Heizungsanlage

Der hat den Temperatursensor via Software um 0,5 Grad nach oben gestellt.
Darf man fragen, welche Werkstatt das war? In der Standard Vertragshändler Software ist das nicht vorgesehen. Das geht eigentlich nur mit der Entwicklersoftware anzupassen. L&Z hätte die Möglichkeit. Es geht +/- 3°C in 0,5er Schritten:

corr.png
 
Da sitzt der Sensor wirklich eher so semi, die Luft der Frontscheibe streicht ja direkt vorbei. Aber im Dachhimmel kann man eigentlich prima Kabel verlegen. Da sind doch sicher Stecker und Kupplung wo sich was dazwischenflanschen läßt. BTW: Gibt es eine Übersicht evtl. sogar mit Bezugsquellen für die verbauten Steckverbindungen? Also nicht Belegung sondern Typ/Hersteller, hab da noch was anderes in der Warteschleife zum verlängern mit Möglichkeit zum Rückbau auf Lieferzustand.
 
Darf man fragen, welche Werkstatt das war? In der Standard Vertragshändler Software ist das nicht vorgesehen. Das geht eigentlich nur mit der Entwicklersoftware anzupassen. L&Z hätte die Möglichkeit. Es geht +/- 3°C in 0,5er Schritten:
L&Z ist LZ-Parts? "Dieser Frank" den vermutlich alle aus den Videos kennen? Bringt am Ende aber nichts, denn der hat sicher kein Interesse jedem Kunden das Fahrzeug um zu codieren :). Trotzdem vielen Dank für den Hinweis, Vielleicht findet man ja eine gute Dacia Werkstatt in der nähe die mit der Entwicklersoftware arbeiten kann/darf.

Ob die 3° zum Ausgleichen allerdings ausreichen wage ich leider zu bezweifeln. Richtig warme Luft kommt erst ab 26°C aus den Düsen. Dabei hat es aber keine 23° im Innenraum. Ein Ansatz wäre es aber natürlich, daher nochmal besten Dank für den Hinweis.

Da sitzt der Sensor wirklich eher so semi, die Luft der Frontscheibe streicht ja direkt vorbei. Aber im Dachhimmel kann man eigentlich prima Kabel verlegen. Da sind doch sicher Stecker und Kupplung wo sich was dazwischenflanschen läßt. BTW: Gibt es eine Übersicht evtl. sogar mit Bezugsquellen für die verbauten Steckverbindungen? Also nicht Belegung sondern Typ/Hersteller, hab da noch was anderes in der Warteschleife zum verlängern mit Möglichkeit zum Rückbau auf Lieferzustand.
Der Ansatz gefällt mir. Im ersten Schritt müsste man aber erstmal rausfinden ob es am Sensor, der Lage vom Sensor oder doch der Programmierung der Automatik liegt.
Die Lage müsste man doch recht einfach prüfen können? "Einfach" den Sensor entweder a) etwas vom Luftstrom abschotten (zum Test könnte eine kleine Hutze aus Pappe/Papier reichen) oder aber diesen "Ausbauen und zwischen Himmel und Dachhaut legen (da ist es sicher sehr kalt). Wenn die Klima dann das macht was sie soll liegt es an der Position.
 
Das ist jetzt mein 3. Duster II mit Klimaautomatik. An der Position des Tempfühlers kann es deswegen nicht liegen, da beide Vorgänger dieses zu geringe Heizen so nicht gehabt haben. Da stellte ich 21-22 Grad ein und es war passend. Jetzt liege ich bei Autobahnfahrt bei 23,5 - 24,5 Grad mit Luftklappen oben/unten und bei 25 Grad oder noch darüber in der Vollautomatik. Das ist in meinem Verständnis ne' reine Softwaresache die Temp.kurve um +2 Grad zu erhöhen dann wärs zumindest mal ok., aber noch immer nicht "gut". Selbst wenn ich dann im Sommer auf 19 Grad runter müsste um 22 Grad Innentemp. zu bekommen ist das deutlich besser, als 26,5 Grad in der Vollauto einzustellen und noch immer etwas zu kühle Oberschenkel zu haben.

Zudem ist bei meinem die Luftaustrittstemp links/rechts spürbar unterschiedlich. Links wärmer als rechts, Fußraum und oben die Defrosterdüsen. Schon das macht es schwieriger eine einheitliche Wohlfühltemp. im Gesamtfahrzeug zu bekommen.

Es könnte natürlich auch an Kaltluft liegen, die von außen über einen Spalt hereinzieht. Hatte ich ja ganz am Anfang schon bemängelt, als über die hinteren Türverkleidungen/Lautsprechergitter bei schnellerer Fahrt viel Zapfen kalte Luft reinkam. Deswegen bekam ich den Innenraum erst garnicht warm. Im Stand ok, bei Fahrt dann deutlich zu kalt im Auto.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab festgestellt das die mittleren 3 düsen direkt zum sensor hin blasen bzw die warme Luft vorbei zieht.
Ich hab die düsen komplett zu, und seit den funktionierts ohne Probleme.
Gleiche hab ich mit Klima auch festgestellt.
Ich hab die düsen leicht nach oben gestellt gehabt , dann musste ich die Klima bis 18 Grad runter stellen , damit es kühl geworden ist.
Mfg
 
Ich hab festgestellt das die mittleren 3 düsen direkt zum sensor hin blasen bzw die warme Luft vorbei zieht.
Ich hab die düsen komplett zu, und seit den funktionierts ohne Probleme.
Das werde ich mal noch ausprobieren, danke. Merke das in meinem Duster auch. Sind letztes Jahr im Dezember auf Rügen gefahren, etwa 780 km, einfache Strecke. Außentemparatur etwa 6 Grad. Temperatur mit Automatik auf 23 Grad gestellt. Plötzlich wurde es nach einiger Zeit kälter, aus den Düsen kam nur ein laues Lüftchen. So eine Einstellung bei 25 Grad war dann durchgehend angenehm, auch wenns aktuell draußen unter 0 Grad hat. Unser Jogger zum Vergleich heizt da schon besser (gleiche Klimaautomatik) etwa 2 Grad weniger eingestellt und angenehm warm.

Grüße Martini
 
Falls jemand Statistik führt:
Mein 2022er Prestige hat das gleiche Phänomen, dass es nach längerer Fahrzeit (Einstellung 22°) deutlich abkühlt und es nur durch hochdrehen der Temperatur auf 26° (oder manuelles Eingreifen Gebläse/Lüftungsklappen) wieder warm wird.
Mit den Lüftungsklappen in Mittellage hat es bei mir nichts zu tun - die sind im Winter nach unten gerichtet, zudem kommt beim Wegfall der Heizungsleistung ja auch dort keine Luft mehr raus, die den Temperatursensor im Fahrzeughimmel beeinflussen könnte.
 
Kurze Rückmeldung: Habe das Problem mit meiner Klimaautomatik reklamiert. Der Duster also ging in die Werkstatt, die Tage habe ihn wieder geholt.
Laut Meister wurde eine neue Software installiert (wo auch immer) und siehe da, es scheint genau so zu laufen wie man das erwartet,
22 Grad sind dauerhaft, auch auf langen Fahrten bei 0 Grad Außentemperatur, eine angenehme Temperatur für Hemd oder Pullover.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich, daß meiner Morgen in der Werkstatt auch das Update bekommt und es danach gut ist. Lässt ja hoffen... :blush:
 
Sorry, am Montag natürlich...:) ...bin meiner Zeit mal wieder voraus :lol:
 
Ja ich warte auch auf das Ergebnis, waren drei Tage im Harz unterwegs und auch bei mir muss nach längerer Fahrzeit (auf kurzen Strecken tritt es nicht auf) manuell nachgeregelt werden..
Mod.: OT gelöscht
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,
habe meinen Journey+, TCe150 4x4 letzten Dienstag abgeholt. Und ja, ich habe das gleiche Problem mit der Klimaautomatik:
- die Heizungsleistung ist mässig bis schlecht. Schalte ich morgens bei Frost oder beschlagener Scheibe ( wir leben im Bergischen Land, da war es letzte Woche kühl und frostig) die Frontscheibenbelüftung an, dann läuft die Heizung zwar sehr schnell hoch und die Frontscheibe wird zügig frei.

Danach jedoch kommt aus den Düsen nur noch leicht angewärmte bis sogar kühle Luft...eher ein Lüftchenhauch.
Bei 23 Grad auf der Klimautomatik und definitiv nicht im ECO-Betrieb kommt da nichts Warmes raus.

Auf 26 Grad oder Hi und dann evtl. auch noch manuell die Belüftungsstärke auf höchste Stufe einstellen bringt zwar warme Luft, ist aber sicherlich nicht so gewollt.


- weiterhin sollen laut meiner Konfiguration bei Dacia beim Journey+ Heizkanäle im Fußraum hinten ....sein.
Die finde ich definitiv nicht. Frage: bei jemandem mit dem Journey+ ( neues Facelift) so bekannt?

Habe das beim AH bemängelt und eure Erkenntnisse/ Erfahrungen bzgl. Temperatursensor mitgeteilt. Werde vorbeischauen und dann nachberichten.
 
Kurze Rückmeldung: Habe das Problem mit meiner Klimaautomatik reklamiert. Der Duster also ging in die Werkstatt, die Tage habe ihn wieder geholt.
Laut Meister wurde eine neue Software installiert (wo auch immer) und siehe da, es scheint genau so zu laufen wie man das erwartet,
22 Grad sind dauerhaft, auch auf langen Fahrten bei 0 Grad Außentemperatur, eine angenehme Temperatur für Hemd oder Pullover.
Hallo an die "Heizungsmonteure",
habe das Problem heute bei meinem AH vorgetragen.
Die klare Antwort:

" Also unser Meister sagte mir, dass momentan kein Update für Ihr Fahrzeug zur Verfügung steht.
Das Problem mit der Wärmeleistung bei der Klimaautomatik ist aber bekannt – da ist es besser die Automatik herauszunehmen. "

Nun gut, dass haben ja einige Forenteilnehmer hier schon beschrieben.
Vlt. kann uns Dr. Looping ja weiterhelfen: welche Software wurde bei Dir ( das Du sag ich jetzt mal so als Dacianer) denn installiert?
Evtl. kannst Du ja Deinen Meister des Vertrauens ( er hat es ja hinbekommen) mal fragen.
Hilft mir und allen Anderen hier auch.
Denn....was brauche ich eine Klimaautomatik, wenn ich dann doch selbstregulieren muss?

Zum Thema Heizkanäle hinten im Fußraum--- da hat mir mein AH geholfen.

Antwort:
"Mit den Heizkanälen hat er ( der Meister) auch gerade an einem Vergleichsfahrzeug nachgeschaut, sind vorhanden, allerdings müssen Sie sich auf den Boden legen, um ganz weit unter dem Sitz diese zu sichten ."

Und siehe da.....sie sind da.
Bin im Fußraum vor der Rücksitzbank eingetaucht und mit Licht sieht man sie am Ende, kurz vor dem Übergang in den Fußraum Front ( auf dem Bild seht ihr den Heizungskanal unterm Beifahrersitz)

Nun gut, ich hätte auf dem Klima-Board auch den Regler rechts auf Fußraum und dann das Gebläse auf "Vollgas" stellen können ...denn dann fühlt man den Luftstrom unter den Vordersitzen. Aber, jetzt weiß ich zumindest, wo das Ding sitzt.

Dann harre ich mal der Dinge und Eurer Tipps um die Software für die Heizung.
 

Anhänge

  • 20230215_141823(1).jpg
    20230215_141823(1).jpg
    329,4 KB · Aufrufe: 33
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.847
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück