Maximale Alugrösse für Logan MCV 2 Stepway 2017

jathagrimon

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 S&S
Baujahr
2017
Hallo zusammen

ich bin kurz davor mir einen Dacia Logan MCV 2 Stepway Bj:2017 anzulegen.
Da sind zwar schon recht schöne Felgen drauf aber ich hätte es gern extremer und zudem auch echte Alus.
Ausgeliefert wird das Modell ab Werk mit:
205x55 R16 SpeedIndex 88 auf 6,0Jx16 Felgen (Stahl mit Verblendung im AluLook).
Der Dacia Verkäufer meinte da kann fast alles drauf weil die Abrolllänge egal ist der Tacho ist nicht daran gebunden sondern wird anders geregelt. ??? Stimmt das?

Die Frage ist was maximal möglich ist mit Teilegutachten ohne am Fahrzeug etwas zu verändern.

PS: Der Stepway liegt glaube 4 cm höher als das normale Modell?

Vielen Dank

Jathagrimon
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, stimmt nicht. Natürlich muss der Abrollumfang stimmen, ansonsten könntest Du ja Bobbycar Rädchen draufstricken. Das sollte klar sein, daß das nicht funktioniert. Hättest ne geile Beschleunigung mit den kleinen Dingern, aber bei 40km/h wäre im 5. Gang dann wohl schon Drehzahlende angesagt. Also, geht nicht, Umfang muss passen.
Habe eben mal kurz bei felgenoutlet.de nachgesehen, der Logan Stepway steht da bisher noch nicht drin. Der Sandero Stepway (grob geagt ein Logan mit kurzem Radstand) wird bei denen mit max 18 Zoll Felgen aufgeführt, größere muss man dann eben über Einzelabnahme beim TÜV eintragen lassen. Hier noch der Felgenthread mit Beispielbildern verschiedener Datschen zum Stöbern: Alufelgen Foto Thread (https://www.dacianer.de/threads/alufelgen-foto-thread.3781/page-12)
 
Hallo Leute,

ich kenne noch keine Preise und auch die Ausstattung ist mir nicht bekannt.

Dacia hält sich mit Offiziellen angaben sehr bedeckt.
Bitte um mehr Infos.

Vielen Dank für die Informationen in voraus.
 
...hättest was mit "Stepway" in der Typenbezeichnung kaufen sollen, da sind die breiteren drauf. ;)
 
Im August 2016
...hättest was mit "Stepway" in der Typenbezeichnung kaufen sollen, da sind die breiteren drauf. ;)

Gab es ja nicht als ich meinen gekauft habe.

Außerdem mag ich das hochgesetzt nicht, finde ja die diesen leeren Radkästen jetzt schon grausig :D
 
Was ist denn das für ein Autohaus / Verkäufer der dir so einen grandiosen Mist erzählt hat? Wie anders meint der denn lässt sich ein Tacho "regeln" tztztz,

Gruß DECO.


Ach außerdem:

Herzlich willkommen in der Runde und immer genug Haftung auf der Straße.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo

Der Steppy ist da aber Felgen hab ich noch keine.

Muss die Frage nochmal auffrischen.
Was ist maximal möglich ohne was am Blech zu machen.

Hätte gerne eine Angabe wie folgendes Beispiel?

7.5 R18 ET? Mit 225x40R18
 
Fahr doch einfach mal zum Reifenprofi oder sonst ein Reifenheini,die werden dir schon weiterhelfen!
Vielleicht auch gleich mit ein paar Anregungen was es alles gibt.
 
Wie anders meint der denn lässt sich ein Tacho "regeln" tztztz,
(OT an) Vieleicht war er mal Pilot? Da wird die Geschw. mit einem Staurohr gemessen (OT aus) Leider ist das Wissen eines Verkäufers meistens auf das was seine Berufsbezeichnung schon sagt begrenzt. Es gibt ganz wenige AH wo man schon im Showroom mir dem Werkstattmeister sprechen kann. Meistens gibt es Flayer, Lollis für die kleinen und viel heiße Luft vom Verkäufer. Schade wenn man keine AH Alternative hat. Warum willst Du einen Stepway kaufen wenn er Dir schon zu hoch ist? Um ihn dann für viel Geld wieder niedriger zu machen? Naja, wenn schee mocht...:think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Hallo

nein tiefer soll der Wagen aktuell nicht werden.
Nur grössere Schuhe möchte ich haben die mir gefallen.
Die Niederquerschnittoptik stebe ich nur zum Teil an.
Also es sollte nicht so krass sein dass die Seitenwand extrem schräg nach innen steht.

Beim Obertuner war ich am Samstag und muss sagen dass das echt Pfeifen sind. Da sass am Empfang eine junge Dame (die wahrscheinlich im Tuning-katalog mitbestellt wurde).
Ihre Aussage: Das macht alles der Chef und der ist ab Montag wieder da. :hammer: 100 km umsonst gefahren !
Dem Chef hatte ich am Telefon gesagt dass ich am Samstag vorbeikommen werde. :censored:

Genug geflucht.

@Der Baum: Woher hast du denn die Auflistung? Denn ich würde fast sagen dass 8Jx18 nur mit Blecharbeiten möglich sind.
 
. Da sass am Empfang eine junge Dame (die wahrscheinlich im Tuning-katalog mitbestellt wurde).
:yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes::yes:

Dein Problem wird sein das mit größer werdender Felge der Reifenquerschnitt geringer wird weil der Rollumfang erhalten werden muß. Ist leider so. Und so ein Niederquerschnittreifen ist etwas Alltagseingeschränkt. (Schlaglöcher, Bordsteinkanten usw) Schaut aber gut aus, am Sportwagen...:dance:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Abrollumfang in Bezug auf Wandhöhe:
Ich habe ja mit 205x55R16 = 192.6 cm
Dann wäre es bei 205x40R18 = 189.3 cm
Oder bei 205x45R18 = 195.5 cm

Sollte also von dem her sicher möglich sein und auch nicht auf einen 30er oder 35 Querschnitt kommen.

Die Flankenhöhe ändert sich also auf max. von 11.3 cm auf 8.2 cm.

Bei einer 19 Zoll wäre das Abrollumfang 190.8, Flankenhöhe 7.2 cm in den Massen 205x35R19.

Zumindest sagen dass die gängigen Reifenrechner.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.354
Beiträge
1.024.082
Mitglieder
71.109
Neuestes Mitglied
JoggerFahrerFÜ
Zurück