Grill für Logan MCV 2012 ohne Emblem, Frontbügel?

gerhard5302

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV, 1.5 dCi 90
Hallo,

ich hab natürlich die SuFu verwendet aber keine vernünftige aktuelle Antwort gefunden, daher neue Fragen an die Teilespezialisten hier:

Wo kann man einen Kühlergrill (Sportgrill?) ganz ohne Emblem und ohne Halterung für das Dacia Emblem für einen Logan MCV Live II, 1.5 Diesel 65 kW/88 PS, BJ 2012, EZ 12/2012 (ist das einer aus Phase 2?) kaufen?

Der Grill geht bei dem Modell von Scheinwerfer zu Scheinwerfer. Früher war ja da dazwischen links und rechts eine Art Rand, glaube das war Teil des gesamten Vorbaus inkl. Stoßstange.

2. Frage dazu:
Könnte man einen Grill, eventuell wenn notwendig inkl. dem gesamten Vorbau unterhalb, vom Vorgängermodell auf meinen o.g. montieren?

3. Frage gleich auch noch:
Welche legalen Frontbügel mit e-Nummer kennt ihr für diesen Logan? Bis jetzt hab ich nur den von Cobra gefunden, gibt´s ähnliches günstiger?

Danke für möglichst zahlreiche Antworten im Voraus!

Gerhard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Hallo,
hat hier niemand dazu Infos oder Erfahrungen?
Danke!
Gerhard
 
Hallo Gerhard,

für den MCV 1 gibt es leider keinen emblemlosen Kühlergrill.
Da musst du entweder aus zwei Grills einen zusammenbauen oder dir etwas anderes einfallen lassen.
Und den Grill von einer Phase 1 Frontschürze abschneiden und an einen Phase 2 zu schrauben wird auch nicht funktionieren. Die neuen Scheinwerfer haben eine etwas andere Form, von daher passt das leider auch nicht.

Du kannst höchstens die komplette Front auf Phase 1 umbauen. D.h. Frontschürze inkl. Grill und Scheinwerfer. Wenn ich mich nicht irre auch noch die Kotflügel und die Motorhaube.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Luni: danke für die ausführliche Antwort. Dann ist ja jetzt alles klar.
Komisch finde ich nur, dass es für fast jedes Auto einen s.g. Sportgrill gibt, nur nicht für einen Dacia Logan MCV von 2012. Wahrlich ja kein gar so seltenes Auto. Daß sich da noch keine Tuner erbarmt hat... ?

Grüße
Gerhard
 
Leider gibt es nur für den DUSTER auf dem Russischen Markt einen Grill ohne alles.....Ich bin auch kein Freund von dieser Emblemwut aller Autohersteller. :evil::evil::evil:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hatte meinen Pickup ja letztes Jahr von Phase 1auf Phase 2 umgerüstet. Die Haube und die Kotflügel sind gleich und können bleiben. Du musst nur die Frontschürze und die Scheinwerfer ändern.
Na das wäre ja überschaubar und eventuell auch leistbar. Abgesehen von der Schürze, die Scheinwerfer einfach tauschen (die vom 2er raus, die vom 1er rein) reicht oder muß man dazu sehr viel neue Löcher bohren?
 
Danke Heiko, ich hätte gedacht, dass die Konturen der Blinker in den Kotflügeln auch anders ist.

Vielleicht könnt ihr beiden euch ja mit deinen alten Teilen einig werden?!
 
Na das wäre ja überschaubar und eventuell auch leistbar. Abgesehen von der Schürze, die Scheinwerfer einfach tauschen (die vom 2er raus, die vom 1er rein) reicht oder muß man dazu sehr viel neue Löcher bohren?
Nein bohren brauchst du nichts. Bleibt nur noch die Frage ob du Nebelscheinwerfer hast ? wenn ja brauchst du andere Nebelscheinwerfer,die Halter und Abdeckungen aus Plastik.
PS: Meine 1er Teile sind leider alle schon verkauft !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Nein bohren brauchst du nichts. Bleibt nur noch die Frage ob du Nebelscheinwerfer hast ? wenn ja brauchst du andere Nebelscheinwerfer,die Halter und Abdeckungen aus Plastik.
PS: Meine 1er Teile sind leider alle schon verkauft !
Danke für die Tipps! Wo würdest Du die neuen Hauptscheinwerfer vom MCV 1 kaufen oder ist das egal, nur Preis unterschiedlich? Gebrauchte verrostete will ich da eher nicht. Nebelscheinwerfer hab ich noch nicht, die sollen später auf den Frontbügel kommen - wenn ich da einen legalen finde der nicht die Welt kostet. Das komplizierteste ist sicher der Tausch von der Frontschürze unten rum. Gibt es bei den Kühlergrills oben Unterschiede in der Qualität oder im Material von den verschiedenen Herstellern/Marken? Welche sind empfehlenswert?
Danke
Gerhard
 
Falls es nur um das Logo geht. Kannst du es nicht entfernen, überlackieren oder durch ein Fantasielogo ersetzen?
 
Danke für die Tipps! Wo würdest Du die neuen Hauptscheinwerfer vom MCV 1 kaufen oder ist das egal, nur Preis unterschiedlich? Gebrauchte verrostete will ich da eher nicht. Nebelscheinwerfer hab ich noch nicht, die sollen später auf den Frontbügel kommen - wenn ich da einen legalen finde der nicht die Welt kostet. Das komplizierteste ist sicher der Tausch von der Frontschürze unten rum. Gibt es bei den Kühlergrills oben Unterschiede in der Qualität oder im Material von den verschiedenen Herstellern/Marken? Welche sind empfehlenswert?
Danke
Gerhard
Nein die Demontage der Frontschürze geht ganz einfach, hier ist es hilfreich wenn eine Hebebühne vorhanden ist,und eine 2. Person zum Anfassen,dann geht es halt einfacher. Die Scheinwerfer +Nebelscheinwerfer ,und das Zubehör dafür hatte ich bei KFZ teile 24 gekauft.Die Preise sind hier sehr gut. Wenn du etwas geschickt bist nimm neue SW ohne vormontierte Leuchtweitenregulierung, und steck die alten um. Erfordert zwar etwas Geschick aber spart einiges an Geld. Meinen 2er Grill gabs nur als Original bei Renault .Ob du den 1er Grill auch bei KFZ Teile bekommst weiß ich nicht.Das original blaue Dacia Zeichen kannst du weglassen und die Löcher zu spachteln wenn du magst.Beim Frontbügel fällt mir auch nur der von Cobra ein. Ich habe die Schwellerrohre von Cobra dran, und muß sagen ist wirklich Top Qualität !!ließ sich einfach zu montieren und TÜV kein Problem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du etwas geschickt bist nimm neue SW ohne vormontierte Leuchtweitenregulierung, und steck die alten um

Hallo Heiko-D, wie macht man das?
Ich habe beim Birnenwechsel die LWR herausgedreht um besser an die Fassung zu kommen, beim Einbau der LWR greift der Kugelkopf nicht in den beweglichen Reflektor im Scheinwerfer ...
Danke für eine Antwort!
 
@camellffn danke ,genau so habe ich es gemacht hat prima funktioniert.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.403
Mitglieder
70.990
Neuestes Mitglied
Robert N.
Zurück