Habe ich einen Bordcomputer oder nicht?

Spirit

Mitglied
Fahrzeug
Logan Pick-up Benziner
Hallo zusammen,

ich habe mal eine - wahrscheinlich - blöde Frage, trotzdem trau ich mich einfach mal.

Ich möchte nämlich gerne wissen, ob mein Pick-up Benziner über einen BC verfügt oder nicht? In der Betriebsanleitung heißt es dazu lapidar: Die Anzeige der Informationen hängt von der Ausrüstung und vom Vertriebsland ab. Aha <_<

Die https://www.dacianer.de/forum/techn...ig-gestellter-fragen-antworten.html#post48518 hab ich auch schon durchgeforstet, komme aber nicht so recht weiter.

An der Taste 3 kann ich drücken soviel ich will, es tut sich nichts. :angry: Ich bekomme immer nur die Gesamtkilometer und mit Taste 2 den Tageskilometerstand angezeigt, das war´s. Ist auch nicht weiter schlimm, damit komme ich schon zurecht. Wenn mein Lasteselchen allerdings über einen BC verfügt würde ich diesen auch schon gerne nutzen wollen. Insbesondere der Durchschnittsverbrauch und die Restmenge bei Erreichen der Reserve interessiert mich schon.

Mein Pick-up ist die Deutsche Ausführung, Benziner und vom Vertragshänder neu gekauft. Ich traue mich gar nicht, ihn deswegen anzusprechen, da ich ihn seit dem Kauf mit dem immer noch fehlenden Radioadapter nerve. Der soll nur endlich in der 28. KW aus Frankreich geliefert werden. But that´s another story :D

Also, wem meine Frage nicht zu blöd ist und mir eine sachdienliche Antwort geben kann, bei dem möchte ich mich schon mal ganz erheblich bedanken und wünsche noch einen schönen Sonntag.

Gruß,
Stefan
 

Anhänge

  • Bedienungsanleitung - Bordcomputer.JPG
    Bedienungsanleitung - Bordcomputer.JPG
    69,1 KB · Aufrufe: 109
Hallo Stefan,

da bei Betätigung des Schalter (3) nichts tut, wirst du keine BC haben. Sonst würde er ja die Anzeigen entsprechend der BA anzeigen.

Viele Grüße
Roman
 
BC

Moin,

ich habe mal eine - wahrscheinlich - blöde Frage, trotzdem trau ich mich einfach mal.

zunächst mal: blöde Fragen gibts nicht---nur blöde Antworten (nein nein nein, das war jetzt keine *gggg*)

Ich möchte nämlich gerne wissen, ob mein Pick-up Benziner über einen BC verfügt oder nicht? In der Betriebsanleitung heißt es dazu lapidar: Die Anzeige der Informationen hängt von der Ausrüstung und vom Vertriebsland ab.

Rechts an der Lenksäule hast Du einen Stockhebel, mit dem Du (z.B. durch Drehen) die Scheibenwischerfunktion aktivierst. Drück mal auf den Hebel (an der Spitze in Richtung auf die Lenksäule). Wenn Dein Dacia über einen BC verfügt, solltest Du dann die diversen Funktionen im Display Deiner Armaturen sehen können. Durch mehrmaliges Drücken kommst Du von einer Anzeige zur Nächsten. Wenn sich dort nichts tut, ist kein BC verbaut.
 
Hallo ... Insbesondere der Durchschnittsverbrauch und die Restmenge bei Erreichen der Reserve interessiert mich schon.
Gruß,
Stefan

Hallo Stefan,
ärgere dich nicht weil du keinen BC hast, du würdest dich vielleicht mehr ärgern wenn du einen hättest. DENN genau bei den genannten dingen ist er (die bezeichnung bordcomputer ist ja richtig gesehen nur eine verar....) sein geld nicht wert, nach insgesamt 60000km weiß ich das der BC beim durchschnittsverbrauch 0,4 liter/100km unterschlägt. Der absolute oberwitz, bei einer reichweite von unter 100km zeigt er dann nur noch --- an, das ist kein schreibfehler.
Fürs erste "problem" hab ich ne exceltabelle ;), fürs zweite ... ist hier nicht gefragt.
 
..... Der absolute oberwitz, bei einer reichweite von unter 100km zeigt er dann nur noch --- an, das ist kein schreibfehler. ....

Naja, sagen wir mal ab 70 Kilometer, zumindest bei mir. Aber trotzdem, wenn die ----- kommen, werde ich unruhig. ;)
 
Je länger man kontinuierlich fährt rechnet der BC die Reichweite bis 55 km runter, aber es waren dann doch nur noch 30 :angry:. 3 km vor der Tanke war Totenstille und 20 min später mein Kumpel mit 20L Diesel auch schon da.
 
schönen gruss an die diesel-pumpe :D
ich kann nicht nachvollziehen, warum man bei der hohen reichweite
und der modernen technik unbedingt den tank mit gewalt leer fahren muss
......für das fahrzeug kann das nicht gut sein :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekanntes Revier, aber 2 schlecht ausgeschilderte Umleitungen. An der roten Umleitungsampel ging einfach die rote Stopleuchte an und der Motor war aus.
 
Rechts an der Lenksäule hast Du einen Stockhebel, mit dem Du (z.B. durch Drehen) die Scheibenwischerfunktion aktivierst. Drück mal auf den Hebel (an der Spitze in Richtung auf die Lenksäule). Wenn Dein Dacia über einen BC verfügt, solltest Du dann die diversen Funktionen im Display Deiner Armaturen sehen können. Durch mehrmaliges Drücken kommst Du von einer Anzeige zur Nächsten. Wenn sich dort nichts tut, ist kein BC verbaut.

Ganzen Artikel ( mit angehängter Grafik) von Spirit lesen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :readit: ;) ;)
 
Vorteil

Moin,

Ganzen Artikel ( mit angehängter Grafik) von Spirit lesen.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :readit: ;) ;)

da stimme ich Dir grundsätzlich zu @Dacimim. Den gesamten Artikel habe ich sehr genau gelesen, und ich habe auch die Frage gelesen:
...Ich möchte nämlich gerne wissen, ob mein Pick-up Benziner über einen BC verfügt oder nicht? In der Betriebsanleitung heißt es dazu lapidar: Die Anzeige der Informationen hängt von der Ausrüstung und vom Vertriebsland ab.
Hätte die Grafik dem Spirit weiter geholfen, hätte er die Frage nicht gepostet.

Und nun bin ich gespannt auf Deine Antwort, was Du mir (uns) mit Deinem Beitrag sagen wolltest @Dacimim. Oder wie war das mit:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil :readit: ;)
 
Hallo zusammen,
An der Taste 3 kann ich drücken soviel ich will, es tut sich nichts. :angry: Ich bekomme immer nur die Gesamtkilometer und mit Taste 2 den Tageskilometerstand angezeigt, das war´s.
Genau das was du ihm vorschlägst hat er ja schon getan :o
 
Moin,

Genau das was du ihm vorschlägst hat er ja schon getan :o

stimmt @Dacimim---und ganz offensichtlich ist er zu keinem befriedigenden Ergebnis gekommen---sonst hätte er sich die Frage (den Post) doch sicherlich ersparen können, nicht wahr?

Meine Antwort sollte lediglich dazu dienen, ihm Hilfestellung zu geben---mehr nicht.

Aber nun wirst Du mir genau mitteilen, warum die Frage überhaupt gestellt worden ist *lächel*
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.096
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück