Hecktüren öffnen bei gekipptem Fahrradträger

Juhu, es klappt! Beide Hecktüren gehen auf. Kombi aus: abnehmbare AHK von Lafuente und Fahrradträger Atera Strada DL3
 

Anhänge

  • 09CA9916-FBC5-4CB3-99CD-0279955DBF73.jpeg
    09CA9916-FBC5-4CB3-99CD-0279955DBF73.jpeg
    358,2 KB · Aufrufe: 129
  • AC966E36-825B-4F93-851F-20C0FE755651.jpeg
    AC966E36-825B-4F93-851F-20C0FE755651.jpeg
    335,3 KB · Aufrufe: 122
  • 3421F007-F68D-4485-B1EF-64AE629EF7D5.jpeg
    3421F007-F68D-4485-B1EF-64AE629EF7D5.jpeg
    356,2 KB · Aufrufe: 125
Stark, hätte nicht gedacht, das es möglich ist!
Ist bei meiner teuren Thule nicht machbar.
 
Juhu, es klappt! Beide Hecktüren gehen auf. Kombi aus: abnehmbare AHK von Lafuente und Fahrradträger Atera Strada DL3
Hast du das auch schon mit Fahrrädern probiert? Wenn ich mir Bild 3 anschaue würde ich sagen das zumindest die linke dann nicht soweit aufgehen wird
 
@MichalakSpider : nee, das tatsächlich noch nicht, denke aber, wenn der Lenker des 1.Rades zur rechten Seite kommt, könnte es klappen! War so ungeduldig, dass ich heute im Regen den ersten Test gemacht habe. ;-)
Dazu dann mal bei schönem Wetter und Zeit win weiteres Update! Muss mich mit dem Träger eh noch vertraut machen, da so etwas noch nie gehabt.
 
Ich hätte da noch bitte eine Frage: Wenn man den ersten Slot, der zum Fahrzeug zeigt, grundsätzlich freilässt, ist es dann egal, wie das Fahrrad steht?
 
Hast du das auch schon mit Fahrrädern probiert? Wenn ich mir Bild 3 anschaue würde ich sagen das zumindest die linke dann nicht soweit aufgehen wirdmit Rädern wird sogar noch ein bisschen besser durch dss
Der senkrechte Bügel ist doch der hintersten punkt sozusagen. Mit Rädern stört da garnix, im Gegenteil. Der Fahrradträger ist Top wenn auch nicht billig.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hätte da noch bitte eine Frage: Wenn man den ersten Slot, der zum Fahrzeug zeigt, grundsätzlich freilässt, ist es dann egal, wie das Fahrrad steht?
Ja klar, spielt keine Rolle.
 
okay. Ich dachte nur, da es so aussieht als wenn die große Hecktüre an dem Reifen des ersten Rades stoßen oder schleifen würde. Je nach Größe, wenn man dann z.B. ein 29" MTB drin hätte, ob es dann noch passt.
Aber das wäre nur rein informativ, denn ich würde den Atera Strada DL3 für maximal 2 Räder verwenden.
 
Seit heute abnehmbare Anhängerkupplung von Brink(560700) & fahrzeugspez. Jaeger-Elektrosatz (21620508)
Brink re01.jpg. BrinkHaken.jpg

Dazu Thule E-Bike Carrier 955 (419€ gezahlt). Der ist vermutlich baugleich mit Thule VeloSpace XT 2

Thule li ho01.jpgThule re ho 01.jpg
Leider lassen sich beide Türen nicht ganz öffnen, aber immerhin so weit, dass es mir ausreicht.
Thule klapp01.jpgThule re unt 01.jpgThule tuer 01.jpgThule Tuer02.jpgBild_2021-06-02_180555.png

Thule belad2.jpgThule belad 02.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin etwas verzwifelt. Nach langer Recherche hier im Forum war ich der Meinung, dass wir mit einem Atera Strada (DL2 oder EVO2) nichts falsch machen könnten. Also haben wir von unserem Daciahändler eine abnehmbare AHK einbauen lassen. Eine Auswahl wurde nicht genannt, geworden ist es die von Brink.
Nun waren wir heute bei ATU und haben den EVO2 ausprobiert, aber Pustekuchen. Die Türen gehen nicht auf. Der Abstand zwischen Kugelkopf und Tür beträgt vielleicht 8mm, eher weniger.
Das heißt, wenn *irgendetwas* auf dem Kugelkopf sitzt, haben wir keine Chance die größere Tür so weit zu öffnen, dass wir an die kleinere herankommen.

Habt Ihr eine Idee, warum das so ist? Gibt es von Brink unterschiedlich geformte Kugelkopf-Einschubteile?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

EDIT: Unser Haken sieht tatsächlich anders aus, als der von Corax.....
 

Anhänge

  • 16228940023700.jpg
    16228940023700.jpg
    370,6 KB · Aufrufe: 27
  • 16228940271291.jpg
    16228940271291.jpg
    304,5 KB · Aufrufe: 25
  • IMG_20210605_140555.jpg
    IMG_20210605_140555.jpg
    219,1 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin etwas verzwifelt. Nach langer Recherche hier im Forum war ich der Meinung, dass wir mit einem Atera Strada (DL2 oder EVO2) nichts falsch machen könnten. Also haben wir von unserem Daciahändler eine abnehmbare AHK einbauen lassen. Eine Auswahl wurde nicht genannt, geworden ist es die von Brink.
Nun waren wir heute bei ATU und haben den EVO2 ausprobiert, aber Pustekuchen. Die Türen gehen nicht auf. Der Abstand zwischen Kugelkopf und Tür beträgt vielleicht 8mm, eher weniger.
Das heißt, wenn *irgendetwas* auf dem Kugelkopf sitzt, haben wir keine Chance die größere Tür so weit zu öffnen, dass wir an die kleinere herankommen.

Habt Ihr eine Idee, warum das so ist? Gibt es von Brink unterschiedlich geformte Kugelkopf-Einschubteile?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

EDIT: Unser Haken sieht tatsächlich anders aus, als der von Corax.....
Hm das sieht schon recht merkwürdig aus :(, optisch sieht meine Brink AHK genauso aus abgenommen , kann man die falsch einbauen? Schau mal nach ob du irgendwo eine Teilenummer der AHK findest da könn wir mal vergleichen. Bei mir ist alles i.o.


AUCH EDIT: Unserer ist auch mehr gebogen und sieht so aus wie bei Corax! Könntest Glück haben das die Aufnahmen identisch sind und somit dann soch alles io wäre wenn ATU mitspielt.
 
AUCH EDIT: Unserer ist auch mehr gebogen und sieht so aus wie bei Corax! Könntest Glück haben das die Aufnahmen identisch sind und somit dann soch alles io wäre wenn ATU mitspielt.
Hi Roro,

ich habe die AHK bei unserem Dacia Händler (Krügel in Bremen) einbauen lassen, 200 Euro mehr als bei ATU und auch Brink verbaut :( . Leider kam keine Teile-Nummer oder Dokumentation mit. Nur die Standard-Bedienungsanleitung.
Nun dachte ich, ich könnte Brink mal direkt anfunken, aber dort wird ausschließlich auf die Partner (in unserem Norddeutschen Falle ATU) verwiesen. Schwierig, dort Hilfe zu suchen mit einem Einbau, der dort nicht gemacht wurde.

Sind übrigens mehr 5mm Abstand!

Das macht mich wirklich unglücklich.
 

Anhänge

  • 16229767926730.jpg
    16229767926730.jpg
    162,8 KB · Aufrufe: 14
@lars-musik : mir wurde bei ATU gesagt, es muss der Träger Strada DL3 sein. Ist der Träger, der am weitesten nach hinten runter fährt. Auch gegegenüber des DL2 ein weiterer Auszug.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.250
Beiträge
1.021.682
Mitglieder
70.937
Neuestes Mitglied
Herbsterlein
Zurück