Hatte schon jemand Öl im Steuergerät Duster 1?

Hatte schon jemand beim Benziner duster 1 Öl im Steuergerät

  • Reinigen

    Stimmen: 0 0,0%
  • Öffnen

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Ich kann nur angeben, dass das Öl in den Kabelstrang und Stecken in das Steuergerät gelaufen ist.
 
Ich kann nur angeben, dass das Öl in den Kabelstrang und Stecken in das Steuergerät gelaufen ist.
Bei Motoren Zimmer auf YouTube wurde das Problem schon einige Male abgehandelt, jedoch bei Mercedes Fahrzeugen. Die haben jetzt spezielle Stecker in ihrem Shop, dass das nicht mehr passiert und dicht ist.
 
Gibt`s bei Opel auch bei einigen Motoren, mehr Hersteller sind mir da adhoc nicht bekannt.
Generell kann es aber überall dort passieren wo Kabel bzw deren Stecker auf Öl treffen, bei Opel eben der Öldruckschalter. Bei Mercedes über die NW-Versteller oder am AT-Getriebe. Durch die Kapillarwirkung kriecht es durch den gesamten Kabelbaum bis in die Steuergeräte und killt die mitunter.



Achso: es müssen nicht unbedingt diese Ölstopkabel sein, sind eben nur die eleganteste Lösung.
Helfen soll auch ein "Stromdieb" oder ein Lötpunkt am Kabel, selber aber nie getestet.
Wobei beides natürlich auch Nachteile hat...
 
Welcher Duster ist es den, Benziner, Diesel, 2WD, 4WD, Baujahr etc....
Gibt wahrscheinlich 10 oder mehr Steuergeräte im neuen Duster.
 
Gibt`s bei Opel auch bei einigen Motoren, mehr Hersteller sind mir da adhoc nicht bekannt.
Generell kann es aber überall dort passieren wo Kabel bzw deren Stecker auf Öl treffen, bei Opel eben der Öldruckschalter. Bei Mercedes über die NW-Versteller oder am AT-Getriebe. Durch die Kapillarwirkung kriecht es durch den gesamten Kabelbaum bis in die Steuergeräte und killt die mitunter.



Achso: es müssen nicht unbedingt diese Ölstopkabel sein, sind eben nur die eleganteste Lösung.
Helfen soll auch ein "Stromdieb" oder ein Lötpunkt am Kabel, selber aber nie getestet.
Wobei beides natürlich auch Nachteile hat...
Stromdieb kenne ich eigentlich nur um anstelle einer Sicherung einzusetzen und direkt Strom aus dem Sicherungskasten zu holen. Oder meinst Du die Dinger, wo man so fies über ein Kabel quietscht und es damit anschneidet? Das würde ich für keine gute Idee halten.
 
Ich denke mal er meint Löthülsen. Geht. Einschränkung siehe im nächsten Absatz.

Und ja. Einen Teil des Kabels abzuisolieren, dann mit Lötzinn zu bearbeiten und danach neu einzuschrumpfen hilft tatsächlich. Allerdings ist die Flexibilität dann nicht mehr gegeben und man sollte sich eine Stelle suchen, wo das Kabel möglichst wenig schwingt, oder anders mechanisch beansprucht wird. Ich wüsste beim Dacia allerdings kein Kabel, wo man Ölprobleme bekommen kann.

Wenn nur zufällig was ins Kabel läuft würde ich das mit reichlich Bremsenreiniger wegspülen. Das ist dann zwar nicht so richtig prickelnd für die Kabeliisolierung, aber mal kurz reichlich Bremsenreiniger und dann gleich wieder ausblasen sollte dennoch gehen.
 
Richtig, ich hatte das auch!
Bei mir drückte es das Servoöl über den defekten Druckschalter in den Kabelbaum. Das Öl wanderte durch die Kapillarwirkung bis zum Stecker des Steuergeräts und über diesen bis zu den Lambdasonden, die auch dadurch zerstört wurden. Zum Glück ging aber nichts ins Steuergerät selbst. Nach dem Einbau selbst hergestellter Ölsperren (Kabel abisolieren, Lötpunkt setzen und mit Schrumpfschlauch abdichten) vor den Steckverbindungen der Lambdasonden und anschließendem oftmaligen Reinigen der Steckverbindungen von altem Öl hat sich das aber erledigt. Nun ist der Kabelbaum wieder trocken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Vielen Dank, dachte schon keiner hat bisher solche Probleme. Steuergerät ist auf und das Öl kann abfließen. Werde deine Bauanleitung für die Österreich berücksichtigen. Danke nochmals
 
@Rogema
Du könntest das offene Steuergerät noch mit Isopropanolspray reinigen um den noch verbleibenden dünnen Ölfilm abzuwaschen. Isopropanol schadet der Elektronik nicht und eventuelle durch's Öl verursachte elektrische Probleme werden dadurch beseitigt. Apropos, wenn auch Du Ölsperren selbst machst, als Schrumpfschlauch habe ich einen mit Klebstoff verwendet um die Ölsperre gegen Wassereintritt abzudichten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.333
Beiträge
1.023.558
Mitglieder
71.069
Neuestes Mitglied
AHRWMS
Zurück