Glücklich aber traurig, der Logan ist da....

@Sven: Kommt hin,in dem Bereich hatte ich den Luftdruck bei dem Fahrzeug dann auch.Deutlich besser wie mit der Werksangabe,ist zumindest das Einfachste was mal schnell ohne Änderungen mal probieren kann.
 
@Sven: Kommt hin,in dem Bereich hatte ich den Luftdruck bei dem Fahrzeug dann auch.Deutlich besser wie mit der Werksangabe,ist zumindest das Einfachste was mal schnell ohne Änderungen mal probieren kann.
Mal eine klassische „Frauenfrage“ :D. Woher weiß ich, wie viel Druck ich auf die Reifen machen darf? Gibt das der Reifenhersteller an?
 
Mal eine klassische „Frauenfrage“ :D. Woher weiß ich, wie viel Druck ich auf die Reifen machen darf? Gibt das der Reifenhersteller an?
Mehr als 0,5 Bar mehr als Dacia angibt würde ich nicht drauf machen. Das reicht schon damit die Fuhre leichter rollt. Wenn man zu viel drauf macht erhöht sich der Bremsweg.
 
Mal eine klassische „Frauenfrage“ :D. Woher weiß ich, wie viel Druck ich auf die Reifen machen darf? Gibt das der Reifenhersteller an?
Nein...Das steht auf dem Aufkleber in der Tür. Und wenn Du dann statt 2,2 Bar 2,6 Bar aufpumpst sparst Du etwas Sprit und der Wagen hält die Spur besser. Machen viele hier im Forum mit guten Erfahrungen.
 
Nein...Das steht auf dem Aufkleber in der Tür. Und wenn Du dann statt 2,2 Bar 2,6 Bar aufpumpst sparst Du etwas Sprit und der Wagen hält die Spur besser. Machen viele hier im Forum mit guten Erfahrungen.
Naja das das in der Tür steht, ist mir bekannt. So viel weiß ich dann noch :D. Ich meinte das im Bezug auf den höheren Luftdruck als Dacia angibt, um eben den Wagen etwas stabiler zu bekommen.
Die 0,5 von Sven sind ja ein super Richtwert :). Ich bin da ja Schisser und hab eher bedenken das mir mal die Reifen um die Ohren fliegen, wenn ich diese über den angegebenen Wert aufpuste..
 
Der maximale Druck den deine Reifen abhaben können, dürfte in den meisten Fällen irgendwo
auf der Reifenflanke eingeprägt sein ( inflate max. to ...bar ... psi / max. pressure )

Das heisst aber nicht, das dieser max. Druck für dein FZG geeignet ist. Das ist unter anderen vom individuellen Gewicht
abhängig...

Beispiel: Auf unseren Opel Combo kommen rund herum 2,4 bar. Ist die Karre vollbeladen ( mit bis zu 5 Personen und Gepäck)
dann erhöht man den Druck auf den hinteren Reifen auf bis zu 3,8 bar.

Wenn man dann wieder "normal" unterwegs ist, sollte man tunlichst den Luftdruck korrigieren...( hüh,hüpf!)

Die von FZG Hersteller angegebenen Drücke sind für Standartnutzung ausgelegt.Die Überschreitung um 0,5 bar sind unbedenklich.

Falls vorhanden: Reservereifen regelmässig kontrollieren,etwas höherer Druck ist auch hier praxisgerecht.
 
Der maximale Druck den deine Reifen abhaben können, dürfte in den meisten Fällen irgendwo
auf der Reifenflanke eingeprägt sein ( inflate max. to ...bar ... psi / max. pressure )

Das heisst aber nicht, das dieser max. Druck für dein FZG geeignet ist. Das ist unter anderen vom individuellen Gewicht
abhängig...

Beispiel: Auf unseren Opel Combo kommen rund herum 2,4 bar. Ist die Karre vollbeladen ( mit bis zu 5 Personen und Gepäck)
dann erhöht man den Druck auf den hinteren Reifen auf bis zu 3,8 bar.

Wenn man dann wieder "normal" unterwegs ist, sollte man tunlichst den Luftdruck korrigieren...( hüh,hüpf!)

Die von FZG Hersteller angegebenen Drücke sind für Standartnutzung ausgelegt.Die Überschreitung um 0,5 bar sind unbedenklich.

Falls vorhanden: Reservereifen regelmässig kontrollieren,etwas höherer Druck ist auch hier praxisgerecht.

Super! Lieben Dank :) das hab ich verstanden :D.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Seehase hat heute schwarze Lackschuhe bekommen. Damit ist vorerst meine Wunschkonfiguration komplett.
Zur Standardausführung Comfort gab es dazu:
1.Einparkhilfe hinten
2.Ladekantenschutz, Kunststoff schwarz
3.Gummifußmatten und Kofferraummattevon Azuga
4.Domlagerkappen und Windschutzscheibendichtung von LZ Parts sowie eine Motorhaubendichtung a la @LoganFan
5.Climair Sonniboys
6.Travelmat für den Hund
7.Travall Dog Guard Trenngitter
8.Die Felgen von Platin Wheels
9.Lammfelle von Reißner

Im Oktober kommen dann noch Winterreifen auf die Original-Stahlfelgen. Über eine AHK grüble ich noch und an einem Lenkrad-Lederbezug und Climair Windabweisern könnte ich auch Gefallen finden. IMG_20180615_092858.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Heute hat mich meine Gas Datsche wieder in Ekstase versetzt. Der Steuerbescheid lag im Postkasten.IMG_20180620_210736.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau einfach einmal auf die Werksangaben wie viel Druck Du bei wenig oder voller Beladung fahren sollst, dann ist der "Schiss"auch weg, denn da steigt der Luftdruck auch schon recht ordentlich an.
Damit dir der Reifen um die Ohren fliegt müsstes Du schon reichlich mehr auffüllen als so ein halbes Bar wie hier erwähnt. :rotate:

Gruß DECO
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Heute wurde mein Logan offiziell zum Ritter geschlagen. Unsere 84 jährige Nachbarin hat ihm beim rückwärts fahren zwei ansehliche Narben verpasst. Kotflügel und Beifahrertüre erwischt und zerdötscht. An ihrem Passat Kombi B6 ist bis auf Lackspuren gar nichts zu sehen. Sie hat auch nichts bemerkt und ist gleich weiter gefahren. Zum Glück hat Frau Rechtsanwalt von gegenüber alles gesehen.........
Hab ihr schon zig-mal geraten den Wagen gegen einen gebrauchten Smart zu tauschen aber immer kommt das Argument: "Das lohnt sich nicht mehr, bin ja schon so alt." Hätte die Nachbarin das nicht zufällig beobachtet wäre es der 3.Parkschaden mit Fahrerflucht an unseren beiden Dacias in einem Jahr!
 
Moinsen,
... Sie hat auch nichts bemerkt und ist gleich weiter gefahren. Zum Glück hat Frau Rechtsanwalt von gegenüber alles gesehen.........
Und? Anzeige wegen Unfallflucht erstattet? Dann dürfe sich das mit dem rumgurken wohl endlich erledigt haben...
 
Heute wurde mein Logan offiziell zum Ritter geschlagen. Unsere 84 jährige Nachbarin hat ihm beim rückwärts fahren zwei ansehliche Narben verpasst. Kotflügel und Beifahrertüre erwischt und zerdötscht. An ihrem Passat Kombi B6 ist bis auf Lackspuren gar nichts zu sehen. Sie hat auch nichts bemerkt und ist gleich weiter gefahren. Zum Glück hat Frau Rechtsanwalt von gegenüber alles gesehen.........
Hab ihr schon zig-mal geraten den Wagen gegen einen gebrauchten Smart zu tauschen aber immer kommt das Argument: "Das lohnt sich nicht mehr, bin ja schon so alt." Hätte die Nachbarin das nicht zufällig beobachtet wäre es der 3.Parkschaden mit Fahrerflucht an unseren beiden Dacias in einem Jahr!
Wenn die alte Dame einfach weitergefahren ist , ist das faktisch Fahrerflucht. Frau Rechtsanwältin von gegenüber sollte mal ein ernstes wörtchen mit ihr reden, dass sie ihren Führerschein lieber freiwillig abgibt, bevor du sie anzeigst. Mussten wir mit Schwiegermutter auch so machen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
Das bringe ich irgendwie nicht übers Herz. Sind so liebe Menschen........ Frau Anwalt hat schon den Finger erhoben, ihr Mann ist übrigens Polizist. Ich glaub sogar das sie nix bemerkt hat. Das Logan Blech ist so dünn, dass schon Anlehnen im falschen Winkel zu Kaltverformung führt. Versicherung wurde von ihr bereits informiert und alles weitere regel ich mit dem Sohn. Vielleicht kann er sie überzeugen. Ist auch blöd, immer rückwärts aus einem 30 m langen, nur 2,5 m breiten abschüssigen Stichweg bis auf die Straße. Sie kümmert sich ganz toll um ihren 94 jährigen Mann, der bis vor 2 Jahren noch selber fuhr.......
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.927
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück