Gurtschloß zu tief

odobudo

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 50 kW (68 PS) von 2007-2012 - Seit 10/2012 MCV LPG weis,gekauft in Polen
Hallo zusammen, ich habe heute mal eine etwas schräge Frage: Ich habe mit meinen MCV ca. 52000km runtergeradelt. Von Anfang an hat mich das meiner Meinung nach zu tiefe Gurtschloß gestört. Wenn man dann noch eine Mittelarmlehne hat, ist das ein Gefummel bis das Ding einrastet.
Ich dachte jetzt, es müsste doch einen Adapter bzw. eine Verlängerung geben, daß das Gurtschloß höher liegt.
Hat von euch einer einen Tip, oder ähnliche Erfahrung?
Servus,Helmut
 
also ich habe auch eine Mittelarmkonsole... und die klappe ich hoch, wenns ums Anschnallen geht... daher hab ich da eigentlich keine Probleme mit...
 
....geht mir genauso, hab auch die Armlehne und finde das Gurtschloss ebenfalls zu kurz. Das ist so eine alte Renaultkrankheit. Die Lösung mit dem Hochklappen der Armlehne ist zwar nicht schlecht, kann aber nicht wirklich als die wirkliche Problemlösung gelten. Also wenn jemand was anderes weiß, würde es mich auch interessieren.
 
sucht euch doch aufm schrottplatz aus irgendeinem auto...gurteschlösser bei denen der arm sag ich mal länger ist und baut diese vernünfig als ersatz ein (richtige schraube bzw mutter nehmen und drehmoment beachten) kurtschlösser sind ja allgemein zugelassen und sollten demnac auch ausstauschbar sein...
 
in Erinnerung an www.dacialoganmcv.nl

es gab mal eine Seite aus den Niederlanden wo es für diese Thema ein Lösung gab.
Ich hoffe das der Ersteller dieser Seite (die es leider leider nicht mehr gibt) nicht dagegen hat wenn ich hier sein geistiges Eigentum veröffentliche und somit sein MCV Gedanke weiter lebt.

Hier der Text.

Een regelmatig terugkerende vraag gaat over het gebruik van de autogordel in combinatie met de armsteun. Zelfs als het de originele door Dacia geleverde armsteun is, merk je dat hij is gebaseerd op een generiek exemplaar. Zo wordt bijvoorbeeld de bekerhouder op de tweede zitrij nutteloos, in combinatie met die armsteun. Natuurlijk kun je electrische ramen achter bestellen waardoor het geheel er mooi uit blijft zien, maar helemaal doordacht is die armsteun niet.

Een ander gevolg van het (laten) monteren van zo’n armsteun is dat de gordelhouders op de eerste zitrij moeilijker bereikbaar worden: ze zitten tussen de stoel en de armsteun geklemd. Het is zeker niet onoverkomelijk (je kunt er wel gewoon bij), maar een aantal mensen hebben moeite met het ‘vinden’ van de gordelhouder om de gordelclip er ‘blind’ in te steken. Gelukkig is er inmiddels een goed toepasbare oplossing voor gevonden:

hier eine Übersetzung aus dem Netz:
mit diesem Übersetzer Übersetzer max 500 Worte frei

Eine regelmäßig zurückgehende Frage betrifft den Gebrauch des Sicherheitsgurtes im Verbindung mit dem armsteun. Selbst wenn es das ursprüngliche Dacia armsteun ist, sieht Sie lieferte, daß er auf einer generischen Kopie basiert hat. So zum Beispiel wird der Becherhalter auf dem zweiten zitrij unbrauchbar, im Verbindung mit jenen armsteun. Selbstverständlich können Sie nach bestellen electrische Fenster resultierend aus, welchen sehen vollständiges freundlich fortfahren, aber völlig gut überlegt ist nicht jenen armsteun.
Eine eine andere Konsequenz von (Urlaub) zum von solch einem armsteun zusammenzubauen ist, daß die gordelhouders auf dem ersten zitrij mehr mit der contactable Schwierigkeit werden: sie sitzen zwischen dem Stuhl und dem armsteun, die umklammert werden. Es ist zweifellos nicht (Sie sind mögliches jedoch gewöhnliches), unüberwindlich, aber eine Anzahl von Leuten hat Bemühung mit den `Entdeckungen des gordelhouder, in `das gordelclip dort einzusetzen blind. Glücklicherweise ist eine gute anwendbare Lösung für unterdessen gefunden worden:

hier die Bilder:

MCV Gurtverlängerung

und weiterer Text

Eerst dient met een torx schroevendraaier de kunststof kap te worden verwijderd. Daarna kan met moersleutel 16 de moer worden verwijderd en de langere gordelhouder worden bevestigd. Zo’n langere gordelhouder kan bij meerdere gespecialiseerde bedrijven worden besteld: het exemplaar op de foto’s heeft artikelnummer 112326 en komt van Busservice. Deze kosten €19,40 exclusief b.t.w. per stuk.

Waarschuwing: Aanpassingen kunnen, indien niet deskundig aangebracht, een direct gevolg hebben voor de veiligheid. Laat zo’n aanpassing uitvoeren door de dealer of een gespecialiseerd garagebedrijf. Zij hebben het materiaal en de ervaring om dit verantwoord te doen. Het aanpassen is altijd op eigen risico en verantwoording.

hier eine Übersetzung aus dem Netz:

Eerst dient met een torx schroevendraaier de kunststof kap te worden verwijderd. Ist danach mit Schraubbolzenschlüssel möglich, 16, die Wrack entfernt werden und das längere gordelhouder werden bestätigt. Solch ein längeres gordelhouder kann bei einigen fachkundigen Firmen bestellt werden: die Kopie auf der Fotographie hat Artikel Nr. 112326 und kommt vom Busservice. Diese Kosten € 19.40 exklusive b.t.w. durch Stück.
Warnung: Anpassungen sind, wenn sachverständig nicht eingeführt haben Sie, direkte Konsequenz für die Sicherheit möglich. Durch das concessionnaire oder die fachkundige Garage läßt eine Firma solch eine Anpassung durchführen. Sie müssen das Material und die Erfahrung dies tun gerechtfertigt. Das Anpassen ist immer auf eigener Gefahr und Rechtfertigung.

Ich kann kein Holländisch!
Aber wer Interesse am Text hat wird das Problem schon lösen - wir sind ja schließlich DACIA-Fahrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Ich kann kein Holländisch!
Aber wer Interesse am Text hat wird das Problem schon lösen - wir sind ja schließlich DACIA-Fahrer.


Das ist jetzt per http://WWW.übersetzt :

Eine immer wiederkehrende Frage betrifft die Verwendung der Gurt in Kombination mit der Armlehne. Auch wenn das Original von Dacia Armlehne geliefert wird, können Sie feststellen, dass es auf der Basis einer generischen Kopie. Zum Beispiel, die Tasse auf der zweiten zitrij nutzlos, in Kombination mit Armlehne. Natürlich können Sie elektrische Fensterheber, hinter der das Ganze ist immer noch schön, aber alle aus-Arm ist es nicht. Eine weitere Folge der (LET) Tragarm, so dass der Gürtel Inhaber auf der ersten zitrij nur schwer zu erreichen: sie sitzen zwischen den Sitz und die Armlehnen geklemmt. Es ist sicherlich nicht unüberwindbar (Sie können nur nicht), aber einige Leute haben Probleme mit der "Suchen" des Bandes, für den Gürtel-Clip ist "blind" zu stechend. Glücklicherweise gibt es jetzt eine praktisch anwendbare Lösung gefunden:

und weiterer Text :

zuerst Torx Schraubendreher mit einer Kunststoff-Kappe zu entfernen. Dann mit dem Schraubenschlüssel Mutter 16 wird entfernt, und die mehr Gürtel Inhaber bestätigt. Bei einem so langen Gürtel Inhaber in mehreren spezialisierten Unternehmen bestellt werden kann: zum Kopieren der Bilder und Artikel-Nummer 112326 von der Bus-Service. Das kostet € 19,40 zzgl. MwSt. pro Stück. Warnung: Anpassungen, wenn auch nicht als eine direkte Folge für die Sicherheit. Lassen Sie einige Anpassungen durch den Händler oder einer Reparatur spezialisiert. Sie haben die Ausrüstung und die Erfahrung, dies zu tun verantwortlich. Die Passform ist immer auf eigene Gefahr und Verantwortung.


Einen besseren Übersetzer, habe ich nicht gefunden.



Gruß
Horst
 
Ich kann nur davor warnen, längere Gurtschlösser oder gar Gurtpeitschen einzubauen! Hier ist Originalität aus Sicherheitsgründen unbedingt angezeigt.

Ich sehe in den tiefen Gurtschlössern auch keine Krankheit des Herstellers, sondern einen Sicherheitsaspekt: Allein die tiefe Lage garantiert einen sinnvollen Verlauf des Gurtes über das Becken und nicht über den Bauch.

Das Problem ist die Armlehne und nicht das Gurtschloss!

Aber vielleicht hilft folgender Tipp weiter: Ich habe beim Befestigen des Gurtes in Verbindung mit dem Kindersitz oft das Gefühl gehabt, das Gurtschloss sei schwergängig und raste nicht sauber ein. Bis ich gemerkt habe: Die Metall-Zunge ragt nicht senkrecht, sondern leicht schräg aus dem Kunststoff-Teil, das man in die Hand nimmt, um den Gurt zu schließen. Wenn ich zum Gurt schaue, nehme ich das ohne nachzudenken wahr, und er rastet ein. Beim blinden Schließen jedoch bin ich unbewusst davon ausgegangen, dass die Metall-Zunge senkrecht aus dem Kunststoff-Teil kommt - und tat mich entsprechend schwer beim Einrasten. Ist die Armlehne im Weg, wird man auch blind angurten müssen. Vielleicht ist manchem von euch schon damit geholfen, dass er sich über diesen Umstand im klaren ist und die Schräge "mitdenkt". Beim Anschnallen meiner Kinder geht es mir seither jedenfalls leichter von der Hand - man könnte meinen, die Schlösser sind neu, aber es war nur eine Sache der Bedienung.
 
Hallo Holger,

besten Dank! Auch diesen Beitrag habe ich mir damals für mein Archiv ausgedruckt.
Ich würde, auch in D, sofort diese Gurtverlängerungen bei meinem MCV einbauen.
Leider verliefen alle Versuche, Anfrage direkt bei Lieferanten und bei niederländischen
Freunden bis jetzt im Sande.

LG
Bernhard
...vielleicht werden die genialen Gurtpeitschenverlängerungen aus NL für 1. Reihe
beim Logan Serie. Bekanntlich sind aktuelle Autohersteller im Web sehr aktiv...;)
 
Gurtverlängerung für schwangere Frauen

Hallo zusammen,
es gibt für schwangere Frauen eine Gurtverlängerung, evtl. passt diese?
Persönlich haben wir noch keine Erfahrung damit gemacht, bzw. weiß ich nicht wie diese exakt befestigt wird oder benutzt werden darf.
Zu finden im nächsten Babyshop vor Ort - oder in diversen Online shops für Babybedarf. Wer also ernsthaft Interesse hat kann dort mal sein Glück versuchen.

Schönen Abend noch
Kai
 
hallo

schaut mal bei Eb.. Artikelnummer: 330344375875

ggf.ist das ja was.

mfg
inka2000
 
Ich greife diesen etwa älteren Thread nochmal auf , da ich mir auch aufgrund der verbauten Orginalmittelarmlehne beim Angurten die Finger breche.

Leider Gottes ist bei mir das Gurtschloss aufgrund der Sitzeinstellung genau zwischen Sitz und Konsole der Mittelarmlehne eingequetscht was das Einführen des Gurtes recht schwierig macht.

Ein Hochklappen der Armlehne verbessert die Situation auch nicht.

Über verlängerte Gurtschlösser wurde hier ja schon viel geschrieben aber warum denn nicht andersrum?

Was mir vorschwebt ist eine Verlängerung der Gurtzunge bzw.des angegossenen Plastikteils.

Somit bräuchte man die kurze Gurtzunge nicht mehr umständlich zwischen Sitz und Mittelarmlehnen ins Gurtschloss reinfummeln.

Nur leider habe ich sowas noch nirgendwo gesehen, vielleicht kann jemand helfen?
 
Hallo Markus,

ich schon wieder. Mal wieder viel zu früh als Mod, sorry. Ich habe gestern zum 2. Mal in den Niederlanden
eine verlängerte Logan Gurtpeitsche (270mm) bestellt. Bin gespannt, ob ich vor Frühjahr beliefert werde.
Ansonsten werden Herke oder auch Hans aus NL bemüht...

LG
Bernhard ...sorry Michael, wenn wir in D zu blöd sind...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Markus,

ich schon wieder. Mal wieder viel zu früh als Mod, sorry. Ich habe gestern zum 2. Mal in den Niederlanden
eine verlängerte Logan Gurtpeitsche (270mm) bestellt. Bin gespannt, ob ich vor Frühjahr beliefert werden.
Ansonsten werden mir Herke oder Hans aus NL bestimmt helfen...

LG
Bernhard


Hallo Bernhard,

gab es da nicht ein Problem bezüglich der Betriebserlaubnis bei Tausch der Gurtpeitschen?

Daher meine Überlegung der Verlängerung der Gurtzungen durch Anklemmen? eines "Griffes".....
 
Hallo Bernhard,

gab es da nicht ein Problem bezüglich der Betriebserlaubnis bei Tausch der Gurtpeitschen?

Daher meine Überlegung der Verlängerung der Gurtzungen durch Anklemmen? eines "Griffes".....

Hallo Markus,

ich habe noch keine wichtige Nachrüstung meines Direkt-Import-MCV vorgenommen.
Ob sie jemals bei meinem DACIA trotz evtl. Lieferung aus NL Realität wird?

LG
Bernhard
 
Hallo Markus,

ich schon wieder. Mal wieder viel zu früh als Mod, sorry. Ich habe gestern zum 2. Mal in den Niederlanden
eine verlängerte Logan Gurtpeitsche (270mm) bestellt. Bin gespannt, ob ich vor Frühjahr beliefert werde.
Ansonsten werden Herke oder auch Hans aus NL bemüht...

LG
Bernhard ...sorry Michael, wenn wir in D zu blöd sind...

Hallo,

die Dacia-Gurtpeitschen für mich und einen Kumpel sind bei Herke heute eingetroffen, bekomme sie also am 06.06. beim Daciadag von ihm. Etwas den Lochkreis vergrößern und ab ans Fahrzeug. Ob ichs vor Alesheim schaffe,
sagen wir, eher vorm Harztreffen.

LG
Bernhard
 
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