Heizungsanlage

Denn....was brauche ich eine Klimaautomatik, wenn ich dann doch selbstregulieren muss?
Du stellst ja nur die Luftverteilung manuell auf Oben & Unten. Die Gebläsedrehzahl und eingestellte Temperatur wird weiterhin automatisch geregelt.
Dennoch muss die Anlage natürlich auch in der Vollautomatik funktionieren.
 
...und warum zeigt das Bedienteil dann weiter die Temperatur an, wenn diese laut Dir nicht eingeregelt wird? Was für´ ne Temperatur nimmt dann das Bedienteil anstatt?
 
Sobald ich die Luftverteilung (Drehregler rechts) per Hand verstelle oder die Gebläsestufe (Regler links) auf weniger oder mehr einstelle, schaltet sich das weiße Lichtchen im "Querbalken" unter der Temperaturanzeige
aus und damit ist m.E. die Automatik ausgeschaltet.

Warten wir die Antwort von Dr. Looping ab.
 
KLIMAANLAGE MIT REGELAUTOMATIK

Eine Automatik regelt ein System nach einem vorgegebenen Programm, ein Eingriff von außen (Bediener) hebt die Automatik auf.

In unserem Fall regelt die Automatik die Wärmezuführung und Verteilung zum/im Fahrgastraum in Abhängigkeit der Meßwerte eines Temperatursensors (Istwert) und des im Programm vorgegeben Sollwertes. Im Programm ist hinterlegt bei welchen Parametern (Istwert und vom Benutzer gewählte Temperatur bei Automatik) welche Luftverteilung und Gebläsedrehzahl eingeregelt wird (gleiches gilt für die Wärmezuführung/Kühlung).

Die Einstellung von Luftverteilung und/oder Gebläsestufe per Hand setzt daher die Automatik außer Betrieb.

Eine unzureichende Temperaturregelung (unabhängig von persönlichem Empfinden) ist, da ja das Fahrzeugmodell ein Standardregelprogramm hat, also immer auf einen Komponentenfehler (Sensor, Gebläse usw.) zurückzuführen, auch Fehler im Regelprogramm ist im Einzelfall nicht auszuschließen aber sehr sehr unwahrscheinlich.
 
Hallo zusammen,
wenn wir bei uns auf Automatik stellen, können wir immer noch unsere Wunschtemperatur einstellen, sowohl Winter warm, oder Sommer kalt.
Wo es hin geht und die Gebläsestufe paßt die Automatik an.

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo

Heizen und kühlen ist super
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe bei meinem sehr Jungen Extreme das die Heizung erst bei Stellung HI richtig warm wird. Bei z.B. 26 Grad kommt da eher so ein laues kühles Lüftchen. Von 23 Grad ganz zu schweigen. Jemand das auch schon gehabt?
Also ich bin mit meiner Heizung sehr zufrieden. Hier in den Alpen auf über 1000 m sollte das auch funktionieren. Sie wird auch beim Bergabfahren ziemlich schnell warm. Ich stelle sie auf 24,5 Grad, Automatik und rechts auf die Düsen im Fußraum und Front. Unten im Tal wird er noch schneller warm und ich kann bald auf 23 Grad zurück stellen
 
Händler sagte mir nur "neue Software drauf gemacht". Wo drauf und welche Software sagte er mir nicht. Fakt ist, die Kiste wird warm (wurde sie auch vorher) und bleibt es auch (war vorher so nicht).
Ich habe dort noch eine andere Geschichte am laufen und werde daher nochmal nachfragen. Vielleicht kann ich euch dann mit Details versorgen.
 
...und warum zeigt das Bedienteil dann weiter die Temperatur an, wenn diese laut Dir nicht eingeregelt wird? Was für´ ne Temperatur nimmt dann das Bedienteil anstatt?
Die Temperatur, die du mit dem Drehknopf eingestellt hat.
Beispiel:
Deine Heizung läuft auf 22 Grad mit Automatik. Im Drehknopf werden 22 Grad angezeigt. Unter der Temeratur ein kleiner, weisser Balken.
Nun regelst du den Luftstrom und die Automatik schaltet sich ab. Im Drehknopf werden immer noch 22 Grad angezeigt. Der kleine weisse Balken ist weg. Die Heizung ballert weiter 22 Grad heiße Luft raus. Konstant.
Kein rauf- oder runterregeln mehr, da keine Automatik und damit kein Temperatursensor.
 
Hi, unser Extreme ist ez 18.12.2022 und er hat das auch. Erst alles okay, dann hat man das Gefühl es wird immer kälter . Wenn du genaue Infos hast , ruf ich mal unseren Händler an, Software sollte ja dann schnell gehen und auf e7nem Samstag. Gruss
 
Hallo zusammen,
wenn wir bei uns auf Automatik stellen, können wir immer noch unsere Wunschtemperatur einstellen, sowohl Winter warm, oder Sommer kalt.
Wo es hin geht und die Gebläsestufe paßt die Automatik an.

Allen allzeit gute fahrt
Gruß jogo

Heizen und kühlen ist super
Dito, mehr kann ich nicht sagen. Gleiches Erlebniss! Mein erstes Auto, das nach 200m warm wird und die Temperatur hält. Im Sommer das gleiche, bleibt kühl.
 
Nun regelst du den Luftstrom und die Automatik schaltet sich ab. Im Drehknopf werden immer noch 22 Grad angezeigt. Der kleine weisse Balken ist weg. Die Heizung ballert weiter 22 Grad heiße Luft raus. Konstant.
Kein rauf- oder runterregeln mehr, da keine Automatik und damit kein Temperatursensor.
...wäre mir neu, daß das bei abgeschalteter Vollautomatik (kl. weisser Balken in Temp.wählrad aus) so ist und der Innentemperaturfühler sowie die Regelung der Gebläsedrehzahl dann umgangen wird. Der kleine weisse Balken ist z.B. auch aus, sobald man den Klimakompressor manuell aus- oder einschaltet. Dann gäbe es in den Fällen ja auch keine Temp.regelung über den Außen- & Innentemp.fühler bzw. auch nicht der Gebläsedrehzahl. Das machen die Vollautomatiken die ich kenne jedenfalls nicht, auch nicht die in meine bisherigen 3 Duster II und Sandero Stepway II & III. Die Klimaautomatiken (nicht "Temperaturautomatiken"!) die ich kenne, regeln immer über Außen- & Innentemp.fühler, egal ob Voll- oder Teilautomatik aktiviert ist. Eine Ausnahme sind Cabrios, bei denen wird bei geöffnetem Verdeck für den Innentemp.fühler ein fester Ersatzwert (20-22°C) genommen, da hierbei durch die Luftverwirbelungen von außen ja keine funktionierende Regelung möglich ist.
 
Tue dir und mir einen Gefallen und lese das Handbuch.
Irgendwie hast du da etwas nicht verstanden.
Vor allem teste das durch, was ich geschrieben habe. Dann erübrigen sich deine Einwände.
Leider hast Du eine Behauptung rausgehauen die schlichtweg falsch ist und auch so im Handbuch nicht steht:

Die Heizung ballert weiter 22 Grad heiße Luft raus. Konstant.
Kein rauf- oder runterregeln mehr, da keine Automatik und damit kein Temperatursensor.
Die Heizung ist im Duster über einen Thermostat gesteuert (sitzt ungefähr beim Rückspiegel), der auch im Normalbetrieb, also nicht Automatikbetrieb die Wärmezufuhr reguliert.
Im Handbuch zum Duster ab 2019 steht auch nichts anderes drin!
 
Denke, dass der Temperaturfühler an meinem Duster oben beim Rückspiegel sitzt; von einem beigen Plastikring eingefasst ist und in der Mitte ist so ein schwarzer Fühler ( Nubbel).

Leider fühlt der Fühler so, dass die Automatik nach anfänglichem guten Heizen dann (besonders im Fußraum) kühl
pustet. Bzw. leicht fächelt.
Kann natürlich auch daran liegen, dass mein Kopf beim Grübeln über dieses Thema heiß wird und der Fühler das merkt :think:

Aber vlt. kann uns @Dr.Looping ja bald weiterhelfen, wenn er weiß, welche Software wodrauf gemacht wurde.

Habe in einem anderen Themenbereich über DDT4all Software gelesen, mit welcher wohl Steuerungsfunktionen geändert oder aufgespielt werden können. Es soll dazu richtige Experten im Forum geben.
Und bevor es jetzt losgeht: Ich bin es defintiv nicht !!!!

Weiß evtl. jemand von den Experten zu unserem Heizungsproblem Rat ???
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.215
Mitglieder
70.972
Neuestes Mitglied
Some_Random_Username
Zurück