Erfahrungsbericht: EU-Import von HVT-Automobile

Dokpi

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100
Hallo zusammen,

nachdem wir unseren Dokker am Freitag abholen konnten, anbei ein kleiner Erfahrungsbericht über den Bestellablauf und Abholvorgang bei HVT-Automobile. Ist eventuell auch für diejenigen interessant, die sich eventuell überlegen den Wagen nicht beim deutschen Händler zu bestellen.

Im Januar hatte ich fieberhaft nach einem günstigen Neuwagen gesucht und bin nach einiger Recherche auf Dacia gekommen. Durch einen Preisvergleich wurde mir schnell bewusst, dass ich bei einem EU-Import einiges an Geld sparen an. Daraufhin habe ich den Hörer in die Hand genommen und einige Händler angerufen. Bei HVT bin ich dann hängengeblieben. Im Vergleich schneidet der Händler eventuell nicht als preisgünstigster ab, aber dafür war der erste Eindruck am Besten.

Nachdem ich bestimmt 3-4 mal mit dem Händler telefoniert hatte und meine Bedenken bezüglich des EU-Imports ablegen konnte, habe ich meine Konfiguration online erledigt, die per Mail zugesandten Bestellformulare ausgefüllt und per Post verschickt.

Nach ein paar Tagen erhielt ich bereits eine Bestellnummer, mit der ich online den Status verfolgen kann. Der Status wurde auch alle paar Wochen aktualisiert, sodass man immer wusste was mit seinem Auto gerade passiert. Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch immer keinen Euro an den Händler überwiesen. Die Papiere wurden mir nämlich kurz vor der Übergabe zugesandt, sodass ich die Anmeldung vornehmen konnte. Danach wurde das Geld überwiesen. Bei der Abholung bekamen wir eine super Einweisung von dem Wagen. Auf den Blumenstrauß und/oder den Sekt muss hier eben verzichtet werden, aber wen stört das schon, wenn man dafür einige tausend Euro sparen kann.

Nach der Heimfahrt habe ich direkt bei der Dacia Hotline angerufen, meine Fahrgestellnummer durchgegeben und mir meinen Wartungsplan per E-Mail schicken lassen. Der kann nämlich von den "deutschen" Wartungsintervallen abweichen. Auch telefonisch wurde mir nochmal bestätigt, dass die Garantie vollumfänglich bei einem Händler gilt, trotz EU-Import.

Soviel zu meinen Erfahrungen bei einem Kauf eines EU-Importfahrzeugs. Bin bisher sehr zufrieden und würde es jederzeit wieder so machen.

Der einzige Nachteil ist die eventuell längere Lieferzeit (bei mir knapp 6 Monate statt 3-5 beim deutschen Händler).

VG
Dokpi
 
@docpi
Die Lieferzeiten sind bei einem D Händler auch nicht kürzer!
Wenn du sehr flexibel bist geht's natürlich schneller,dann nimmst du was auf dem Hof steht!:D
 
Nachdem ich bestimmt 3-4 mal mit dem Händler telefoniert hatte und meine Bedenken bezüglich des EU-Imports ablegen konnte, habe ich meine Konfiguration online erledigt, die per Mail zugesandten Bestellformulare ausgefüllt und per Post verschickt.

Hatte auch vor einiger Zeit mal bei HVT angefragt, dann aber verworfen. Dann habe ich festgestellt das die Fahrzeuge auf Lager haben, die in 2 - 4 Wochen zur Verfügung stehen.

Habe vorab einige Emails ausgetauscht um viele Fragen zu klären. Das lief immer perfekt ab, keinen Grund zur Beanstandung.

Die Bestellformulare habe ich ausgefüllt, eingescannt und zurückgeschickt. Das war vorgestern.

Lieferzeit für meinen Logan ist 2 - 4 Wochen, jetzt bin ich mal gespannt wann es den soweit ist.

Nach der Heimfahrt habe ich direkt bei der Dacia Hotline angerufen, meine Fahrgestellnummer durchgegeben und mir meinen Wartungsplan per E-Mail schicken lassen. Der kann nämlich von den "deutschen" Wartungsintervallen abweichen. Auch telefonisch wurde mir nochmal bestätigt, dass die Garantie vollumfänglich bei einem Händler gilt, trotz EU-Import.

Aha, Wartungsplan sehr interessant.

Wo muß ich da anrufen und was genau bringt das oder was muß ich machen?
 
Wo muß ich da anrufen und was genau bringt das oder was muß ich machen?

Nirgends und nach der Heimfahrt ist es ohnehin zu spät. Es geht wohl darum, dass bei einigen Importen die Wartungsintervalle kürzer sind, so dass sich die Folgekosten deines Autokaufs erhöhen könnten. Meines Wissens ist das bei den EU-Importen von HVT aber nicht der Fall.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Also zu spät ist es nach der Heimfahrt meines Wissens nicht.

Ruf bei der offiziellen Dacia Kundenhotline an, gib denen deine Fahrgestellnummer durch und ein paar Stunden später erhälst du deinen Wartungsplan im PDF Format (Mit Andruck deiner Fahrgestellnummer).

Mit der Variante bist du m.M.n. auf der sicheren Seite was die Wartungsintervalle und eventuelle Garantieansprüche angeht. Ob sich die Intervalle von den deutschen Unterscheiden wäre grundsätzlich mal interessant, war aber nicht ausschlaggebend für meine Anfrage.
 
Ja HVT ist super angenehm und freundlich. Zum Wartungsplan. Beim Dokker gibt es da keine Probleme wie damals bei anderen Dacia Modellen. Stichwort Rumänen Version.

Sprich der Wartunsgintervall ist überall gleich.
Der einzige Grund das ich bei HVT nicht gekauft habe war das sie meinen Wunsch-Dokker nicht auf Lager hatten und das man für die Navi-Karte Extra bezahlen muss.

Gruß
Max
 
Habe auch nur positiver Erfahrung mit HVT gemacht. Bestellt wurde ein Lagerfahrzeug dass ich nach ca. 6 Wochen bei HVT in Böblingen (bei Stuttgart) abholen konnte. Die Unterlagen bekommt man von HVT zugeschickt für die Zulassung - kostet bei der Zulassungsstelle ca. 5 Euro mehr, weil EU-Auto. Lief alles Problemlos. Meiner war ein Neufahrzeug, es gibt wohl auch Tageszulassungen.
 
Habe auch nur positiver Erfahrung mit HVT gemacht. Bestellt wurde ein Lagerfahrzeug dass ich nach ca. 6 Wochen bei HVT in Böblingen (bei Stuttgart) abholen konnte. Die Unterlagen bekommt man von HVT zugeschickt für die Zulassung - kostet bei der Zulassungsstelle ca. 5 Euro mehr, weil EU-Auto. Lief alles Problemlos. Meiner war ein Neufahrzeug, es gibt wohl auch Tageszulassungen.

Ist das vor der Bestellung bei HVT klar, ob man ein Neufahrzeug oder eine Tageszulassung bekommt?
 
Ist das vor der Bestellung bei HVT klar, ob man ein Neufahrzeug oder eine Tageszulassung bekommt?

Ich glaube nicht, kannst bei HVT ja mal nachfragen. So weit ich weiss, bist du aber so oder so Erstbesitzer, weil der Deutsche Fahrzeugbrief neu erstellt wird. Ganz sicher bin ich mir dabei nicht, meine hier im Forum was dazu gelesen zu haben...finde das aber gerade nicht.
 
Das Datenblatt für Garantie und Wartung bzw. Service bekommt man auch bei seiner ortsansässigen Dacia Werkstatt. Da kann man auch nach der Garantie usw. fragen.
Dabei stellt man dann auch gleich fest, ob diese freundlich zu EU Fahrzeug Besitzern ist. Wenn nicht, alternative suchen.

Meiner war auch eine Tageszulassung.
Auf der ZB Teil 2 steht unter Anzahl der Vorhalter, schwer leserlich, eine "1" in den Papieren. Ich bin also zweithalter, was mich aber nicht stört.

Damit dass die ZB in Deutschland neu ausgestellt wird hat das ohnehin nichts zu tun, da der dritte auf der ZB eh eine Neue bekommt.
 
Es sind immer Tageszulassungen, ansonsten wären die Preise nicht möglich.

Das stimmt so nicht, bei mir steht im Fahrzeugbrief(Zulassungsbescheinigung Teil 2)
"Anzahl der Vorhalter 0".
Und wenn einen 1 drin stehen würde, wäre es auch nicht schlimm.;)
 
Das stimmt so nicht, bei mir steht im Fahrzeugbrief(Zulassungsbescheinigung Teil 2)
"Anzahl der Vorhalter 0".
Und wenn einen 1 drin stehen würde, wäre es auch nicht schlimm.;)
normalerweise werden diese Fahrzeuge in Rumänien bei einem Renault / Dacia Vertragshändler zugelassen und dann nach Deutschland gebracht. Deshalb beginnt die Hersteller Garantie bei diesen Fahrzeugen dann natürlich nicht bei der Übergabe an den Käufer hier in Deutschland sondern ab Anmeldung in Rumänien.
 
normalerweise werden diese Fahrzeuge in Rumänien bei einem Renault / Dacia Vertragshändler zugelassen und dann nach Deutschland gebracht. Deshalb beginnt die Hersteller Garantie bei diesen Fahrzeugen dann natürlich nicht bei der Übergabe an den Käufer hier in Deutschland sondern ab Anmeldung in Rumänien.

Tschechien.
Aber richtig, die Garantie beginnt damit ein paar Tage früher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.933
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück