Getriebespülung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Dacia008

Mitglied Gold
Fahrzeug
Duster
Baujahr
2023
Vor kurzem habe ich von einem BMW-Fahrer erfahren, dass die Spülung des Automatikgetriebes, bei der die Ölwanne zerstört wird und deshalb ersetzt werden muss, 700,00 Euro kosten soll.

Grund für das Erfordernis einer Getriebespülung sei, dass beim nur Ablassen zu viel Altöl im Getriebe bleiben würde.

Lässt sich beim Dacia Logan MCV I das Getriebeöl gut vollständig ablassen oder müsste dort auch eine Getriebespülung gemacht werden.
 
Beim Schaltgetriebe wird nur abgelassen und die 3-4 Liter aufgefüllt. Solang man an die Einfüllschraube kommt, ca halbe Stunde Arbeit.
 
Also mein Alter hat 320000 km zusammenbekommen und ich hab die letzten 10 Jahre nur abgesaugt...fährt immer noch. Allerdings immer sofort nach dem Anhalten, vorher ordentlich geheizt damit. Mach ich mit dem Turbo sicher nicht mehr.
Bei einem Automatik sind die Reinheitsanforderungen wegen der hydraulischen Ansteuerung wesentlich höher, da muss gespült werden.
 
Und je nach Getriebetype fällt unterschiedlich viel"Dreck" ab.

Wandler Automaten mögen einen regelmäßigen Ölwechsel gerne.
Dsg je nach Type also trockenen oder nasse Kupplung auch wichtig.
Cvt habe ich noch keine großen Erfahrungen wechseln aber Ratsamt.

Schalter haben ja nicht mal einen Filter ( zumindest ist mir bis jetzt keiner unter die Hände gekommen.

Jedes Öl altert und damit ist ein wechsel auf Zeit oder km sinnvoll aber nicht nötig! ( Typen abhängig)

Schalter sind aber easy und ohne großen Aufwand zu wechseln.
Benötig werden Öl und ein gut sortierter Werkzeugkasten.

Zuerst Einfüllöffnung aufmachen und dann erst die Ablassschraube.Dann umgekehrt Ablassschraube rein und Öl einfüllen bis es aus der oberen Öffnung kommt. Zum Schluss diese wieder zudrehen und wenn nötig ein bisschen sauber machen.
 
Wandler Automaten mögen einen regelmäßigen Ölwechsel gerne.
Dsg je nach Type also trockenen oder nasse Kupplung auch wichtig.
Cvt habe ich noch keine großen Erfahrungen wechseln aber Ratsamt.

Wandlerautomatik zerschießt ohne Ölwechsel Abrieb im Getriebe die Steuerventile/Schaltschieber.
Je wie filigran das ganze ist umso wichtiger ist der Wechsel. bzw. die Spülung.
Mit "Lebenszeitfüllung" sind da genug mit 150.000km bereits fertig mit der Welt.
Klassisch alle 60.000km, bei neuen ohne Ölpeilstab die quasi versiegelt sind geht auch etwas länger. - Aber kommt auch auf den Betrieb an, Berge, Stadtverkehr oder Anhänger lieber früher.
Ölspülung mit Spezialgerät braucht es nicht unbedingt, aber wenn man z.B. den Filter nicht ohne Ausbau des Getriebes rausbekommt, oder das Getriebe wegen (noch nicht ewig) überzogenem Wechsel schon "spinnt" ist es empfehlenswert.


DSG bzw. das EDC bei Renault mit Nasskupplung alle 60.000km - die neueren Getriebe sind beide von Getrag und unterscheiden sich technisch (wenn überhaupt) nur in kleinen Details.
Die mit Trockenkupplung wird von den Getriebeherstellern der Wechsel 90-100tkm empfohlen.

Ein 0815 Renault/Nissan Jatco-CVT Getriebe ist der Ölwechsel eigentlich am wichtigsten, da drin ist ne fette Laschenkette die Abrieb ohne Ende macht, 45.000km...


Normale Handschaltung:
Ist am unproblematischsten, Wechsel alle 4-5 Jahre, 100.000km
Schaltet sich bei Kälte leichter, weniger Verschleiß, Synchronisierung etc. läuft alles besser, Differential haben wir bei Frontantrieb ja auch vorne im Getriebe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Ich war jetzt in einer freien Werkstatt.
Kunde: Getriebeölwechsel?
freie Werkstatt: Nur mit Inspektion. Herstellerseitig vorgeschrieben? Nein. Dann machen wir das gar nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Ich war jetzt in einer anderen freien Werkstatt.
Kunde: Getriebeölwechsel?
freie Werkstatt: Fahrzeug?, Warum?, Lebensdauerfüllung, keine Vorschrift vom Hersteller, aber ich verkaufe Ihnen gerne alles
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe - bei BMW ist das Getriebeöl auch nicht zum wechseln vorgesehen. Die Autos sind aber offiziell auch ab 120tkm nix mehr wert, die Lebensdauer ist angeblich nur auf 150tkm ausgelegt.
Ein Wechsel bei Schaltgetrieben schadet nicht, ist aber nicht wirklich elementar. Beim Duster habe ich das bei 90.000km erledigen lassen - kurz bevor das Getriebe ersetze wurde *grmpf*
Bei Automatikgetrieben wäre eine Spülung bei ca. 120tkm sinnvoll.
Warum Spülung ? Im Wandler hängt soviel Öl, das bei einem "normalen" Wechsel nicht ersetzt würde.
Beim Schaltgetriebe ist der Wechsel halt mal wieder Glaubensfrage, aber ich würde es bei 120tkm einfach machen, kostet ja nicht so viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.487
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück