Heckklappe einstellen

Bummel

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy
Hallo zusammen,

beim heutigen Einkauf ist mir bei unserem 4 Wochen alten Neuwagen, ein Lodgy, aufgefallen, dass die Heckklappe nicht mittig sitzt.
Links ist die Heckklappe bündig, so dass gerade mal mein Fingernagel reinpasst.
Rechts weist die Heckklappe einen viel größeren Spalt auf, so dass ich sogar meinen Finger reinstecken kann.
Am schlimmsten ist es an der Stelle an der die Hecklappe einem Bogen zur Stoßstange macht, also in den unteren Ecken.
Meiner laienhaften Meinung nach müsste die Heckklappe weiter nach rechts, so ca. 4-5 mm.

Kann man die Heckklappe irgendwie in der Ebene einstellen bzw. justieren?

Viele Grüße
Bummel
 
Moin

Zitat: bei unserem 4 Wochen alten Neuwagen, ein Lodgy, Zitat Ende-.

Warum willst Du da selber schrauben? Ab zum Händler reklamieren und fertig.

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hallo Deco,

fahre Morgen auch zum AH, aber wollte mal nachfragen, ob man sowas überhaupt justieren kann über die Scharniere, weil die Scharniere sehen beim Lodgy jetzt nicht so aus als ob man da überhaupt justieren könnte?
Auf mich als Laie scheint es so das selbst wenn die Schrauben gelockert werden einfach kein Spielraum für ein minimales verschieben da ist.

Viele Grüße
Bummel
Beitrag automatisch zusammengeführt:

 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heckklappen und Hauben können über die Scharniere nur in einem eng begrenztem Rahmen korrigiert werden.
Den Rest erledigen die Fachkräfte über "Drücken" und "Richten"....

Wer das schon mal gesehen hat, mag verwundert den Kopf schütteln über so barbarisch anmutende Arbeiten.Das
sieht aus wie Folterkammer Mittelalter!

Oft kommt ein schwerer Ledersack mit Sandfüllung in Aktion, und machmal werden Türen regelrecht gebogen und mit dem Knie gegen gedrückt.

Doch aufgepasst! Was so rau und brutal aussieht ist in Wirklichkeit hohe Kunst: Man muss wissen wo, wie und womit
man drückt und schlägt. Da gehört Können und das gewisse Händchen zu...

Wenn die Kiste neu ist und noch mit Garantie behaftet ist, wüsste ich wo ich hin gehen würde! :)

VG,
Murphy
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das klingt echt nicht toll, sondern eher als wenn es schlimmer werden könnte oder fällt das hinterher gar nicht auf!?

Wo würdest du denn hingehen?
 
...ist mir bei unserem 4 Wochen alten Neuwagen, ein Lodgy, aufgefallen, dass die Heckklappe nicht mittig sitzt....
...wollte mal nachfragen, ob man sowas überhaupt justieren kann über die Scharniere, weil die Scharniere sehen beim Lodgy jetzt nicht so aus als ob man da überhaupt justieren könnte?...

Zur Aufklärung:
Die „Spaltmaße“ (bei Renault „Funktionsspiel“) der Lodgy Heckklappe lassen sich selbstverständlich einstellen.
Dabei ist sowohl die Symmetrie, als auch die Passgenauigkeit, als auch die Wasserdichtheit zu beachten.
Da ist dieser Lodgy wohl bei der Endkontrolle „durchgerutscht“, wenn der Mangel so krass ist wie beschrieben..

Dabei sind die genehmigten Tolleranzen und Spiele(mm):

Dach/Heckklappe: 5±1
Heckleuchten/Heckscheibe: 5±1,5
Hecklicht / Heckklappe: 5 ±1,5

Die Heckklappe kann auf zwei Arten eingestellt werden:

-über die Schrauben der Kofferraumhaube
-über die Muttern der Heckklappenscharniere

Dabei ist entsprechend Schlossfalle anzupassen.
Ganz geringe Differenzen lassen sich auch allein darüber beheben.

Bilder: keine, wegen Urheberrechten, und weil hier sowieso die Gewährleistung/Garantie diesen Mangel abdeckt.
 
Ich hab´in jungen Jahren mal zwei Polo-Türen im Zuge von Schweiss-und Lackierarbeiten selbst gerichtet....
Die Seitenscheiben hab´ich vorsorglich runtergekurbelt um dann beherzt aber mit Gefühl die Fensterrahmen
zurecht zudrücken. Die Türbolzen hab´ich zuvor mit selbst angefertigten Übermassbolzen ausgestattet - das hat das
windschiefe Hängen beträchtlich verbessert.

Vor kurzem durfte ich die Lada-Heckklappe einstellen. Dabei ging es aber eher um das leichtere Schliessen des
wirklich schweren Teils, die Spaltmasse sind nicht wirklich schlecht, aber an dem russischen Arbeitsgerät eher zweitrangig.

Wenn der Wagen neu ist - ab zum Garantie gebendem Autohaus. Keine Garantie oder andere Gründe - dann kann jeder Autospengler / Karosseriewerkstatt die sich bspw. mit Unfallschäden befasst weiterhelfen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Naja da es ein Neuwagen ist und ca. 4 Wochen alt ist, habe ich noch Garantie. Fahre deswegen auch morgen hin.

Ups anbei die Bilder, hatte ich total vergessen.
Einmal links mir gutem Spaltmaß und einmal rechts mit dem schlechten Spaltmaß.

Hm auf den Bildern sieht es nicht so schlimm aus, ist aber hoffentlich erkennbar.

Vielleicht bin ich zu pingelig, keine Ahnung.
 

Anhänge

  • IMG_20200511_204139.jpg
    IMG_20200511_204139.jpg
    79,4 KB · Aufrufe: 70
  • IMG_20200511_204150.jpg
    IMG_20200511_204150.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 71
Zuletzt bearbeitet:
Interessanter Thread. Gibt es auch eine Möglichkeit das Spaltmaß bei Heck Flügeltüren beim Logan MCV zu justrieren

Gruß, Norbert
 
Auch die Hecktüren kann man einstellen. An unserem Opel Combo hab ich das seinerzeit auch selbst gemacht.
Ist aber immer - wie bei anderen Einstellarbeiten an Hauben und Klappen in Relation zu den benachbarten Bauteilen
zu sehen.
Bei einem verzogenen oder unsauber montierten Kotflügel, ist das Spaltmass der Motorhaube kaum ordentlich zu justieren.

Wo ich wirklich mal geflucht habe waren die seitlichen Schiebetüren des Combo. Wollte eigentlich " nur mal schnell
eine Laufschiene neu lackieren. Das hat auch geklappt. Für das anschliessende Tür einbauen und wieder satt schliessend einbauen war ich gut 2,5 Std angespannt am fluchen schrauben...:veryangry:;)

Bei den Heck Flügeltüren ist der hintere Stoßfänger das Koordinaten gebende Bauteil.Die Feineinstellung wiederum über Scharniere und Schlösser.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Noch eine Frage jetzt nachdem ich Bilder gemacht und hochgeladen habe.

Meint ihr, wie auf den Bildern zu sehen, dass es man es über Scharniere etc. machbar ist die Spaltmaße zu verbessern bzw. die Heckklappe mittiger einzustellen ist?
 
Das muss gehen,und ist auch nicht Dein Problem sondern das deines AH.

Links ist das Spaltmass ja so eng,da kann man schon befürchten das bei Karrosseriebewegungen was am Lack beschädigt wird.
 
Die Heckklappen und Hauben können über die Scharniere nur in einem eng begrenztem Rahmen korrigiert werden.
Den Rest erledigen die Fachkräfte über "Drücken" und "Richten"....

Wer das schon mal gesehen hat, mag verwundert den Kopf schütteln über so barbarisch anmutende Arbeiten.Das
sieht aus wie Folterkammer Mittelalter!

Oft kommt ein schwerer Ledersack mit Sandfüllung in Aktion, und machmal werden Türen regelrecht gebogen und mit dem Knie gegen gedrückt.

Doch aufgepasst! Was so rau und brutal aussieht ist in Wirklichkeit hohe Kunst: Man muss wissen wo, wie und womit
man drückt und schlägt. Da gehört Können und das gewisse Händchen zu...

Wenn die Kiste neu ist und noch mit Garantie behaftet ist, wüsste ich wo ich hin gehen würde! :)

VG,
Murphy

Erinnert mich an die Trabbi Endkontrolle in Zwickau.:D

 
Hallo, ein paar Tausend fahren immer noch und qualmen durch die Landschaft. Gestern ist einer vor uns gefahren, war deutlich zu riechen. Beim Überholen ist der Größenvergleich zum Duster schon gewaltig. Zum Thema : Schlüssel liegt im Auto, Auto ist aber verriegelt. Kann vorkommen, wenn man nicht aufpasst. Kommt Hilfe: Holzkeil in die Tür und Tür soweit aufbiegen, dass die Verriegelung geöffnet werden kann. Dann wird Tür wieder zurück gebogen, es geht und Spaltmaß passt wieder. Grüßle
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
So war nun beim AH und der Meister meinte, ich soll das Auto am Freitag vorbeibringen und er schaut was er tun kann. Er meinte aber auch, dass es nur minimal einstellbar sei. Habe dann eben beim einkaufen noch ein Kratzer an der Stoßstange hinten entdeckt. Das muss ich am Freitag noch erwähnen. Keine Ahnung ob man die entfernen kann.
Habe so langsam das Gefühl ein Montagsauto zu haben. Da geht einem irgendwie die Freude am Neuwagen etwas verloren.
Na ich bin gespannt.
 

Anhänge

  • IMG_20200512_170048.jpg
    IMG_20200512_170048.jpg
    115,6 KB · Aufrufe: 23
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.109
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück