Heckscheiben-Wasser kommt nicht an

Falls jemand so ein Ventil braucht: Die gibt es auch für Aquarien und im Flugzeugmodellbau. Kann man benutzen, klappt.
 
@Jailhouse
Vielen Dank fürs fotografieren, jetzt happich auch vorm geistigen Auge was ich besorgen muss und wie das aussehen sollte.
 
An meinem Lodgy kam zuletzt auch kein Wasser mehr an der Heckscheibe an - Scheibenreinigung also ohne Funktion. Die Pumpe lief ebenfalls, also den Schlauch vorne unter der Frontscheibe am Tank gelöst und mit dem Kompressor durchgeblasen. Auch bei mir kam eine Menge weißer Schaum/Seife heraus, bevor der Durchfluss wieder gegeben war. Inzwischen habe ich auch ein Rückschlagventil anstelle des originalen Verbinders kurz hinter dem Tank eingesetzt.
Das hatte ich vor ein paar Wochen auch, aber es lag bei mir an so komischen weißen Flocken die aussahen wie größere Salzkristalle, die haben die hintere Düse verstopft. Die Werkstatt meinte dass es der günstige Aldi-Frostschutz ist und sie schon mehrere Kunden mit dem Problem hatten.
Naja ich habe dann alles leergemacht, mit halben Liter Wasser nachgespült und einen anderen Hersteller des Frostschutzes genommen.
Übrigens: Schaum kommt bei mir nur wenn der Behälter scheinbar leer ist und nur noch Schaum „aufgeschlagen“ wird.
 
Die Werkstatt meinte dass es der günstige Aldi-Frostschutz ist
Jain.
Manche Frostschutze / Scheibenreiniger sind einfach nicht mischbar.
Das Problem gab es schon in den 70ern. Da hat sich der Renaultfrostschutz mit dem teuren Sonax Frostschutz nicht vertragen. Dann kamen die Kunden in die Werkstatt, wir haben die Schläuche von den Düsen abgezogen und das System entleert.
Zum Abschluss gab es dann den Tip vom Meister an die Kunden: Immer erst anderes Mittel einfüllen, wenn die Anlage wirklich leer ist, oder beim gleichen Hersteller bleiben. Legen Sie sich zur Sicherheit eine kleine Flasche in den Kofferraum, dann haben Sie auch unterwegs keine Probleme, falls das Mittel ausgerechnet unterwegs ausgehen sollte.
 
Habs bei meinem Dokker auch mit Luft durchgeblasen die für die Hecktüre und auf eine Doppelstrahldüse gewechselt , seitdem also so ca Mitte 2020 keine Probleme
Wenn die Düsen vorne noch oft zicken fliegen sie auch raus , einfach von Werk aus *** :) ...
 
Falls jemand so ein Ventil braucht: Die gibt es auch für Aquarien und im Flugzeugmodellbau. Kann man benutzen, klappt.

Habe die gefunden, laut Beschreibung nur für Luft. Setzen die sich dann irgendwann zu und das 2. gehört ins Handschuhfach, oder meintest du andere Teile?
 
meintest du andere Teile?
Ja, meinte ich auch. Im Modellbau von Motorflugzeugen, ferngesteuerte flugfähige Modelle, gibt es für den Kraftstoff Rückschlagventile, Rückflußverhinderer. Die sind bei verschiedenen Flugsituationen wie z.B. Loopings erforderlich damit der Motor immer Sprit bekommt. Das sind richtige Metallteile.
Die von dir gefundenen Teile machen im Prinzip das Gleiche. Die verhindern daß bei Ausfall des Aquarienbelüfters Wasser rückwärts aus dem Aquarium rausläuft. Die sollten eigentlich völlig ausreichen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.400
Beiträge
1.024.971
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück