lautsprecher vorne (li+re), Masse und Spannung. Alle waren eigentlich kein Problem, außer das Stromkabel. Das in den Motorraum zu bekommen war die Hölle…Habe dort extra die Batterie ausgebaut, um da wenigstens etwas weiter zu kommen.
Rechts habe ich die Chinch/Remote für den Sub lang gelegt. Links die Spannung für den Sub.
Eben wollte ich einen Funktionstest machen, alles provisorisch zusammen gesteckt, Zündung an…nichts, Media Nav ist schwarz.
Ich bekomme es auch nicht an. Dabei ist mir aufgefallen, dass ich etwas vergessen habe anzuschließen. Des Weiteren stelle ich mir die Frage, warum auf einmal so viele Leuchten im Cockpit leuchten…klar, die Werkstatt Leuchte ausgenommen, da weiß ich ja woher.
Ich hoffe nicht, dass ich den Kabelbaum beschädigt habe…
Kann mir einiger von Euch sagen, warum ich keine Spannung mehr am Medi Nav habe?
Jemand einen Tipp, wie und wo ich noch nachschauen könnte?
Habe Euch mal ein Bild vom Cockpit als auch vom Abgriff am Media Nav angehängt.
Danke und ein schönes Wochenende!
 

Anhänge

  • 1773A79D-3585-4507-9338-598395107891.png
    1773A79D-3585-4507-9338-598395107891.png
    329,1 KB · Aufrufe: 71
  • 30709F90-4F9E-4E0D-B1FD-AAC3AF4D98CB.jpeg
    30709F90-4F9E-4E0D-B1FD-AAC3AF4D98CB.jpeg
    148 KB · Aufrufe: 71
  • 0F79F24E-F5DA-4AE0-BE12-801391B4DA67.jpeg
    0F79F24E-F5DA-4AE0-BE12-801391B4DA67.jpeg
    138,3 KB · Aufrufe: 70
Ich kann leider nicht erkennen ob deine Kabelanschlüsse hinten passen.

Wobei ich nicht glaube, dass es an den Lautsprecheranschlüssen liegt. Für mich sieht das eher nach einem Massefehler aus.

Beim Anschluss der Batterie auch alles wieder richtig verkabelt? Masse hängt auch dran?

Im Anhang noch mal den Anschlussplan.
 

Anhänge

  • 7C7F1ACE-AAF2-4823-AA71-D236951A12CB.jpeg
    7C7F1ACE-AAF2-4823-AA71-D236951A12CB.jpeg
    213,9 KB · Aufrufe: 14
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo, danke für die Rückmeldung.
Masse vom Sub hole ich mir an der Rücksitzbank. Masse für die Endstufe hole ich mir vom Media Nav.
Ich habe es genau so gemacht, wie auf dem Bild.
Kann morgen nochmal im Motorraum nachschauen, aber ich bin mir zu 99% sicher, dass alles in Ordnung ist und so angeschlossen, wie es war.
Lautsprecher habe ich mit‘m Duspol rausbekommen. Ist aber genau wie auf dem Bild.
Endstufe abgeklemmt, alles auf Anfang und das Media Nav bleibt dennoch aus…
Vllt Sicherung defekt?
Hast Du vllt einen Plan dazu?
Danke schon mal!
 
Ich müsste mir das am Wochenende auch noch mal direkt am Auto ansehen. Meinen Talisman kenne ich dahingehend in- und auswendig. Aber der Duster ist der meiner Freundin. Ich hab’s grad echt nicht vor Augen :D

Bei mir lief alles reibungslos.

Ich würde nun auch als erstes alle Sicherungen und alle Masseverbindungen prüfen. Vor allem die Fehler im Tacho deuten auf Masse hin. Endstufe oder Sub würde ich hier ausschließen. Der Fehler liegt vermutlich irgendwo im Bereich Batterie oder hinter dem MediaNav.

Ggf beim durchfädeln des Stromkabels ein anderes beschädigt? Du bist ja sicherlich durch die Gummidichtung links über der Kupplung in den Motorraum gegangen. Dort ist es sau eng. Da hab ich auch gut geschwitzt.

ToDo:

- Sicherungen (links unter dem Lenkrad, vorn rechts im Motorraum) prüfrn
- Masseverbindungen (Batterie, MediaNav) prüfen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe tatsächlich erst versucht da durchzukommen. Habe es nach unzähligen Stunden nicht geschafft und bin dann daneben durch.
Habe das Gummi aufgestochen und dann da durch.
Werde ich morgen prüfen, danke! Sicherung mit dem Duspol auf Durchgang prüfen?
Masseleitung vom Media Nav müsste in Ordnung sein. Da habe ich schon hin und her überlegt und geschaut.
Weißt Du zufällig, welche Sicherung genau für das Meda Nav ist?
 
Die sollte links unter dem Lenkrad sein. Ich kann’s dir aber erst morgen genauer sagen.

Kleiner Tipp fürs nächste mal: nimm dir so eine kleine Gardinenstange… diese ausziehbaren. Einfach voneinander trennen, ein wenig aufbiegen, damit das Kabel reinpasst, durchstechen, Kabel von der anderen Seite (Motorraum) in die Stange, dann einfach zurückziehen. Schon ist das Kabel drin. Geht mega easy und ist sehr schnell erledigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Danke für die Info! Ich habe es tatsächlich mit einem Kati Blitz und einer spitzen Pfeile geschafft.
Dann werde ich mich morgen nochmal dransetzen. Ansonsten werde ich wohl Montag leider eine Werkstatt aufsuchen müssen :(
Bin darin leider kein großer „Fachmann“.
 
Woher kommst du denn? Ggf können wir zusammen mal drüberschauen.

Ich baue morgen bzw Sonntag eh eine Ambientebeleuchtung ein. Da schau ich mir mal die Sicherungen an und geb hier noch mal Bescheid. Sollte ja zwischen Duster und Sandero keine nennenswerten Unterschiede geben.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Nähe Köln!
Bin um jede Info und Hilfestellung froh
 
Oha. Das ist von Görlitz aus doch ein wenig weit :D

Ich melde mich morgen noch mal dazu.
 
Die Umsetzung erfolgt über so ein Komplettsystem inkl. Lichtleiterkabel, etc. Ich habe mir dazu ein 10-Kanal System inkl. Fußraumbeleuchtung gekauft.

Wenn ich dran denke mache ich Fotos. Meist vergesse ich das. Ich gebe mir Mühe :D
 
img_20211109_140307-jpg.113143


Sicherung 14 Radio, Sicherung 15 Zubehöranschluss Radio, Sicherung 32 zweiter Zubehöranschluss
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo nochmals....
Ich habe vorhin nochmal alles an Leitungen geprüft. Im Motor-Raum scheint alles fest zu sein und so angeschlossen, wie es war. Masse-Stecker an der Batterie als auch das dicke abgehende Kabel zur Karosserie sind fest. Da habe ich wohl etwas den Bügel verbogen bei der Installation...wird nicht weiter tragisch sein, oder? Habe jetzt mal die Spannung als auch Masse am Media Nav demontiert und mir einen Helix Hi/Lo-Adapter bestellt. Werde diesen anschließen, sobald er kommt.
Ebenfalls habe ich mir noch ein 4qmm Anschlusskabel-Set bestellt. Werde einfach noch ein Kabel zur Batterie ziehen für die Endstufe. Habt Ihr eine Idee, wo ich im Handschuhfach die Masse herbekomme?
LZParts habe ich in einem YouTube Video gesehen, dass rechts eine Abnahmemöglichkeit ist. Da sagte er aber: nehmt Ihr dort ab, so funktioniert die Beleuchtung vom Cockpit nicht mehr...und lachte danach. Ist da was dran?
Funktioniert die Abnahme der Masse unter den Sitzen (bei den 4 Schrauben?)
So ist es dann auf jeden Fall Safe! Die entsprechenden Sicherungen werde ich noch alle überprüfen, wenn ich wieder Lust dazu habe.
Nach rund 13h Umbau und diesen Fehlern jetzt, ist mir die Lust so ziemlich vergangen.

Kann der Fehler mit dem Cockpit vllt damit zusammen hängen, dass ich die Zündung eingeschaltet habe, obwohl nicht alles angeschlossen war?
Das der Fehlerspeicher bzw. das Bus-System jetzt verrückt spielt?

Am Anfang als ich versucht habe, vom Motor-Raum in den Innenraum zu kommen, habe ich versucht, etwas die Isolierung von dem Kabelbaum abzuschneiden, um dadurch zu kommen.
Ich hoffe nicht, dass ich dort ein Kabel durchtrennt habe! Kann man das als "Leihe" irgendwie überprüfen?

Ansonsten werde ich die Installation wohl fertig machen, sobald alles da ist und dann das Auto leider in eine Werkstatt bringen müssen :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim anklemmen egal welcher Teile IMMER die Batterie abklemmen. IMMER! Niemals die Zündung einschalten. Du kannst dir dabei nun grad alles mögliche zerstört haben. Im besten Fall ist es nur eine Sicherung. Im schlimmsten Fall mehr.

Masse hab ich mir von der hinteren Schraube der Beifahrersitzeschiene genommen. Allerdings ist es in meinem Fall ein Untersitzsubwoofer.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.765
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück