Hauptuntersuchung vorziehen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die zwei Monate machen den Kohl auch nicht fett. In zwei Monaten verschlechtert sich der Zustand auch nicht so sehr und wenn das Auto nach 26 Monaten verkehrsunsicher ist, dann war es das auch nach 24 Monaten.

Der TÜV stellt auch nur die Minimalversorgung an Verkehrssicherheit sicher, auch wenn das andere Prüfer gern mal anders verstehen. Es geht um den IST-Zustand.
Wer dann 100Tkm fährt, da hat ja die Prüforganisation keinen Einfluss mehr auf die Verschleißteile.
Dafür ist der Eigentümer/Fahrer, selbst verantwortlich.

Ich nutze die zwei Monate auch gern mal aus.
 
Warum nicht gleich die Plakettenfarbe voll nutzen?
Im schlimmsten Fall gibts nen Punkt und 60 EURO (ab 8 Monaten) ;)
 
Und du meinst, dass das Risiko für die Allgemeinheit signifikant steigt, weil ein Auto 2 Monate länger unterwegs ist?
Warum fahren die Leute , bevor das Fahrzeug zur HU muss, denn dann in die Werkstatt?

Andere fahren sofort zur HU und bekommen die Plakette nicht, warum?

Weil bei der HU Überprüfung festgestellt wurde, das es mit der Sicherheit des Fahrzeugs hapert
Damit fahren sie dann noch 2 Monate länger herum und gefährden ggf. noch andere.
 
Ich war letztens erst mit dem 2017er Ford B-Max meiner Frau bei der HU. Wir hatten auch etwas überzogen: 7 Monate drüber.

Die HU hat uns etwas mehr gekostet als sonst üblich, dennoch keine Mängel feststellbar. Der Ford war auch nicht vorher in der Werkstatt. Nicht jedes Auto, das nicht pünktlich zur HU vorgeführt wird, ist automatisch auch verkehrsunsicher.​
 
Ab 3 Monaten gibt es auch ein Knöllchen, wenn man erwischt wird. Das erhöht einfach das Risiko den Kostenvorteil zu Nichte zu machen.

Gibt übrigens auch regelmäßig Autos, die von Werkstätten vorgeführt werden und mit Mängeln nicht bestehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Wenn man es auf die Spitze treiben will, könnte man jetzt auch die Fälle erwähnen, bei denen das Fahrzeug trotz Hauptuntersuchung nicht verkehrstüchtig ist.

Gefuscht wird auf beiden Seiten! Weder Werkstatt noch Überwachungsverein arbeiten hundert Prozent sauber.
 
Man sollte viel mehr Angst haben vor Fahrzeugen, die nicht dem deutschen "TÜV" unterliegen, aber auf unseren Straßen unterwegs sind.
Da kann man glücklich sein, wenn man mit denen keinen Unfall/Zusammenstoß hat.
Denn bei 80% der Fahrzeuge zahlt auch deren Versicherung nicht.
Ist aber hier OT. Und eine andere Geschichte.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Mal ein Feedback von mir, wie ich mich jetzt entschieden habe:
War heute beim TÜV und darf nochmal wieder kommen. Habe dazu ja 4 Wochen Zeit und werde diese auch ausnutzen. Also 4 Monate gewonnen! :D
 
Da kann man glücklich sein, wenn man mit denen keinen Unfall/Zusammenstoß hat.
Denn bei 80% der Fahrzeuge zahlt auch deren Versicherung nicht.
Ist aber hier OT. Und eine andere Geschichte.
Und diese Autos sind gar nicht selten. Irgendwann kommt mir mein ehemaliges Auto unter die Augen. Das ging damals direkt in den "Export". Und ich wette, dass die Mängel nicht behoben wurden. Das ist leider so. Das ist nicht O.T..
 
Als Nichtlottospieler habe ich auch noch nichts gewonnen. Die Hauptuntersuchung wird im Fälligskeitsmonat durchgeführt. Es ist schon mal vorgekommen dass wir in dem Monat urlaubsmäßig unterwegs waren. Da bin ich halt einen Monat früher zur HU gefahren.

In 6/24 ist die nächste fällig. Da wir unterwegs sein wollen ( irgendwann müssen die 365 Tage Urlaub genommen werden ) fahren wir halt einen Monat früher zur HU.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Hat irgendwie alles nichts mehr mit meinem Thema zu tun...
Mir ging es um Tipps, wie ich die Hauptuntersuchung aus dem Winter raus bekomme. Das ist erledigt und daher kann hier jetzt gerne zu!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.259
Mitglieder
70.977
Neuestes Mitglied
moerf
Zurück