Hängerkupplung für Logan MCV Kombi ohne LPG

LinusLustig

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 16V 77 kW (105 PS)
Zunächst einmal ein linuslustiges "Hallo" in die Runde :hand: .

Ich lese ja schon seit geraumer Zeit in diesem interessanten Forum mit, jetzt habe ich selber mal eine Frage. Ich habe das Forum auch schon durchsucht, aber nichts Passendes gefunden. Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.

Ich plane, bei meinem Logan MCV - ohne LPG, ohne Einparkhilfe, Baujahr 12/2008, eine Anhängerkupplung nachträglich einbauen zu lassen. Wenn ich damit zu Renault gehe, wollen die - ich glaube, es waren - EUR 600 oder 700 dafür haben. Alzheimer, sorry :).

Jetzt habe ich mich hier mal in einer lokalen Werkstatt erkundigt, die mir für den Einbau einer AHK EUR 520 berechnen würde. Sie würden mir aber auch eine selbstorganisierte AHK einbauen für rund EUR 200. Nun bin ich natürlich auf der Suche nach einen Shop, wo ich mir eine AHK selber bestellen kann.

Für mich ist wichtig:
starr
13-polig
fahrzeugspezifisch

Ich habe natürlich auch im www schonmal geschaut und folgenden Link gefungen: Anhängerkupplung für VW, BMW, Ford - Transportsysteme24 GmbH

Ich finde allerdings die unterschiedlichen Preise verwirrend, weil ich eigentlich keine großartigen Unterschiede zwischen den einzelnen AHK feststellen kann. Wenn ich mal davon absehe, dass bei einigen "Einparkhilfeabschaltungen" ja bzw. nein steht. Und das genannte Baujahr ist unterschiedlich. Mal steht dort "1.2007-", mal "1.2008-", mal nur "2007", usw., usw. :unsure:

Die Preisunterschiede sind ja auch nicht sooo wesentlich und der Hersteller scheint auch immer der Gleiche.

Ein anderer Shop hier:
Komplettsatz Anhängerkupplung - starre Ausführung geeignet für Dacia Logan Kombi / Express, 12.07 - inkl. 13pol spezifisch, Top Tronic Elektrosatz

Wer von Euch kann mir Entscheidungshilfe leisten?

Vielen Dank!

LL
 
Hallo Linus,
hat es einen besonderen Grund eine starre AHK einzubauen? Magst Dir gern die Beine daran anschlagen oder verdreckeln?
Über die Schlüsselnr. ist es doch möglich, die passende AHK zu finden. Das mit dem Baujahr hat, glaube ich, mit dem E-Satz zu tun (Modellpflege bzw. andere Stecker an den Rückleuchten). Der unterschiedliche Preis kommt durch die unterschiedlichen Kabelsätze (Baujahr vor/nach 2007, 7 bzw 13polig).
HTH
Andreas (auch noch nach einem Haken suchend)
 
Hi,
ne starre Kupplung gibts in der Bucht mit 7 poligen E-Satz so ab 130 Euronen, mit 13-poligen so 12 Euronen mehr. Sind dann allerdings universal-e-Sätze. Ist bei der Montage ein wenig aufwendiger. Wobei die gleichen Verkleidungen abgebaut werden müssen und Dauerplus von vorn geholt werden muß. Wenn über ne 12V Steckdose im Kofferraum nachgedacht wird, würd ich die auch gleich mit einbauen, nur so als Tipp.
Die "billigen" Kupplungen sind meist aus Polen oder Spanien. Hab da schon so einige von angebaut, Die Verarbeitung ist ein wenig bescheidener. Schweißspritzer sind nicht abgemacht worden, die Lackierung nicht so perfekt. Das ist aber nach Montage unter dem Auto nd nicht zu sehn. Meist sind von von hinten auch mehr Schrauben zu sehn,
Hatte es auch schon mal das die Anbauanleitung nur auf Englisch dabei war.
Ansonsten, wenn die einmal montiert sind, keine Probleme damit. Die Montage dürfte beim Mcv für jeden, ein wenig handwerklich Begabten, machbar sein, muß noch nicht mal die Stoßstange ab.
Der mitgelieferte E-Satz war bislang immer von Jaeger wie bei den teueren Kupplungen auch. Diesen zu montieren ist aufwendiger als da ebend eine Kupplung dranzuschrauben.
Achja, auf Stüz- und Anhängelast der Kupplung achten, hab auch schon Kupplungen gesehn die nur 50 KG tragen dürfen und bei Kupplungen bei denen die Kugel an einem sehr schrägen Halter sitzt, könnte es Probleme mit einigen Fahrradträgern geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe vor 8 Wochen bei ATU 420 Euro für eine abnehmbare AHK bezahlt. Einbaukosten waren dabei ca. 230 Euro (natürlich in den 420 Euro enthalten).

Bin sehr zufrieden !
 
Hallo und erst mal ein
"Herzliches Willkommen"

Nun zu deiner sache mit der AHK.

Ich habe meine auch hier "bertelshofer" geholt und selber eingebaut auch mit dem spez. E-Satz. dies ist kein prob wenn man sich traut.

Du wirst bestimmt fündig werden.

Wobei das dann mit der einparkhilfe etwas schwieriger werden könnte. Da glaube ich stört evtl der Kugelkopf der AHK. Es sei denn, du findest eine EPH mit nur 4 Sensoren dann könnte es funzeln.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
AHK für Logan MCV

Hallo,

vielen Dank für Eure Rückmeldungen.

Der Hersteller der AHK, die man über Bertelshofer bekommt, PROF SVAR, ist der gleiche wie bei Transportsysteme24. Neben Bosal gibt es dort auch AHK von PROF SVAR. Kommt aus Tschechien.

Vermutlich tun sich die AHK alle nichts, was die Qualität betrifft. Ich werde einfach mal drei Zettel in einen Topf werfen und eine Verlosung starten :rotate:. Oder ich drucke mir die Montage und Bedienungsanleitungen aus und zeige sie der Werkstatt, die mir das Teil einbauen sollen. Die sollen mir dann einfach sagen, welche ich nehmen soll :).

Dank jedenfalls für Eure Info.

@ Nimmse: Der Grund für die starre AHK ist, dass ich jahrelang einen Omega hatte mit abnehmbarer AHK, die ich niemals abgenommen habe, und einen Renault mit starrer AHK, bei der ich das Abnehmen eigentlich nicht vermisst habe. Auch die Knie sind noch heil. Aber das letzte Wort ist noch nicht gesprochen ..

Gruss,
LL
 
Hi,
nach 2,5 Jahren mit AHK am MCV würde ich Nachrüstern jetzt mal eine Empfehlung geben: Gebt das Teil vorher einem Verzinker bevor ihrs dranschraubt! Der Kugelkopf sollte allerdings nicht mit-verzinkt werden. Ich hab jedenfalls letztes WE mühelos fast den kompletten Lack abklopfen können. Drunter nix als Rost, keine Grundierung.
Krasser Gegensatz zum übrigen Unterboden, der noch komplett rostfrei ist.
Grüße
R
 
Hallo,

in diesem Zusammenhang mal eine Frage. Ich habe einen MCV mit LPG und großem Unterflurtank (Netto ca. 57 Liter, wird also ein 70-Liter-Tank sein, nehme ich an).

Gibt es wegen dem großen Tank Probleme bei einer AHZV-Nachrüstung? Ich überlege nämlich, mir nächstes Frühjahr einen Wohnwagen anzuschaffen und hab über die AHZV-Nachrüstung noch gar nicht nachgeforscht.

Achja: Mir wäre eine starre lieber, da sie ja auch einen gewissen Schutz vor Parkremplern bietet :))

Gruß
MM
 
hallo
habe auch eine nachgerüstete anhägerkupplung starr und ebenfalls ne nachgerüstete lpg anlage hab damit bisher keine probleme auch beim einbau der lpg anlage gab es keine probleme wegen der ahk die zu der zeit bereits montiert war
 
Hallo,
Ich habe auch eine Starre AHK nachgerüstet und danach auch LPG nachgerüstet. Da gab es keine Probs.

AHK kannste auch selber anmontieren, sind ja nur vier schrauben!!!
 
star oder nicht star, das ist hier...

Hallo Zusammen,

bitte beachten, abnehmbare AHKs müssen bei Nichtbenutzung auch abgenommen werden, sonst gibt's Versicherungsprobleme bei Unfällen (selbst bei unverschuldeten...). Und das meint die Frau Anwältin dazu:

Spezialthema:
Muss eine abnehmbare Anhängerkupplung bei Leerfahrten abgenommen werden?
Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die vorschreibt, dass bei einem Pkw
mit abnehmbarer Anhängerkupplung die Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger immer abgenommen werden muss. Bei einem Unfall kann es allerdings durchaus dazukommen, dass durch eine vorhandene Anhängerkupplung am gegnerischen Fahrzeug ein größerer Schaden entsteht. Unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung der Betriebsgefahr ist daher nicht auszuschließen, dass ein Gericht, obwohl eine Abnahmeverpflichtung die abnehmbare Anhängerkupplung per Gesetz nicht besteht, ein Mitverschulden des Kraftfahrers annimmt.​

...und genau darauf berufen sich die Rechtsverdreher der Versicherungen, Hauptsache Geld gespart... :o

Gruß, Gerstenmaier
 
Hi,
mal wieder ein neuer Sprung in meinem Rechtsempfinden!!!
Aber für mich kommt sowieso nur ne fest AHK in Frage. Ich hab keine Lust das Ding im Kofferraum spazieren zu fahren oder zu suchen, wenn ich sie brauche. Meine Schienbeine sind auch ok und gegen Fettflecken gibts Kappen für drauf.
Grüße
R
 
Hallo Zusammen,

bitte beachten, abnehmbare AHKs müssen bei Nichtbenutzung auch abgenommen werden, sonst gibt's Versicherungsprobleme bei Unfällen (selbst bei unverschuldeten...). Und das meint die Frau Anwältin dazu:

Spezialthema:
Muss eine abnehmbare Anhängerkupplung bei Leerfahrten abgenommen werden?
Es gibt keine gesetzliche Vorschrift, die vorschreibt, dass bei einem Pkw
mit abnehmbarer Anhängerkupplung die Anhängerkupplung bei Fahrten ohne Anhänger immer abgenommen werden muss. Bei einem Unfall kann es allerdings durchaus dazukommen, dass durch eine vorhandene Anhängerkupplung am gegnerischen Fahrzeug ein größerer Schaden entsteht. Unter dem Gesichtspunkt der Erhöhung der Betriebsgefahr ist daher nicht auszuschließen, dass ein Gericht, obwohl eine Abnahmeverpflichtung die abnehmbare Anhängerkupplung per Gesetz nicht besteht, ein Mitverschulden des Kraftfahrers annimmt.​

...und genau darauf berufen sich die Rechtsverdreher der Versicherungen, Hauptsache Geld gespart... :o

Gruß, Gerstenmaier


Eine nicht abnehmbare Anhängerkupplung stellt demzufogle keine Erhöhung der Betriebsgefahr dar? :o

Wenn ich einem rückwärts mit AKH reinfahre, dann zahlt eh die Haftpflicht für den Schaden. Da abnehmbare AHK zulässig sind, wird sie auch keinen Regress nehmen.
Und wenn mir einer drauffährt, hat er den Schaden, da ist es mir Wurscht wie hoch sein Schaden ist.
Im Umkehrschluss müsste man ja bei einer nicht abgenommenen AHK und einem leichten Rempler noch zusätzlich Geld bekommen, weil der Schaden niedriger ist, da die AHK u.U. den Schaden gemindert hat
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.266
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück