Haltbarkeit des Dacia Dokker

Also mein Caddy Tdi ist innen min genauso laut, eher lauter. Sowohl vom Motor, als auch Windgeräusch.
Kenne sowohl Dokker als auch Caddy. Gefühlt ist der Caddy erheblich leider, auch die Tests bestätigen dies. Wie ein Vorschreiber schon meinte wird es in Dacias richtig laut mit dem entsprechenden Fahrbahnbelag - das kann ich so bestätigen. Das ist einfach nicht so krass bei besseren Autos...
 
Danke für eure Antworten,ich denke das das Thema Haltbarkeit und Lautstärke wirklich nicht leicht zu beantworten sind.Wir werden einfach Mal eine Probefahrt machen und dann einfach sehen was wird.Pech kann man mit jedem Auto haben,und auf meinen Fahrten über die Autobahn sind mir schon viele Defekte Pkw auf dem Stand Streifen aufgefallen,aber ein Dacia gehörte bislang nicht dazu.
Hm, der Vergleich hinkt wohl gewaltig
Hast du vorher die geringe Anzahl von Dacia ins Verhältnis gesetzt und die Tatsache daß es keine so alten Dacia wie bei anderen Fabrikate gibt?
 
Ist ein 2008 er, allein der 1,9tdi ist dafür bekannt sehr kernig zu Werke zu gehen, da ist der dCi viel leiser, aber lange nicht so durchzugstark, besonders am Berg mit Anhänger. Selbst der ganz neue Caddy hat die polternde starre Hinterachse mit Blattfedern, die aber auch Vorteile hat, gerade im Anhänger Betrieb.Mir war es einfach zu schade einen neuen Caddy von 2 Kindern hinrichten zu lassen. Beide Wagen haben Vor und Nachteile, muss jeder selbst entscheiden was er fahren will
 
@m.gröning
Es gäbe natürlich die Möglichkeit, nachträglich zu dämmen, was hier gezeigt wird:
Ich habe jetzt nicht nachgeschaut, wie spürbar der Effekt ist, also Schalldämmung bzw. Wärmedämmung.
 
klar KANN man alles machen........ nur wer will einen Neuwagen zerlegen....diese ganze Nachrüsterei ist generell sowieso Selbstverarsche. Alleine die aufsummieren Materialkosten muß man zum normal dem Kaufpreis aufschlagen und dann ist aus mit günstig.
Dazu kommt noch das Risiko von Beschädigungen und ggf. anschließenden Klappereien weil das halt beim zweiten mal nicht mehr so fest ist.

- Die meisten die Neu kaufen (wollen), haben die Schnauze voll vom Schrauben.
- Wer will >100h in einen Neuwagen investieren ?

Auch ich habe Nachgerüstet und Nachgebessert nachträglich (jetzt nicht das dämmen) aber nur weil ich es vorher nicht wußte.
Ich werde auch die Lichtrelais noch nachrüsten obwohl ich die Schnauze mittlerweile voll habe.
Beim nächsten Neukauf werde ich mir aber genau angucken (egal welcher Hersteller) was wie wo fehlt.
 
Eine Frage zu den Usern die den dokker mit tce 115 Motor fahren.Wie zufrieden seit ihr mit dem Motor im alltäglichen Gebrauch?kommt der Motor mit dem Fahrzeug Gewicht zurecht?wie verhält es sich mit längeren Fahrten in den Urlaub, bzgl was Reichweite und Verbrauch angeht.oje Fragen über Fragen
Mit 1-2 Personen ohne weitere Zuladung ist der TCe sehr spritzig/agil und es ist eine Freude, den Motor respektive den Dokker auch auf steilen Autobahnabschnitten oder Bergstrassen zügig zu fahren.
Mit 4 Personen an Bord und schwerem Gepäck brechen die Fahrleistungen des TCe aber brutal ein.
Der Verbrauch ist sehr stark von der Geschwindigkeit und der Zuladung abhängig. Alleine im leeren Wagen auf der Ueberlandstrasse kommt man bei 80 kmh mit 6.5l durch, vollbeladen mit 160 kmh auf der BAB kann der Verbrauch dann doppelt so hoch sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #22
Oha, alleine mit 80 kmh auf einer Bundesstraße und dann 6.5 liter.Das finde ich persönlich jetzt ein bisschen viel.Das hieße ja das man mit dem tce115 nur eine Reichweite von ca 800 km hätte...
 
Oha, alleine mit 80 kmh auf einer Bundesstraße und dann 6.5 liter.Das finde ich persönlich jetzt ein bisschen viel.Das hieße ja das man mit dem tce115 nur eine Reichweite von ca 800 km hätte...
Alleine meine ich natürlich im Auto, andere Verkehrsteilnehmer hat es schon auf der Strasse. Und in der Gegend wo ich meist fahre hat es auch Ortsdurchfahrten, Steigungen, Kurven wo man mal abbremsen und wieder beschleunigen muss.
Auf einer topfebenen abgesperrten Teststrecke kommt man vermutlich bei konstant 80 km auch mit 5.5l aus. Aber wenn mich jemand nach dem Verbrauch fragt, gebe ich Werte unter realistischen Bedingungen an, die Märchenstunde findet man in den Prospekten der Autohersteller.
Schau mal im Spritmonitor nach, da liegt der Mittelwert beim Dokker TCe115 bei 7.62 Liter, der Hersteller gibt gemischt 5.7l an.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Welche Reichweite kommt dann ca raus wenn vollgetankt ist,und dieser verbrauch zugrunde gelegt wird? Beste Grüße
 
Welche Reichweite kommt dann ca raus wenn vollgetankt ist,und dieser verbrauch zugrunde gelegt wird? Beste Grüße

50 Liter (Tankinhalt) / 7,62 L/100 km * 100 = 656,17 km Reichweite

Dann ist der Tank allerdings komplett leer (nicht gut), also sollte man bei ca. 550 km volltanken. Oder wenn die Reservelampe der Tankanzeige an geht.
 
Das kann ich bestätigen, zwischen 580 - 600 km geht bei mir in der Regel die Lampe an und dann ca. 45 L in den Tank.

Im Winter ist die Reichweite noch kürzer, da kann es ein, dass die Benzinlampe bereits nach 500 km angeht.

Wenn man eine höhere Reichweite benötigt, muss man wohl einen Diesel kaufen.
 
Oha, alleine mit 80 kmh auf einer Bundesstraße und dann 6.5 liter.Das finde ich persönlich jetzt ein bisschen viel.Das hieße ja das man mit dem tce115 nur eine Reichweite von ca 800 km hätte...

Also, Reichweite von "nur 800 km" ist jenseits aller Realität. Wie in den vorhergehenden Posts geschrieben bei ca. 550 bis 600 km ist Tanken angesagt, sonst sitzt du auf dem Trockenen.
Finde ich für die hier oft zitierte "Schrankwand" aber auch ok.
 
@m.gröning
Diese Verbrauchswerte sind völlig in Ordnung....fahre zwar einen Lodgy und mit 7,1-7,4 l dabei,weniger geht's nur mit einem Diesel!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.402
Beiträge
1.025.029
Mitglieder
71.175
Neuestes Mitglied
EduardB
Zurück