Heizungsanlage

Hi. Genau das ist bei unserem Extreme auch so und wir empfinden das als Mangel. Ist echt nicht toll diese Heizleistung. Gibt's da was neues zu? War jemand beim AH damit?

VG Rob
Es soll sich um ein Problem des Thermostats handeln, mein Autohaus ist dran es zu klären. Dauert aber........
Grüße aus dem Norden
 
Moin allerseits. Bei meinem Extreme, Bj.2022, ist mir genau das in mehreren Beiträgen geschilderte Problem heute aufgefallen. Heute mal die erste lange Tour (300 KM) bei Außentemperaturen von ca. 6-8 Grad gemacht. Klimaautomatik auf 23 Grad gelassen (steht sie eigentlich immer) und dabei den Hintern abgefroren. Erst bei Einstellung 26 Grad und manueller Schaltung des Gebläses wird es angenehm warm.
Ich werde morgen früh mal schauen, ob ich einen Eco-Modus eingeschaltet habe, wenn nicht oder wenn es sich nicht ändert, werde ich das meinem Händler übergeben. So geht das nicht.

Ansonsten, nach 7800 Kilometern, gibts eigentlich nicht wirklich was zu meckern. Ich bin zufrieden. Gut, die Sitzheizung hat nur eine Schalterstellung und scheint auch nur den Sitz und nicht die Lehne zu heizen. Aber von irgendwas muss der Preis ja herkommen. Deswegen sicherlich keine Beschwerde.

Bis auf die Geschichte mit der "Klimaautomatik". Möglicherweise ist das ja eine rumänische Interpretation von "AUTOMATIK". Ich werde nachberichten.
 
Erstaunlich, mit was Dacia-Fahrer zufrieden sind.
Klimaautomatik auf 23 Grad gelassen (steht sie eigentlich immer) und dabei den Hintern abgefroren
Da ist etwas massiv defekt. Unser Duster heizt und kühlt sehr gut, es nervt nur das gelegentliche Einfrieren des Kompressors im Sommer.

Gut, die Sitzheizung hat nur eine Schalterstellung und scheint auch nur den Sitz und nicht die Lehne zu heizen.
Wahrscheinlich auch defekt - außer Dacia spart an allem - bei unseren Sitzen werden - wie es in 2022 auch sein sollte - natürlich Sitzfläche UND Lehne beheizt.

Aber von irgendwas muss der Preis ja herkommen.
Der Preis kommt durch billige Komponenten und geringe Entwicklungskosten (alles aus dem Renault-Regal) zustande.

Deswegen sicherlich keine Beschwerde.
Egal wie teuer, was verbaut ist, sollte funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich mir hier die Probleme mit der Klimaautomatik ansehe bin ich heilfroh daß ich nur eine manuelle Klimaanlage habe. ;)
In meinem früheren Citroen Xantia war eine Automatik verbaut mit der ich mich nie so richtig anfreunden konnte.
Zudem erbringen die modernen Klimaanlagen, wohl wegen Spritverbrauch, nicht die Leistung welche die alten Kisten hatten. In meinem noch früheren XM hatte ich, mit manueller Klimaanlage, bei voller Leistung einen kleinen arktischen Wintersturm im Auto. Kostete allerdings auch viel Motorleistung.
 
Wobei der Klimakompressor doch gar nicht laufen muß, wenn man nur heizen möchte.
Selbst bei der manuellen Klimaanlage dauert es wegen des großen Innenraumes etwas länger, bis man etwas von der Motorwärme zu spüren bekommt. Deswegen wird bei kalten Außentemperaturen eben erstmal der Regler auf Rechtsanschlag gestellt und dann nach Bedarf abgedrosselt.
 
Wir haben einen Duster II LPG aus 12/21 mit Klimaautomatik.
Der heizt tadellos mit und ohne Klimaautomatik.
Wir fahren ihn immer mit Klimaautomatik auf 22 Grad und wir sind immer wieder erstaunt, wie schnell er warm ist. Das liegt wohl am Zuheizer.

Kann da bei euch das Problem liegen? Nicht oder schlecht arbeitender Zuheizer?
 
Nein, aber da schon nach Sekunden warme Luft kommt, muss das wohl so sein.
Ausserdem ist der Zuheizer im I-Net als Ersatzteil erhältlich.
 
Das muss aber trotzdem noch nicht heißen, daß dieser im Gebläsekasten stecken muß. Dabei ist das relativ einfach, es festzustellen.
 
Das muss aber trotzdem noch nicht heißen, daß dieser im Gebläsekasten stecken muß. Dabei ist das relativ einfach, es festzustellen.
Beim Eco-g sorgt der Zuheizer offensichtlich auch dafür, dass die Umschaltzeit Benzin - LPG sehr kurz ist.
Daher denke ich nicht, dass er auf dem Lüfter sitzt. Das müsste der hier sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dieser stammt aus einem 1,5dci, einem ganz anderem Motor als der TCE100 Eco-G.
 
Dann ist es halt ein anderer. Aber er ist da.
Da ich mich mit Autotechnik nicht auskenne, weiss ich nich, wonach ich da im Motorraum schauen muss.
 
Da ich mich mit Autotechnik nicht auskenne, weiss ich nich, wonach ich da im Motorraum schauen muss.
Ein Blick in den Sicherungskasten vom Motorraum kann schon reichen. Diese starken Stromverbraucher werden über klotzige Relais geschaltet und mit 80A abgesichert. Ein Foto davon kann schon Aufschlüsse geben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.479
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück