Hat oder kennt jemand das optionale "Auf- und Umbau-Paket"?

Das mit den Drehzahlen deckt sich mit dem, was ich vom Kangoo geschrieben hatte.

Ersatzteilbild das ist wohl da das Kabel was aus dem Motorraumsicherungskasten kommt und im Innenraum so einen Bogen macht?

Ein Foto vom Original wäre interessant.
Ich hatte mal versucht über die Option des Nebenantriebes zu recherchieren, bin aber auch nicht fündig geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Notstromagregat

Wäre es nicht angebrachter bei deinem Strombedarf du baust dir ein Notstromagregat gut verkleidet irgend wo hin? Es gibt doch auch Typen die für Elektronik und Computer geeignet sind. Normale 0/8/15 billig kann man wohl höchstens mit der Elektrosäge in den Wald gehen. So wurde ich zumindst mal auf einer Messe aufgeklärt als ich nach solch einem Teil fragte mit dem man auch im Eigenheim bei Stromausfall weiter leben kann.
Doch die Hürden sind so hoch, die ganze Schalttechnik usw! Nutzen/Kosten stehen in keinem Verhältnis.
Ist durchaus ein ernst gemeinter Gedanke!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
@Texas: Ich meinte den Stecker, über den auch die hintere Beleuchtung läuft. Den hatte ich beim Verkabeln der AHK wegen der Dauerstromversorgung der Anhängerleuchten in den Fingern. Der scheint bei mir relativ gut bestückt zu sein. Gibt es da irgendwo im Forum eine Belegungstabelle?

Den Kabelstrang aus dem Ersatzteilbild habe ich (noch) nicht entdeckt. Eigentlich wollte ich die Innenverkleidung nicht zerpflücken, aber mir wird wohl nichts anderes übrig bleiben.

Den mehr als interessanten, mit einem Styroporklotz aufgefüllten Hohlraum unter dem Sitz sowie die Durchreiche in den Hohlraum dahinter (wo beim nicht-Express der Fußraum der 2. Reihe ist) habe ich schon entdeckt.

Der Nebenantrieb ist eine Riemenscheibe, die an irgendeine vorhandene Scheibe angeflanscht wird. Alternativ gibt es eine breitere Scheibe mit einer zusätzlichen Riemenlaufspur. Keine Abschaltung und schon gar keine Magnetkupplung, einfach fest und fertig. Mehr Infos habe ich dazu auch nicht bekommen können.


@Knarf: Frank, ich hab deinen Usernamen entschlüsselt! Also ein Notstromer mit Invertertechnik ist bei mir schon länger in Gebrauch, der Gedanke ist also gar nicht so verkehrt. Ich will aber eben gerade davon weg. Bei laufendem Fahrzeugmotor habe ich Heizung und Klimaanlage, der ist leiser und dank Euro5 auch um Welten verträglicher für die Umwelt.

Ein Notstromer, wenn er ordentlich gekapselt ist, benötigt etwa 100 Liter Stauraum und es muss ausreichend Reservekraftstoff dabei sein. Mein jetziger ist viel kleiner, braucht etwa 50 Liter Stauraum, ist für einen leicht gekapselten relativ leise ("nur" 94 d:cool: aber kann nur im Freien und mit reichlich Abstand zum Arbeitsplatz verwendet werden. Ein Festeinbaugerät ist zu teuer und mit einem Gerät am/im Anhänger könnte ich nicht im Solo-Fahrzeug arbeiten.


Gruß
MadGyver
 
A2 Türkontaktschalter
A3 geschaltetes Plus von Sicherung 16
A4+A5 Innenbeleuchtung A4 Dauerplus von Sicherung 13
A8+A9 Motor ZV Heckklappe/Hecktür
A10+A11 Tankgeber
A12 Kraftstoffpumpe

B1 Dauerplus AHK Vorbereitung von Sicherung 23
B2 Nebelschlusslicht
B3 Rückfahrscheinwerfer
B4 Schlusslicht rechts + Kennzeichen
B5 Schlusslicht links
B6 Bremslicht
B7 Blinker links
B8 Blinker rechts
B11+B12 zum Heckwischer

C2+C3 ABS Sensor links
C4+C5 ABS Sensor rechts
C6+C7 Lautsprecher rechts
C8+C9 Lautsprecher links
C10+C11 Abschaltung Einparkhilfe

Vielleicht kannst du ein paar Detailfotos machen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Danke für die Belegung.

Sobald ich ans Zerpflücken gehe, mache ich Fotos. Mir fallen immer mehr interessante Teile, Stecker und Blindkappen/Abdeckungen in die Finger. Ich glaube, da werde ich noch die eine oder andere Frage nach Pinbelegungen haben. Nicht alles lässt sich altmodisch messen.


Gruß
MadGyver
 
3 Fragen zum Verkaufsprospekt..?

Moin, moin,
was könnten bitte diese 3 Aussagen bedeuten:
1. "Nebenantrieb am Motor"
2. "Vorrüstung für Aufbauelektrik"
3. "Leerlaufanhebung"
Lieben Dank für Aufklärung!
Es störte der Freizeitkapitän
 
Ist der Prospekt aus dem Nutzfahrzeugbereich? ( wg. Nebenantrieb)
 
Moin, moin,
was könnten bitte diese 3 Aussagen bedeuten:
1. "Nebenantrieb am Motor"
2. "Vorrüstung für Aufbauelektrik"
3. "Leerlaufanhebung"
Lieben Dank für Aufklärung!
Es störte der Freizeitkapitän

1. Eine Extra Riemenscheibe am Motor, damit man extra Aggregate antreiben kann.

2. Ein Stecker in dem die wichtigsten Signale des Autos liegen.

3. Der Motor dreht im Leerlauf einfach etwas höher (entweder dauerhaft wenn permanente Aggregate angetrieben werden müssen, oder temporär, nach aktivierung der Extra Aggregate.)
Nagel mich auf die letzte Aussage aber nicht fest, denn ich habe lediglich die Programmierungen für die Leerlaufanhebung gefunden, aber noch nichts zur genauen Funktionsweise (abschaltbar oder dauerhaft) .
 
Ist der Prospekt aus dem Nutzfahrzeugbereich? ( wg. Nebenantrieb)

Nein, allgemein, wir möchten schon die PKW-Variante, sehen aber keine klaren Bilder bei Beschreibung.
LG Freizeitkapitän

----------

1. Eine Extra Riemenscheibe am Motor, damit man extra Aggregate antreiben kann.

2. Ein Stecker in dem die wichtigsten Signale des Autos liegen.

3. Der Motor dreht im Leerlauf einfach etwas höher (entweder dauerhaft wenn permanente Aggregate angetrieben werden müssen, oder temporär, nach aktivierung der Extra Aggregate.)
Nagel mich auf die letzte Aussage aber nicht fest, denn ich habe lediglich die Programmierungen für die Leerlaufanhebung gefunden, aber noch nichts zur genauen Funktionsweise (abschaltbar oder dauerhaft) .

Lieben Dank an Mister Baum, Herr "fast" );-) Allwissend.
braucht man eine extra Riemenscheibe für "Normalgebrauch"?
Welche Zusatzaggregate sind eventuell hilfreich?
Sollte ich auf die wichtigsten Signale des Motors immer achten müssen?
Wir wollen erst kaufen und haben wenig Ahnung im speziellen Fall.
Autos hatten wir schon reichlich, aber jetzt soll ein Dokker dazukommen.
haben aber in 2 Wochen schon einen gemietet zum Test übers Wochenende.
Ich habs auf Messe gesehen, nur meine Frau muss auch überzeugt sein.
LG der Freizeitkapitän
 
braucht man eine extra Riemenscheibe für "Normalgebrauch"?
Welche Zusatzaggregate sind eventuell hilfreich?
Sollte ich auf die wichtigsten Signale des Motors immer achten müssen?
Es kommt drauf an wie du ihn nutzen wirst...

Der Nebenatrieb (die Riemenscheibe) und die Leerlaufanhebung sind nur wichtig wenn de eine zweite Lichtmaschine oder eine Hydraulik betreiben möchtest.

Der Stecker mit den "wichtigsten Signalen" bringt dir ohne etwas eingebaut zu haben nichts. da er nicht angeschlossen ist.
Hier kann man Dinge wie ein Taxameter oder die GPS Ortung für Mietwagen anklemmen...

Es sind halt alles nur Vorrüstungen wo ein Umbaubetrieb die Extra Bauteile anklemmen kann...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Siehe ab Antwort 15, da habe ich schon etwas dazu geschrieben.

Riemenscheibe fest verbaut, bringt nichts, außer man benötigt einen Generator (mit Invertertechnik) oder eine Zusatz-Lichtmaschine. Eine Hydraulikpumpe muss eine eigene Magnetkupplung haben, weil die Riemenscheibe permanent dreht.

Erhöhter Leerlauf ist auf 1.000 rpm vorprogrammiert (Wert ist änderbar) und mittels Schalter zuschaltbar. Der Schalter ist noch nicht verbaut, das macht der Umrüster. Ohne den Schalter ist der Leerlauf ganz normal.

Stecker Motorinformation ist ein Pin, an dem ein Signal anliegt, wenn der Motor läuft. Also nicht Zündung an, sondern wirklich nur bei laufendem Motor (hieß früher D+). Damit kann man ein Relais schalten, um Zusatzgeräte einzuschalten.

Vorrüstung/Energieschnittstelle weiß ich noch nicht.


Gruß
MadGyver
 
Ich hatte nur gefragt, weil es z.T. andere Ausstattungsvarianten im gewerbl. Bereich
gibt.
Bei unserem ollen Combo hätten wir z.B. auch "schlechte Wegstrecke" wählen können:
andere Federrate, spez. Schutz des Auspuffs, Handbremsseil ( Landbriefträger ...!:D;))
Beim Handwerksdokker gibt´s doch einen tollen Dachgepäckträger, der im Privatbereich gar nicht angeboten wird....

Beste Grüße
Murphy
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.219
Beiträge
1.020.874
Mitglieder
70.892
Neuestes Mitglied
ashmann1
Zurück