Hecktüren öffnen bei gekipptem Fahrradträger

Ich habe es getan und es funktioniert bis hierhin sehr gut.

Was habe ich getan: Ich habe mir die starre AHK von LaFuente mit dem fahrzeugspezifischen Elektrosatz von Erich Jäger eingebaut.
Ich habe einen Dokker dci95 adblue Stepway (08/2019) mit PDC und Ersatzrad

  • Mit dem Adblue Tank passt das gut.
  • Mit dem Ersatzrad passt das gut.
  • Mit dem PDC und der starren Anhängerkupplung passt das gut, keinerlei Probleme, egal wie die Abdeckkappe steht, das PDC funktioniert tadellos.
  • Ich musste an der Stoßstange nichts einsägen oder so. Einzig an zwei Halterungen die unter der Stoßstange sind musste ein bißchen was eingekürzt werden, dafür liegen aber Adapterbleche bei.
  • Es gibt hier im Forum eine Anleitung für den Erich Jäger Elektrosatz in Kombination mit der AHK von MVG für den Dokker dci95 und dass es dort bei dem Elektrosatz einen PIN-Fehler in der Anleitung geben soll: DAS STIMMT IN DIESEM FALL HIER NICHT. Die Anleitung vom Erich Jäger Elektrosatz STIMMT, also zumindest bei der adblue dci95er 08/2019er-Variante.
Ich muss sagen, der Abstand der großen Hecktüre zur Kugelkopfoberkante ist wirklich immens. Werde ich die Tage nochmal messen.


Links zur Hardware:
BITTE GENAUESTENS PRÜFEN WAS KOMPATIBEL IST!
OHNE GEWÄHR MEINERSEITS!



*PDC: Park Distance Control
*AHK: Anhängerkupplung
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
ich bin etwas verzwifelt. Nach langer Recherche hier im Forum war ich der Meinung, dass wir mit einem Atera Strada (DL2 oder EVO2) nichts falsch machen könnten. Also haben wir von unserem Daciahändler eine abnehmbare AHK einbauen lassen. Eine Auswahl wurde nicht genannt, geworden ist es die von Brink.
Nun waren wir heute bei ATU und haben den EVO2 ausprobiert, aber Pustekuchen. Die Türen gehen nicht auf. Der Abstand zwischen Kugelkopf und Tür beträgt vielleicht 8mm, eher weniger.
Das heißt, wenn *irgendetwas* auf dem Kugelkopf sitzt, haben wir keine Chance die größere Tür so weit zu öffnen, dass wir an die kleinere herankommen.

Habt Ihr eine Idee, warum das so ist? Gibt es von Brink unterschiedlich geformte Kugelkopf-Einschubteile?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar!

EDIT: Unser Haken sieht tatsächlich anders aus, als der von Corax.....

Die Atera Strada DL3 passt ja, aber leider nur mit dementsprechend tiefer AHK.


Bei meinen Recherchen habe ich heraus gefunden, dass die Hersteller von AHKs leider keine Variationen der abnehmbaren Köpfe anbieten.
Denn:
Den meisten Herstellern, außer halt Lafuente, ist die Problematik der Kugelkopfhöhe für den Fahrradträger nicht bewusst/bekannt/interessant oder aber ich habe jene anderen noch nicht gefunden.

Ich habe lange gesucht, gemailt, telefoniert und auch schon eine andere AHK einer anderen Marke hier gehabt und wieder zurück geschickt.
Ich hatte mit Lafuente telefoniert und die bestätigten mir, dass die sich auf Grund der Fahrradträgerproblematik genau für diese niedrige Kugelkopfhöhe entschieden haben.


*AHK: Anhängerkupplung
 
@lars-musik :

Da ist meines Erachtens der falsche Haken dran! (Vielleicht ist es auch eine komplett falsche Kupplung, aber dann hätte eigentlich die Montage nicht klappen sollen.)

So ein kleiner Abstand zur Tür darf nicht sein, da passt ja nicht mal die Abdeckkappe drauf!

Ich habe auch eine Brink dran, da sieht der Haken ganz anders aus, so wie auch oben auf den Fotos von Corax:

K800_20210616_122658.JPGK800_20210616_123214.JPG
 
@lars-musik :

Da ist meines Erachtens der falsche Haken dran! (Vielleicht ist es auch eine komplett falsche Kupplung, aber dann hätte eigentlich die Montage nicht klappen sollen.)


Hallo Chauffeur,

danke für die Photos! Ich vermute (oder besser: hoffe) das auch. Ich war heute Vormittag (leider bevor ich Deine Bilder gesehen habe) mit einer kleinen Kollektion von Bildern hier aus dem Forum bei meinem Dacia-Händler und auch dieser hat vermutet, dass möglicherweise der falsche Haken geliefert wurde. Sie bestellen den Satz jetzt nochmals und dann vergleichen wir.

Verrückterweise habe ich bei Brinck nur Kupplungen für Stepway oder "Nicht-Stepway" gefunden. Im Computer bei dem Händler gab es allerdings eine Kupplung für beide Modelle. Da der Stepway wohl noch höher liegt als unser nicht-Stepway würde mein Haken überhaupt keinen Sinn machen - die Kugelkopfmitte liegt ja jetzt schon viel zu hoch über dem Boden.

Ich halte Euch auf dem Laufenden. Nochmals Danke an alle Kommentierenden!
 
Guten Abend in die Runde, ich konnte den Träger nun erstmals mit den Rädern testen und freue mich tierisch, dass beide Türen vollständig aufgehen :D:)
 

Anhänge

  • 3F4E4B07-2DB3-44EC-B82B-B71821CD2B0B.jpeg
    3F4E4B07-2DB3-44EC-B82B-B71821CD2B0B.jpeg
    570,3 KB · Aufrufe: 97
Ich habe es getan und es funktioniert bis hierhin sehr gut.

Was habe ich getan: Ich habe mir die starre AHK von LaFuente mit dem fahrzeugspezifischen Elektrosatz von Erich Jäger eingebaut.
Ich habe einen Dokker dci95 adblue Stepway (08/2019) mit PDC und Ersatzrad

  • Mit dem Adblue Tank passt das gut.
  • Mit dem Ersatzrad passt das gut.
  • Mit dem PDC und der starren Anhängerkupplung passt das gut, keinerlei Probleme, egal wie die Abdeckkappe steht, das PDC funktioniert tadellos.
  • Ich musste an der Stoßstange nichts einsägen oder so. Einzig an zwei Halterungen die unter der Stoßstange sind musste ein bißchen was eingekürzt werden, dafür liegen aber Adapterbleche bei.
  • Es gibt hier im Forum eine Anleitung für den Erich Jäger Elektrosatz in Kombination mit der AHK von MVG für den Dokker dci95 und dass es dort bei dem Elektrosatz einen PIN-Fehler in der Anleitung geben soll: DAS STIMMT IN DIESEM FALL HIER NICHT. Die Anleitung vom Erich Jäger Elektrosatz STIMMT, also zumindest bei der adblue dci95er 08/2019er-Variante.
Ich muss sagen, der Abstand der großen Hecktüre zur Kugelkopfoberkante ist wirklich immens. Werde ich die Tage nochmal messen.


Links zur Hardware:
BITTE GENAUESTENS PRÜFEN WAS KOMPATIBEL IST!
OHNE GEWÄHR MEINERSEITS!



*PDC: Park Distance Control
*AHK: Anhängerkupplung

wie versprochen, anbei mal 2 Bilder vom lichten Maß.

 

Anhänge

  • 20210705_191846.jpg
    20210705_191846.jpg
    138,2 KB · Aufrufe: 76
  • 20210705_191911.jpg
    20210705_191911.jpg
    112,4 KB · Aufrufe: 75
So, jetzt muss ich das Ende des Themas für uns noch berichten. Nachdem ich mich mit meinem Dokker-Händler beraten habe, dass die AHK von Brink mit 5 mm Abstand vom Kugelkopf zur Tür echt nicht geht, hat sich dieser freundlicherweise bereit erklärt, AHK wieder abzubauen und dafür das Modell von Westfalia zu bestellen. Echt großartig (dank an Autohaus Krügel in Bremen)!
Die Westfalia hat nun deutlich mehr Spiel und so passt der Atera Evo 2 so drauf, dass die kleinere Tür ganz aufgeht und die größere mindestens ¾. Damit bin ich auf jeden Fall zufrieden genug.
 

Anhänge

  • IMG_20210720_151547.jpg
    IMG_20210720_151547.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20210720_151557.jpg
    IMG_20210720_151557.jpg
    404,7 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_20210720_151619.jpg
    IMG_20210720_151619.jpg
    578,8 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_20210720_151651.jpg
    IMG_20210720_151651.jpg
    584,1 KB · Aufrufe: 47
  • IMG_20210720_151709.jpg
    IMG_20210720_151709.jpg
    329,2 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20210720_151715.jpg
    IMG_20210720_151715.jpg
    588,7 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
Der Händler wollte doch prüfen ob der Haken falsch ist, indem er nochmal eine Brink-Kupplung bestellt - ist da nichts draus geworden?
 
Hi Chauffeur,
nein, da ist nichts draus geworden - es kam noch mal derselbe Haken. Ich habe dann auch viel mit Brink in NL gemailt. Auch das für mich erfolglos, denn Brink behauptet, das müsse so sein. Stellt sich immer noch die Frage, warum es unterschiedliche Versionen schon hier in diesem Thread gibt.
 
Ich habe mir gerade die "EUFAB Premium 2 Plus" bestellt und schaue mal ob das eine Alternative zur "Atera Strada DL 3" ist... Ich berichte und fotographiere.

zur Info: meine AHK ist die starre Lafuente mit dem Erich Jäger E-Satz
 
Ich muss noch schnell vom letztlichen Ende berichten: Das Autohaus hat die Brinkkupplung gegen eine von Westfalia getauscht. Ohne mit der Wimper zu zucken haben sie eingesehen, dass das so nicht gut war und innerhalb eines Tages das Teil ummontiert. Der Abstand war deutlich größer, und so ging der Urlaubsplan dann auf!

Atera Strada Evo2, Multiplex-Füße und Personenwaage haben eine Rolle gespielt!

 

Anhänge

  • Dokker_Box_k.jpg
    Dokker_Box_k.jpg
    382,6 KB · Aufrufe: 72
Ich habe mir gerade die "EUFAB Premium 2 Plus" bestellt und schaue mal ob das eine Alternative zur "Atera Strada DL 3" ist... Ich berichte und fotographiere.

zur Info: meine AHK ist die starre Lafuente mit dem Erich Jäger E-Satz

Leider bekomme ich nur die kleine Tür ganz auf und die große Tür nur ganz leicht.
 

Anhänge

  • 20210823_180042.jpg
    20210823_180042.jpg
    263,1 KB · Aufrufe: 35
Ich möchte aber das beide Türen aufgehen.

Warum hatte ich mir den EUFAB Premium 2 Plus geholt. Da dieser von den Angaben für MTBs besser ausfällt als der Atera. Außerdem sei wohl der EUFAB laut Crashtest die bessere Wahl.

der Atera Strada DL 3 ist noch auf dem Weg zu mir.

Bei einem MTB mit 29" und ~1250 mm Radstand schaue ich mir das mal an, wie das funktioniert.

Sollte der Atera mit dem MTB doch gut passen, würde ich den EUFAB wieder zurücksenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.834
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück