Zündkerzenwechsel 40.000 km

Bijou

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker TCe 130 GPF
Baujahr
2019
Hallo liebe Dacianer,

ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Dacia Dokker Stepway 1.3 TCE die 40.Tsd. km Inspektion machen lassen.
Die Rechnung belief sich auf rund 650 Euro, was ich ganz schön teuer empfinde. Unter anderem das Öl mit 25 Euro / liter,
wenn ich mir überlege das das gleich Öl im 5ltr. Kanister grad mal 36 Euro kostet, und dann natürlich die Zündkerzen.
Eine Zündkerze schlug sage und schreibe mit etwas über 50 Euro zu Buche, gesamt also über 200 Euro für 4 Zündkerzen,
ohne Aus- und Einbau. Ich frage mich ob da goldene Dioden eingebaut sind. Ich habe mal im Internet recherchiert,
selbst für einen Mercedes. S-Klasse, habe ich keine Zündkerze zu solch einem hohen Preis gefunden.
Was ist eure Meinung dazu, welche Erfahrungen habt ihr gemacht und findet ihr nicht auch das dieser Preis etwas sehr erhöht ist?
Lasst mich bitte Eure Erfahrungen wissen und was man Euch mitgeteilt habt. Danke und loiebe Grüße Rita
 
Wow, also das ist schon ganz schön dreist...beim letzten Kerzenwechsel (Renault) haben mich die Dinger so etwa 18€/STK. gekostet. Das fande ich fair. Klaro hätten mich eine identische Kerze bei Selbstkauf etwa 8€/Stk. gekostet aber der Händler soll ja auch leben. Öl lag immer so um die 15/16 €/L, war für mich auch vertretbar.
Hast du nicht mal vorher Mal nach dem Kosten gefragt?
 
Bitte nicht zu ernst nehmen:)
Da hat aber einer das Forum :lol:verstanden.

Also, ich habe für E-Mail gestimmt, Posting finde ich dann doch zu teuer:o

Im Ernst zum Thema: 50€ für eine Zündkerze halte ich schon für Wucher, dafür bekommt man alle vier!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe vor ca. 2 Wochen beim Teilehändler neue Kerzen (identisch mit denen, die drin waren, NGK) gekauft. Da hab ich für das Viererpack um die 60 Euro bezahlt. 50 Euro für eine, ist echt ne Frechheit.
 
Hallo liebe Dacianer,

ich habe vor ein paar Tagen bei meinem Dacia Dokker Stepway 1.3 TCE die 40.Tsd. km Inspektion machen lassen.
Die Rechnung belief sich auf rund 650 Euro, was ich ganz schön teuer empfinde. Unter anderem das Öl mit 25 Euro / liter,
wenn ich mir überlege das das gleich Öl im 5ltr. Kanister grad mal 36 Euro kostet, und dann natürlich die Zündkerzen.
Eine Zündkerze schlug sage und schreibe mit etwas über 50 Euro zu Buche, gesamt also über 200 Euro für 4 Zündkerzen,
ohne Aus- und Einbau. Ich frage mich ob da goldene Dioden eingebaut sind. Ich habe mal im Internet recherchiert,
selbst für einen Mercedes. S-Klasse, habe ich keine Zündkerze zu solch einem hohen Preis gefunden.
Was ist eure Meinung dazu, welche Erfahrungen habt ihr gemacht und findet ihr nicht auch das dieser Preis etwas sehr erhöht ist?
Lasst mich bitte Eure Erfahrungen wissen und was man Euch mitgeteilt habt. Danke und loiebe Grüße Rita
Ich möchte hier nicht mit der alten Leier kommen " Frauen werden in den Werkstätten über den Tisch gezogen ",es sieht aber stark danach aus. Als Mechaniker ist mir keine Zündkerze bekannt,die so teuer ist,evtl.im Formel Sport. Diese Ölpreise kenne ich aber von Renault. Da würde ich echt mal auf den Tisch klopfen. Geh nochmal hin und sage einfach,ein Bekannter wäre Mechaniker und hätte dich auf den überzogenen Preis aufmerksam gemacht ( Kerzen ).Machen die auf doof,dann ab zum Chef,macht der auch zu,dann mit Verbraucherschutz oder Anwalt drohen. Du hast für diese Kerzen mindestens 100 euro zuviel bezahlt. Vielleicht reden sie sich auch raus und behaupten,der Computer hätte den Posten falsch berechnet und geben dir einen Teil zurück.
Grüße.Mesh. Vergleich : 4x NGK ZÜNDKERZE FÜR DACIA DUSTER MERCEDES A B -KLASSE W177 W247 RENAULT 1.3 TCe 87295909126 | eBay
 
Zuletzt bearbeitet:
@Bijou

Ich habe selbst in der teuren Schweiz nur CHF 27 pro Zündkerze und CHF 18 für ein Liter Öl in der Dacia-Garage bezahlt. Zudem müssen diese erst bei 60‘000 km ersetzt werden.

Du wurdest meiner Meinung nach betrogen.
 
Den Eindruck habe ich auch!
 
Sieht man leider nicht und kann so nicht über die dort verwendeten OE Nummern recherchieren.

Es ist zwar hier üblich sich über etwas aufzuregen, aber Fakten/Bilder zu liefern scheint zu viel Arbeit' zu sein, somit wird die endlose Disksussion darüber weiter angeleiert..... ;)

LG Rob
 
Und vorzeitiger Verschleiß ist auch nicht auszuschließen.
Die aufgerufenen Preise sind heftig, aber ohne nähere Erkenntnisse der Rechnungszusammenstellung und den Zustand der Altteile, wäre ich vorsichtig von Betrug zu schreiben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.140
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück