Heizung Fahrerseite

Hey Danke, hab mir schon Gedanken gemacht mit was ich so etwas forme,
aber mir ist bis dato nichts eingefallen.


PS: das "DU" war ein Tippfehler, sollte nicht im Befehlston rüberkommen ;)
 
Hallo zusammen,

in einem anderen Forum schrieb ein Taxiunternehmer von 3 Logans mit
Teppichüberhang. Also habe ich soeben mal bei meinem Fahrzeug nachgeschaut.
Richtig: im Fahrerfußraum kommt sehr viel Luft an. Durch den viel zu hoch stehenden Teppich dort
wird die Luft aber unter den Teppich geleitet.
Abhilfe: mit Cuttermesser das Viereck freilegen = 10%, die restlichen 90% mit
Teppichkürzung Richtung Motorwand.

w7o7is.jpg


LG
Bernhard ...der Besuch beim Freundlichen hat sich somit für mich erledigt!
 
So, aus für mich aktuellem Anlass, hier mal ein Beitrag an einen ollen Thread. ^_^

Neulich, kalte Füße, bemerkte ich dass "da unten" gar nicht soviel Luft rauskomt, im Vergleich mit der Beifahrerseite. Texas erwähnte vor kurzem in einem hier irgendwo im Forum, dass dies bei den "alten" (MCV)-Modellen bekannt sei. Also mittels Suchfunktion bin ich auf diesen Thread hier gestoßen.

Dank Bernhards Bild bin ich eben mal vorm Karren auf die Knie, Lüftung nach "nur"-unten und ein bißchen gefühlt. Wie in seinem Foto war zu merken, dass der Teppich (wohl mit der Zeit) dem Luftstrom im Weg war.

Durch wegklappen war/ist ein deutlicher Unterschied zu spüren. Also mittels Messer/Schere den Bereich etwas freigeschnitten....eh voilà, jetzt kommt mehr Luft in den Fußraum....^_^
 
Heizung, nein es ist viel kurioser

aufgrund eines Videos von Logan Fan bin ich auf die Suche gegangen. Der Teppich ist zwar manchmal im Weg, aber ebenso ist es so das die Mittelkonsole ordentlich warm, ja sogar heiß wird.
Das Steuergerät für den Airbag und das Radio sollen ja nicht frieren.
Tatsache ist, dass wohl ursprünglich von dort Heizungskanäle angeschlossen werden für den Fonds.
Wurden aber nicht.
Wenn ihr zwischen dem Schaltknüppel und der Mittelkonsole die Verblendung abnehmt, (Vorsichtig sind zwei Spangen) merkt ihr zwei ca. 1,5cm *5cm breite Schlitze. Schaltet mal die Lüftung auf die Füße, dann merkt ihr wo das meiste hingeht. Dorthin wo der geringste Widerstand ist, nämlich nicht auf die Füße sondern direkt in die Konsole. Was soll die Luft da?
Ich habe keine Ahnung.
Ich habe die Schlitze erstmal zugemacht, es wirkt wunder und werde nachmeinem Urlaub mich mal mit den Lüftungskanälen weiterbeschäftigen.
 
...
Ich habe die Schlitze erstmal zugemacht, es wirkt wunder und werde nachmeinem Urlaub mich mal mit den Lüftungskanälen weiterbeschäftigen.

Wie hast du die verschlossen? Ich habe nämlich mal die Heizung angemacht und festgestellt, dass mein Fußraum praktisch nicht geheizt wird :angry:. Ich beabsichtige auch noch die Düsen nach hinten einzubauen, aber mir fehlt gerade die Zeit (AAARbeit...viel zu tun...):rolleyes:
 
Also die Lüftungskanäle für die hintere Reihe im MCV II kann ich wärmstens empfehlen, bringen echt was und auch die Elektronik wird nicht mehr gegrillt bzw, tiefgefrohren.
Hier im Forum gibt es auch eine Anleitung für eine geänderte Luftdüse für die Fahrerseite, die bringt auch eine deutliche Verbesserung.
Beides zusammen und man hat endlich eine einigermaßen vernünftige Luftverteilung.
 
Düsen verschlossen

ich habe die erst mal mit etwas festerem wärmebeständigem Schaumstoff zugestopft (vom Knieschoner aus dem Garten, ein Rechteck geschnitten). Der Ventilator scheint weit genug entfernt. Kannst ja mal die Finger reinhalten, (Lüfter aus natürlich, falls Du lange Finger haben solltest)
Abkleben geht sicher auch, aber entweder löst sich das wieder oder Du nimmst Kaltschrumpfband, das bekommst Du dann aber kaum wieder ab.

Man kommt schon bescheiden ran, eigentlich kann man nur die Öffnungen sehen, den Einbau muss man schon "fühlen".
 
Auch bei mir bleibt es auf der Fahrerseite kalt. Wenn ich den Temperaturregler auf Kaltluft stelle, kommt komischerweise kalte Luft. Wenn ich auf Warmluft stelle kommt nichts. Auch keine Kaltluft. Was ihr mit irgendwelche Schlitzen meint, ist mir nicht klar. Bei mir finde ich solche Schlitze nicht. Bei mir bläst auch nichts in die Mittelkonsole. Und die Rohre für die hinteren Sitzreihen will ich natürlich nicht verschließen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.608
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück