Heckscheiben-Wasser kommt nicht an

Chriflototo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero 1.2 Ambiance II LPG
Habe seit 2-3 seitdem das am frieren ist das Problem das bei meiner Heckscheibe kein Wasser mehr ankommt.

Pumpe hört man das sie arbeitet aber hinten kommt nichts an.
Vorne kein Problem.
 
Habe seit 2-3 seitdem das am frieren ist das Problem das bei meiner Heckscheibe kein Wasser mehr ankommt.

Pumpe hört man das sie arbeitet aber hinten kommt nichts an.
Vorne kein Problem.
Selbst mit Frostschutz, der wahrscheinlich auch mit der Zeit verdunstet, dürfte die lange Strecke ein Problem sein
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Also abwarten bis es wieder wärmer ist :whistle:
 
Bei mir geht es. Genug Frostschutz drin und das Rückschlag Ventil hinten montiert.
Hat auch bei minus 10 Grad funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Dann muss ich mal ein anderen Frostschutz rein tun. Habe so ein billigen drin 5 Liter für 3.50€
 
Billig oder teuer ist nicht das Problem. Der muss noch flüssig sein bei den entsprechenden Außentemperaturen. Meinen kaufe ich seit Jahr und Tag bei Feinkost Albrecht und der geht wunderbar, auch bei großer Kälte (und dann das richtige Mischungsverhältnis beachten). Ich hatte mir für alle Fälle mal eine Messspindel für den Scheibenfrostschutz gekauft (gab es irgendwann mal bei einem Discounter im Angebot, bekommst Du aber auch im Baumarkt), damit kann man auch messen, ob der Frostschutz stimmt. Achtung: es geht keine Messspindel für den Kühlerfrostschutz!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Jaa ich habe heute morgen nochmal frisch eingefüllt. War natürlich flüssig.
Hinten kommt nur ganz wenig Schaum raus.

Ich schaue mal nach so einem Spindel. Danke :)
 
Wenn -20 Grad sind, reicht die natürlich nicht. Wir haben bei uns um die -10 in der Nacht. Da reicht die schon, auch hinten. Was man aber unbedingt machen sollte, wenn man das Frostschutzzeug eingefüllt hat: Hinten beizeiten ordentlich die Scheibe waschen, damit dann auch der Schlauch usw. alles schön mit dem Frostschutzzeug gefüllt ist.
 
Fertiggemisch sollte in den meisten Regionen Mitteleuropas -30 Grad sein. Ich kann vom verdünnen auch nur abraten. Und auch im Sommer den frostsicheren Scheibenreiniger verwenden, damit es eben nicht zu dem von Dir beschriebenen Problem kommt (die Leitung vom Wischwassertank bis zur Heckscheibe ist lang, da hat viel "Wasser" Platz)

Wenn Du nicht warten willst bis die Temperaturen längere Zeit über 0 Grad erreichen: das Fahrzeug für mehrere Stunden in eine warme Tiefgarage stellen oder tagsüber in die Sonne stellen. Sobald die Flüssigkeit nicht mehr gefroren ist, kannst Du die Reste deines Sommergemischs vorantreiben, sprich das Gemisch ist dann flüssig und die Pumpe wird es bis zur Heckscheibe fördern...

PS: gute Qualität muss nicht teuer sein. Der Frostschutz von Aldi Süd hat in einem Test sehr gut abgeschnitten. 5 Liter für ca. 5 Euro, Fertiggemisch für -30 Grad...
 
vom Logan MCV I habe ich "gelernt" rechtzeitig und ordentlich Fortzschutz für Scheibenwischwasser zu verwenden!
 
Ich putze die Außenspiegel. Das reicht. Frontscheibenwaschanlage macht keine Probleme.
 
Jaa ich habe heute morgen nochmal frisch eingefüllt. War natürlich flüssig.
Hinten kommt nur ganz wenig Schaum raus.
Da ist doch schon mal ein Durchgang geschafft. Jetzt immer weiter laufen lassen, das kommt schon durch. Und dann etwas mehr Alkohol in den Behälter für die nächsten Tage. Grüßle
 
Das Problem ist, dass nicht wie früher nen seperater Behälter für vorne und hinten da ist, sondern alles über den Napf vorne geht.
Der dünne Schlauch füre Heckscheibe geht meist UNTER dem DACH nach hinten.
Kipp ne Pulle Spiritus in den Napf und pumpe solange, bis hinten wieder was ankommt. Dann die Brühe auch vorne durchjagen und den Napf mit Konzentrat auffüllen.
Und solange es kalt bleibt, immer mal die hintere Scheibe ansteuern.
Selbst im besten Konzentrat ist Wasser drin. Und das setzt so nen dünnen Schlauch halt bei Frost gerne mal zu...
 
War ja bei mir auch eine Art Schaumexplosion hinten

KA was da seit 2013 immer so eingefüllt worden ist .....

Ich verdünn die Lidl/Aldi Abteilung immer 1:1 aber nicht das fertige sondern das Konzentrat , nie Probleme gehabt

Seitdem ich mit der Druckluft den Schlauch nach hinten durchgblasen hab ist alles i O
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.958
Mitglieder
71.173
Neuestes Mitglied
joan
Zurück