Gurtschloß zu tief

Hallo,

die 4 langen Gurtpeitschen aus NL habe ich auf 160mm aufbohren lassen.
Mein Kumpel fährt MCV mit nur 2 Airbags, somit schnelle Montage möglich.

LG
Bernhard
 
Hallo,

ich sitze nun auf meinen langen Gurtpeitschen und finde keine Werkstatt, die diese Gurtpeitschen einbaut. Auch der MCV meines Kumpels verfügt wider Erwarten doch über Seitenairbags. Daher rührt die breite ablehnende Haltung diverser Werkstätten. Welcher MCV ohne Seitenairbags fährt bald mit den langen Gurtpeitschen? Nachfrage per PN.

LG
Bernhard
 
warum soll eine laengere gurtpeitsche in der wagenmitte, probleme machen bei einem seitenairbag der doch zur b-saeule hingerichtet ist. das kann ich nicht verstehen

wolf
 
Hallo Wolf,

die Werkstätten trauen sich nicht an die Deaktivierung der Seitenairbags.
Abklemmen der Batterie deaktiviert die Seitenairbags nicht. Mindestens der Beifahrersitz muss bei der Montage offenbar ausgebaut werden...

LG
Bernhard ...da passe ich lieber...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bernhard,

hier kann nur der Selbstversuch Klarheit schaffen:

Batterie abklemmen, 10Minuten warten und dann den Stecker zum Seitenairbag lösen ( und ab lassen).

Dann zeitnah zur ängstlichen Werkstatt fahren und die Gurtschlösser montieren lassen.

Ist doch ganz einfach....^_^
 
Batterie abklemmen, 10Minuten warten und dann den Stecker zum Seitenairbag lösen ( und ab lassen).

Dann zeitnah zur ängstlichen Werkstatt fahren und die Gurtschlösser montieren lassen.

Um zur Werkstatt zu fahren muss die Batterie wieder angeklemmt werden und das löst im Airbagsteuergerät eine Fehlermeldung aus, weil die Leitung nicht mehr angeschlossen ist.
In der UCH gibt es auch eine Fehlermeldung, da dort die zusätzlichen Airbag konfiguriert sind, aber nicht gefunden werden....
 
Hallo Markus,

nun, zum Harztreffen kommt auch ein W8-Fachmann. Wenn seine
Frau meine Familie ablenkt können wir vielleicht vereint* das Feuerwerk
zünden.;)

LG
Bernhard *bebas in sicherer Entfernung :wub:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So hier mal den Staub wegposten :D

10648578sa.jpg


10648581hw.jpg


10648585my.jpg


10648586by.jpg


10648588de.jpg


10648590fo.jpg




Ich habe keine Mittelarmlehne, ich brauche das Teil wenn ich beide Kindersitze im Auto habe.
 
Gurtpeitschenverlängerung

Hallo
Ich habe das Problem hinten mit drei Kindersitzen/Sitzerhöhungen. Das ist immer eine elende Fummelei, bis man drei zappelnde Kinder angeschnallt hat. Auf der Suche nach einer Lösung bin ich hierauf gestoßen Universal Gurtverlängerung 23 cm Neu mit CE/ E1 Prüfzeichen | Hood.de
Wirklich sicher ob das alles so 100%ig zugelassen ist bin ich nicht. Beim recherchieren im Netz komme ich eher zu dem Schluss, dass das ein bisschen ein Graubereich ist.
Ich vermute man muss sich "offiziell" das beim TÜV nochmal abnehmen lassen muss und dann ggf. eine ABE erteilt wird.
Sicher sein kann man sich wahrscheinlich erst wenn etwas passiert ist und das vor Gericht geklärt wird :-(
Aber im Gegensatz zu der Lösung von Fasemann würde hier ja die Gurtführung nicht verändert.
Weiß da jemand genaueres bzgl. CE E1 und ABE?

Danke und Gruß
Freddy
 
So hier mal den Staub wegposten :D

10648578sa.jpg


10648581hw.jpg


10648585my.jpg


10648586by.jpg


10648588de.jpg


10648590fo.jpg




Ich habe keine Mittelarmlehne, ich brauche das Teil wenn ich beide Kindersitze im Auto habe.

Ich glaube, das ist die beste Lösung. Kann jeder selber einbauen, passiert nix mit dem Airbag und erfüllt einfach den Zweck. Muss ich spätestens haben, wenn ich ne Mittelarmlehne verbaut habe. Was kostet denn das Ding?
Gruß, Oli
 
Gurtschlossverlängerung

Moin,

Ich glaube, das ist die beste Lösung. Kann jeder selber einbauen, passiert nix mit dem Airbag und erfüllt einfach den Zweck. Muss ich spätestens haben, wenn ich ne Mittelarmlehne verbaut habe. Was kostet denn das Ding?
Gruß, Oli

guckst Du z.B. hier, oder googele mal "Gurtschlossverlängerungen". Die gibts für alle möglichen Autos. Allerdings befürchte ich, dass die Teile nicht genormt sind und daher auf unsere Dacias passen. Preise für das Volvo-Teil: € 16,60 / Stk.

Frage an unsere Experten hier: passen die Peitschen vom Megane (die sind länger)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist doch, ist das in Deutschland erlaubt

Universal Gurtverlängerung 23 cm Neu mit CE/ E1 Prüfzeichen | Hood.de

mich wundert z. B. der Satz: Bei der CE Norm handelt es sich um DIN-ISO 9001-2000
Das ist eine allgemeine Qualitäts(-manmagement)-Norm hat absolut nix mit Autos oder Gurtschlössern zu tun.

Bei keiner ebay auktion auch nicht bei dem originalzubehör steht etwas von ABE o. ä. Was passiert im Schadensfall???

Bei dem Volvo-Teil wird die Gurtführung am Becken verändert. Ich kann mir gut vorstellen dass es im Schadenfall schlimmstenfalls dazu kommen kann dass die Versicherung nichts zahlt, wenn sie der Meinung ist dass der Schaden dadurch mit-entstanden ist.

Nur weil es Original-Zubehör ist heißt das noch lange nicht, dass es in Deutschland oder Europa zugelassen ist und schon gar nichtr bei anderen Autos.

Wäre schön wenn hier jemand genaueres weiß.

Gruß
Freddy
 
Gurtschlossverlängerung

Moin,

Die Frage ist doch, ist das in Deutschland erlaubt

Universal Gurtverlängerung 23 cm Neu mit CE/ E1 Prüfzeichen | Hood.de

mich wundert z. B. der Satz: Bei der CE Norm handelt es sich um DIN-ISO 9001-2000
Das ist eine allgemeine Qualitäts(-manmagement)-Norm hat absolut nix mit Autos oder Gurtschlössern zu tun.

Bei keiner ebay auktion auch nicht bei dem originalzubehör steht etwas von ABE o. ä. Was passiert im Schadensfall???

Bei dem Volvo-Teil wird die Gurtführung am Becken verändert. Ich kann mir gut vorstellen dass es im Schadenfall schlimmstenfalls dazu kommen kann dass die Versicherung nichts zahlt, wenn sie der Meinung ist dass der Schaden dadurch mit-entstanden ist.

Nur weil es Original-Zubehör ist heißt das noch lange nicht, dass es in Deutschland oder Europa zugelassen ist und schon gar nichtr bei anderen Autos.

Wäre schön wenn hier jemand genaueres weiß.

Gruß
Freddy

zunächst Dank für Deine aufmerksame "Erbsenzählerei" @freddy5544. Generell stimme ich Dir zu, aber hier geht es um eine Gurtschlossverlängerung und nicht um eine Gurtverlängerung.
 
Gute Frage, aber da es jahrelang Original mit jedem Volvo verkauft wurde muss es ja was legales sein. Die 23 cm Stoffverlängerung hat den Nachteil das sie zwischen den Sitzen auch runterfällt. Da der Dacia keine Gurtstraffer und anderen modernen Kram nicht hat, sollte es keine große Auswirkung haben.
 
Gurtschlossverlängerung

Moin,



zunächst Dank für Deine aufmerksame "Erbsenzählerei" @freddy5544. Generell stimme ich Dir zu, aber hier geht es um eine Gurtschlossverlängerung und nicht um eine Gurtverlängerung.

Dann klick doch mal den link an. Das ist doch eine Gurtschlossverlängerung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.318
Beiträge
1.023.348
Mitglieder
71.058
Neuestes Mitglied
Wuggi
Zurück