Hängerkupplung für Logan MCV Kombi ohne LPG

Hi,
in der Slowakei solls Pflicht sein.
Im übrigen rosten die Dinger eh irgendwann fest. Dann isse eben nicht mehr abnehmbar.
 
Hi,
in der Slowakei solls Pflicht sein.
Im übrigen rosten die Dinger eh irgendwann fest. Dann isse eben nicht mehr abnehmbar.

Oder man macht sich beim Rückwärtsfahren die Entriegelung kaputt. So ist das bei meinem alten Dickschiff gewesen (Ford Galaxy). Der hat am Haken an der Seite so eine Entriegelung gehabt, die war mir beim Rückwärtsfahren an einem blöden Poller (konnte man nicht sehen) kaputtgegangen. Seitdem war es quasi eine starre AHK. :p
 
abnehmbare Anhängerkupplung, Mithaftung bei Unfällen

Moin zusammen.

Ich bin gerade beim Stöbern auf die Diskussion zu o.g. Thema gestoßen.
Ich arbeite seit über 30 Jahren als Schadenregulierer bei einem großen deutschen Versicherer und kann sagen, dass bei nicht abgenommenem Kupplungskopf sicherlich keine Mithaftung eingewandt werden wird und auch kein Gericht eine erhöhte Betriebsgefahr einwenden wird.
Ganz am Anfang gab es Versuche in diese Richtung, aber letztendlich gab es keine stichhaltige Bergründung, warum Fahrzeuge mit abnehmbarer AHK eine höhere Betriebsgehafr haben sollten, als Fahrzeuge mit fester AHK.
Bei denen gab es nämlich noch nie Überlegungen, dass diese eine höhere Betriebsgefahr haben könnten, als Fahrzeuge ohne AHK.

.... und allzeit unfallfreie Fahrt !!!!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.230
Mitglieder
70.974
Neuestes Mitglied
papastudt
Zurück