Hecktüren öffnen bei gekipptem Fahrradträger

Ich habe mich entschieden. Ich werde den EUFAB Premium 2 Plus behalten. Dann geht zwar nicht meine große Türe ganz auf, aber der gesamte Träger gefällt mir einfach besser.
 
So, hab jetzt die starre AHK von Lafuente dran. Frage: 1.)Den Bügel des Radträgers (Atera Strada DL2) bekomme jedoch nicht waagerecht, der erste Zahn rastet ein und weiter gehts nicht (so wie #106 und #125). Ist das ein Problem? Der Träger sitzt bombenfest, zw. linker Tür und Bügel sind ca. 2cm Platz.
2.) Weiß jemand wie ich die Greifarme abbekomme? Die Mutter ist eingeklebt, da werde ich wohl den Hohlsplint ausschlagen müssen oder? Ich muss Position der Arme tauschen, da ich meine Räder sonst nicht festmachen kann.
 

Anhänge

  • IMG_5242.JPG
    IMG_5242.JPG
    289,9 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_5243.JPG
    IMG_5243.JPG
    220,3 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5247.JPG
    IMG_5247.JPG
    195,6 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5249.JPG
    IMG_5249.JPG
    156,8 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5250.JPG
    IMG_5250.JPG
    122 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_5253.JPG
    IMG_5253.JPG
    124,4 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_5254.JPG
    IMG_5254.JPG
    92 KB · Aufrufe: 33
Guten Tag an die Community,
ich bin ganz neu hier, mein erster Eintrag bei euch. ich habe mich bereits etwas umgeschaut, aber noch nicht das gefunden was ich suche. Oder ich habe es überlesen - dann bitte ich dies zu entschuldigen.
Ich bin auf der Suche nach einem Träger für die AHK für meinen Dacia Dokker Stepway, sodass ich die Hecktüren hinten noch aufbekomme. Habt ihr da einen Tipp? Keine E-Bikes, ganz normale MTBs, Anzahl 2 Stück.
Ich wäge derzeit Kosten und Nutzen ab. ich hab innen eine Camping Box zum Schlafen und daher wäre ne AHK (abnehmbar) gut - muss nachgerüstet werden.
Freue mich auf Tipps und vielen Dank!

Mod.: Beitrag wurde in dieses Thema verschoben
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B37AD3AD-DA7F-4394-90FE-5A017EFD4179.jpegGuten Morgen,

ich habe die Kombi aus abnehmbarer AHK von Lafuente und den 3er Träger „Atera Strada DL 3“ (kippt am weitesten ab) und beide Türen öffnen problemlos bei montierten Rädern

LG aus Berlin
 
Hallo! Danke für die schnelle Antwort, war deine AHK schon am Werk dran? Oder nachgerüstet? Darf ich fragen, was das gekostet hat? LG
p.s.: Box sieht klasse aus!
 
Jetzt hab ich doch den Atera Strada DL2 nicht genommen. Die Ratsche der Reifenbefestigung ließ sich bei meinem MTB (2,35") nicht verriegeln. Wie da 2,4" reingehen sollen ist mir ein Rätsel. Ausserdem ließ sich ja die linke Tür nicht ganz öffnen.
Genommen hab ich nun den Atera Genio Pro Advanced. Reifen bis 4" lassen sich befestigen und auch mit 2 Rädern gehen normalerweise beide Türen auf. Bei sehr breiten Lenkern (78cm und mehr) kann es sein das der Lenker am Boden leicht aufsteht und dann die Linke Tür nicht ganz auf geht. Bei leicht abschüssiger Straße geht dann die linke Tür auch auf.
 

Anhänge

  • 7 IMG_5270.JPG
    7 IMG_5270.JPG
    325 KB · Aufrufe: 54
  • 6 IMG_5279.JPG
    6 IMG_5279.JPG
    323,7 KB · Aufrufe: 55
  • 5 IMG_5278.JPG
    5 IMG_5278.JPG
    302,2 KB · Aufrufe: 59
  • 4 IMG_5274.JPG
    4 IMG_5274.JPG
    281 KB · Aufrufe: 55
  • 3 IMG_5273.JPG
    3 IMG_5273.JPG
    328 KB · Aufrufe: 48
  • 2 IMG_5272.JPG
    2 IMG_5272.JPG
    308 KB · Aufrufe: 49
  • 1 IMG_5271.JPG
    1 IMG_5271.JPG
    309,2 KB · Aufrufe: 49
  • 8 IMG_5269.JPG
    8 IMG_5269.JPG
    288,7 KB · Aufrufe: 55
Anhang anzeigen 111558Guten Morgen,

ich habe die Kombi aus abnehmbarer AHK von Lafuente und den 3er Träger „Atera Strada DL 3“ (kippt am weitesten ab) und beide Türen öffnen problemlos bei montierten Rädern

LG aus Berlin
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Bayo,
Du hast da etwas echt hilfreiches entdeckt, ich habe auch eine Campalbox und brauche die Möglichkeit der offenen Hecküren. Kannst Du die Typen-/Bestellnummer Deiner abnehmbaren Lafuente-AHK reinstellen. Ich muss bei der Bestellung nämlich prüfen lassen , ob das Exemplar auch in meinen Dokker Stepway Benziner TCE 115 von 2018 montiert werden kann.
Dank und Gruß
Karol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

Ich habe mich nun durch alle 10 Seiten gelesen.

An die Profis hier:
Denkt ihr funktioniert bei einem Dokker (LKW Version)
Die abnehmbare Brink (5607) in Kombination mit dem Atera Strada DL 3?

Oder lieber die Westfalia AHK?

Bin unsicher, ob der LKW baugleich mit der PKW Version ist? Hat jemand Erfahrungen damit?

Habe in zwei Wochen Montagetermin. Ich freue mich sehr über eine Antwort!!
 
Dokker PKW oder LKW sind baugleich was den Anbau einer Anhängerkupplung betrifft.
 
Anhang anzeigen 111558Guten Morgen,

ich habe die Kombi aus abnehmbarer AHK von Lafuente und den 3er Träger „Atera Strada DL 3“ (kippt am weitesten ab) und beide Türen öffnen problemlos bei montierten Rädern

LG aus Berlin
Hallo Bajo, hallo Dacianer,

genau das ist auch mein Ziel bei unserem Dokker cdi 90. Habe ebenfalls diese Komponenten zusammen gestellt:
Anhängerkupplung für DACIA Dokker Stepway Modelle | Lafuente
-Abnehmbare Kugel EE1445-

JAEGER automotive 21620508 fahrzeugspezifischer 13-poliger Elektrosatz

Einbau Kostenvoranschlag 450,-- €. Sollte ebenfalls der Altera DL3 werden, auch wenn wir nur 2 MTB mitnehmen wollen. Da wir unseren Dokker als Campingmobil nutzen, ist das komplette Öffnen der Hecktüren
zwingend erforderlich.
Jetzt habe ich nochmal die Maße des Altera geprüft, die Aufnahmeschiene ist nur 100 cm lang, mein XXL Bike hat einen Achsabstand von 120 cm, würde also nicht mal richtig aufsetzen :-(

Meine Frage an Euch: Gibt es inzwischen andere Lösungen, die das Öffnen der Türen garantieren? Habe inzwischen viele andere Träger geprüft, bin aber nicht fündig geworden. (Ein sicherer Transport ist mir absolut wichtig)

Beste Grüße
 
Es wird ein Fahradträger benötigt der sich um 90 grad kippen lässt es gibt einer von eufab oder hochpreissig von uebler
 
Ja das ist so und die sind vom Auto auch weiter weg, heissen eben so wenn man danach sucht
 
Ich hab da leider keine weiteren Erfahrungen, wir radeln noch analog
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.088
Mitglieder
70.964
Neuestes Mitglied
etels
Zurück