Haltbarkeit des Dacia Dokker

m.gröning

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Hallo in die Runde,ich überlege mir einen Dacia dokker tce 115 zuzulegen.Habe aber etwas Bedenken bzgl der Haltbarkeit über die Garantie hinaus.Hat jemand von euch da schon Erfahrungen sammeln können?wenn ihr mir zum Thema Lautstärke beim fahren etwas sagen könnt,z.b 120 kmh auf Autobahn, wäre ich sehr dankbar.beste Grüße
 
nach COC:
Standgeräusch bei 3tU/min 79 dB(A)
Fahrgeräusch 73 dB(A) keine Angabe der Geschwindigkeit
 
Vorsicht bei den technischen Angaben: Das Fahrgeräusch (Vorbeifahrgeräusch) und Motorgeräusch wird von außen gemessen. Dabei wird in genormten Messverfahren an einem Messmikrofon vorbeigefahren (beim Motorgeräusch erfolgt die Messung im Stand bei einer bestimmten Drehzahl), wobei Abstand, Höhe und Winkel/Richtung des Mikrofons in der Norm festgelegt sind.

Über die Wirkung des Lärms im Innenraum sagen diese Werte nichts aus.


Ein subjektiver Vergleichswert aus eigener Erfahrung wäre etwa in folgender Größenordnung: Der Dokker Express (hinten: Blech, keine Dämmung, kein Dachhimmel, mit Trenngitter) ist als Diesel mit Winterreifen bei 90-100km/h etwa so laut wie eine gut gedämmte neue E-Klasse bei 180km/h. Fährt dieser Dokker Express mit 180km/h, ist er um Welten lauter als die E-Klasse, man kann wirklich von "Lärm" reden.

Vergleicht man aber den Dokker (PKW mit Sitzen) mit einem anderen Hochdachkombi ähnlicher Preiskategorie, also maximal doppelt so teuer, sehen die Ergebnisse schon anders aus. Da sind nur wenig unterschiede messbar. Natürlich ist der aktuelle Dokker etwas lauter als ein aktueller Caddy, dafür ist der Dokker deutlich leichter und knapp 12.000€ günstiger.

Masse schafft Dämmung, kostet aber Geld. Die Motoren sind nicht lauter als bei anderen Herstellern. Ganz im Gegenteil, die Motoren laufen auch in Mittelklassefahrzeugen von Renault und sind gut genug für Mercedes (Citan, A- und B-Klasse, ...). Auch eine gute Haltbarkeit der Motoren ist zweifelsfrei gegeben.


Übrigens, um meinen zugegeben etwas unfairen Vergleich von Dokker Express und Mercedes B-Klasse mal auf absolute Werte zurückzuführen: Meine freiwillig gewählte Reisegeschwindigkeit mit dem Dokker Express liegt auch bei Langstrecken zwischen 140 und 160 km/h. Mein Hörvermögen ist sehr gut (wird regelmäßig getestet) und die Geräuschentwicklung ist meiner Meinung nach dem Fahrzeug und seiner Ausstattung entsprechend, man könnte fast sagen "noch angenehm".

Langstrecke mit 175-180 km/h habe ich auch schon probiert, das ist mir auf Dauer zu laut. Für kurze Sprints ist es aber kein Problem.


Gruß
MadGyver
 
@m.gröning
Grundsätzlich,gilt für alle Fahrzeuge der Marke Dacia muss immer ein Bezug hergestellt werden aus Preis und Verarbeitung/Materialien!
Das heißt dein Dokker kann 300tk ohne große Probleme halten,muss er aber nicht,von daher ist deine Frage nur schwer zu beantworten!
Wir fahren seit 2007 Dacia und sind immer noch begeistert!
Eine fahrende Verzichtserklärung ist Dacia schon lange nicht mehr.....war er für mich auch nie!
Genieße einfach deinen Dokker,sei nett zu ihm,dann ist er auch nett zu dir!;)
 
Lautstärke wird von jedem anders empfunden. Habe zwar keinen Dokker aber ich hatte mal die Möglichkeit mit einem Messgerät die innen Lautstärke zu messen. Messen ist was anderes als den Versprechen der Hersteller zu vertrauen. Es kommen ja alle Geräusche als Summensignal zur Wirkung. Also Motor, Wind, Reifen und Straßenbelag. Auf einer Betonautobahn gibts mehr Lärm als auf einer Asphaltdecke. Bei 130 km/h Richtgeschwindigkeit hatte ich ein Innengeräuschpegel von 86 dB!!! gemessen in Höhe der Beifahrerkopfstütze (dort befestigt) und somit sehr nah am eigenen Ohr. Bemerkung: Arbeitsschutzvorschrift sagt ab 80 dB muß ein Gehörschutz getragen werden um bleibende Schäden zu verhindern. Nix mit Wellnessoase. Da hilft nur schleichen. Oder einen RR kaufen...:whistle: Oder man macht was nicht ganz legales. Ich habe Inohr Kopfhörer von Bose mit Noise Canceling. Das bedeutet alle Geräusche werden über ein Mikrofon erfast und durch Phasenverschiebung von 180° gelöscht. Man hört nur noch die Musik, aber auch keine Verkehrgeräusche wie Blaulicht usw. mehr. Es ist ein blödes fahren wenn die gewohnten Geräusche fehlen und man verliert auch das Gefühl für die Geschwindigkeit. War nur ein Test um die Wirksamkeit zu prüfen. Sehr gut geeignet in öffentlichen Nahverkehr wenn das gelabere der Neubürger einen auf den Geist geht. :argue2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich Lautstärke im Dokker:
- Definitiv leiser als Renault Kangoo, und meine Ex- Toyota Aygo.
Dabei...meine ich den Dokker-Express - der sicherlich lauter sein könnte als den normalen Dokker Van...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Danke für eure Antworten,ich denke das das Thema Haltbarkeit und Lautstärke wirklich nicht leicht zu beantworten sind.Wir werden einfach Mal eine Probefahrt machen und dann einfach sehen was wird.Pech kann man mit jedem Auto haben,und auf meinen Fahrten über die Autobahn sind mir schon viele Defekte Pkw auf dem Stand Streifen aufgefallen,aber ein Dacia gehörte bislang nicht dazu.
 
was meine Erfahrungen bezüglich der Geräuschentwicklung angeht:

- Parameter #1 beim Dokker (Express) ist der Strassenbelag. Hat den größten Einfluss auf den Lärmpegel.
dieser kann dadurch alleine um über 50% schwanken.
- Danach kommen der Wind (sofern vorhanden) und ab 110 km/h natürlich als Widerstand zum ²
- gefolgt von den Reifen (Art/Marke/Profiltiefe)
- gefolgt von Strasse nass oder trocken.
 
Danke für diese Frage, denn die Haltbarkeit beschäftigt mich auch. Unser Dokker ist vier Monate alt und was die Fahrgeräusche angeht, finde ich ihn weder lauter noch leiser als bisherige Modelle anderer Marken.

Je nachdem, wie sich der Dokker innerhalb der Garantiezeit verhält, werde ich danach entscheiden, ob lieber gleich einen neuen Dacia kaufen oder den jetzigen noch behalten. Was man hat, weiß man, was man bekommt, weiß man nicht. ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Gibt es denn Unterschiede bei der Fahrzeugdämmung zwischen den Modellen?z.b zwischen essentiell und ambiance?Ein User meinte das man mit zusätzlichen Teppichen z.b im Kofferraum und Fußmatten (alles als Zubehör erhältlich) ebenfalls Abhilfe gegen Lärm von aussen schaffen kann.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Eine Frage zu den Usern die den dokker mit tce 115 Motor fahren.Wie zufrieden seit ihr mit dem Motor im alltäglichen Gebrauch?kommt der Motor mit dem Fahrzeug Gewicht zurecht?wie verhält es sich mit längeren Fahrten in den Urlaub, bzgl was Reichweite und Verbrauch angeht.oje Fragen über Fragen
 
Eine Frage zu den Usern die den dokker mit tce 115 Motor fahren.Wie zufrieden seit ihr mit dem Motor im alltäglichen Gebrauch?kommt der Motor mit dem Fahrzeug Gewicht zurecht?wie verhält es sich mit längeren Fahrten in den Urlaub, bzgl was Reichweite und Verbrauch angeht.oje Fragen über Fragen

hast Du keine Probefahrt gemacht oder wird dir diese verweigert ?
Das Gewicht ist beim Dokker eher zweitrangig, sofern nicht bis zum Anschlag beladen.
ab 120 km/h ist halt der hohe Aufbau enormen Windwiderstand ausgesetzt.
 
Lautstärke - ganz einfach: nahezu jedes vergleichbare andere Auto ist leiser. Teilweise erheblich. Aber das hat auch einen Vorteil: Neben dem ohnehin geringeren Anschaffungspreis sparst du auch bei den Benzinkosten. Denn mehr als 130 tut man sich nicht dauerhaft an...
 
Also mein Caddy Tdi ist innen min genauso laut, eher lauter. Sowohl vom Motor, als auch Windgeräusch.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.032
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück