Glücklich aber traurig, der Logan ist da....

seehase

Mitglied Platin
Fahrzeug
Jogger TCE 100 Eco-G
Baujahr
2022
Gerade kam ein Anruf von HVT das mein am 19.4. aus dem Lagerbestand gekaufter Logan den Weg aus Polen nach Düsseldorf gefunden habe. Gestern seien auch die Papiere per Post verschickt worden. Nun fahren wir heute Nacht gezwungenermaßen mit dem Sandero nach Kroatien, was HVT aber mehrfach per E-Mail mitgeteilt wurde. Es hieß jedoch, der Wagen käme erst Ende Mai. Ich hatte gestern schon eine Vorahnung, als die Einladung für "Sicher bezahlen" per E-Mail kam...... Wären die auf Zack gewesen hätte ich die Papiere abgeholt und heute morgen die Zulassung organisiert. Dann wären wir halt einen Tag später aber dafür mit dem Logan gefahren. Jetzt steht der Wagen 3 1/2 Wochen bei HVT auf dem Hof und sie müssen auf das Geld warten......
 
Ärgerlich für euch (das ihr nicht den größeren Wagen für den Urlaub habt), aber halb so wild. Hat HVT halt Pech und muss die Zeit abwarten..
 
Ich wünsche euch einen schönen und erholsamen Urlaub; GUTE REISE !!!

...und wenn ihr dann nach Hause kommt, habt ihr schon wieder einen sehr angenehmen "Termin" wahrzunehmen...

...denkt sich die

GSS-Freundin
 
Na toll, das wäre dann mein Auto gewesen ;-) ... Hatte bei HVT auch einen Lagerwagen bestellt, weil das Geschäftsauto meiner Frau nach einem Unfall Totalschaden ist. Lieferzeit war angegeben "2-4 Wochen". Bis dahin gabs einen Mietwagen der gegnerischen Versicherung. Nach drei Wochen dann bei einer wiederholten Nachfrage: "Da ist uns ein kleiner Fehler unterlaufen ...": Auto käme erst Ende Mai und von da an 2-4 Wochen. Wir brauchten das Fahrzeug aber baldmöglich für das Geschäft. Also Auftrag storniert und quer durch Deutschland telefoniert. Haben jetzt einen Logan nach vielen Mühen. Fazit: HVT hat wohl organisatorische Probleme das eigene Geschäft ordentlich zu bewältigen ...
 
Wir haben Mitte April unseren Logan bei HVT abgeholt den wir Anfang August individuell bestellt haben. Lieferzeit war mit 16-24 Wochen angeben, letztendlich waren es rund 34.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@Backdraft
Nur wenn du einen weißen mit LPG und Einparkhilfe hinten bestellt hast hätte es deiner sein/werden können. Wir sind gezwungenermaßen Maßen mit dem Sandero 1 nach Kroatien gefahren und angenehm überrascht. Der Logan kann ja nur besser, weil moderner, sein. Dann wären meine Erwartungen übertroffen. Nicht zu laut, klapperfrei und durchaus bequem. Nur nix zum rasen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Heute hab ich meinen Logan abgeholt. Ich bin baff. Zum Sandero 1 ein gewaltiger Unterschied. Leise, viel wertiger und der kleine 3 Zylinder macht bestimmt viel Spaß nach der Einfahrphase. Bin heute im Eco Modus von Düsseldorf nach Holland gecruisd und der kam mir ganz brauchbar vor. Bin aber vom Tucson ohnehin eine gelassene Fahrweise gewohnt. Einzig an den etwas schwammigen Geradeauslauf und die Seitenwindempfindlichkeit gilt es, sich zu gewöhnen. Ein tolles Auto zu einem sehr guten Preis.
 
Einzig an den etwas schwammigen Geradeauslauf und die Seitenwindempfindlichkeit gilt es, sich zu gewöhnen.
Inwiefern schwammig? Fährt er nicht so recht geradeaus? :D
Seitenwindempfindlichkeit kann ich mir vorstellen. Ist ja auch bissl mehr Angriffsfläche da.
 
Ja, seitlichen Wind merkt man beim Logan stark. Der hat doch eine größere seitliche fläche, liegt etwas höher und wiegt nur um die 1100kg.
Die Lenkung istauch ziemlich leichtgängig, wodurch man ab 120kmh das Gefühl hat, man braucht etwas mehr Platz (wenns windig ist)
 
@seehase:

Welchen Luftdruck fährst Du?
Mit erhöhtem Druck in den Reifen wird der Wagen spürbar stabiler.
Alles unter 2,5 bar führt allerdings zu schwammigem Fahrverhalten,naturgemäß weiche Winterreifen ebenfalls.

Dacia gibt irgendwas von 2 oder 2,2 bar an am Schildchen in der Fahrertür und damit fährt sich das dann genau so wie Du es beschreibst.;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Bin ja noch in der Einfahrphase und darum noch nicht über 130 km/h gefahren. Haben wir denn alle die gleichen Reifen? Daraus können auch andere Fahreigenschaften hervorgehen. Am Freitag kommen eh die schwarzen Borbet-Lackschuhe drauf. Dann kann ich den Luftdruck ja mal erhöhen. Ist halt eine Umstellung vom Tucson mit 1,7 to. Gewicht und 235'er Pellen auf das Bantamgewicht Logan aber bis jetzt sehr zufrieden. Gestern erstmal wieder für 17,45€ Gas getankt. Kann leider noch keine Angabe zum Verbrauch machen weil ich Benzin nicht vollgetankt habe. Grobe Aussage ist 32 ltr. Gas +1 Balken auf der Tankanzeige Sprit für die ersten 518 km. Fahre z. Zt. nur im Eco-Modus. Noch ein Nachtrag: Mein Import-Pole ist auch mit Hill Holder ausgestattet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.731
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück