Getriebespülung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Ja das von zf mit 8 Gang halt die schärfere Abstimmung
 
Wie alt ist denn das Auto?
Wenn damit nur am Wochenende über Landstraße und Autobahn mal fährst würde ich den Wechsel auf bis 8 Jahre rauszögern solange alles perfekt schaltet, egal ob er dann 30 oder 50tkm am Tacho stehen hat.

Wenn das meiste davon aber nur Stadtverkehr wäre, dann hätte man wesentlich mehr Verschleiß, dann auch schon früher.

Die 60.000/4 Jahre ist eigentlich Intervall wie aus den 1980ern. Die modernen Automatikgetriebe haben heute keinen Peilstab mehr und sind "versiegelt" das da nichts reinkommt und die Öle auch nicht wegen Oxidation so schnell altern. - Deswegen wirbt man auch mit diesen Lebenszeit-Intervallen, ohne stark belastendes Fahrprofil (Stadt, "Sportlich", Anhänger etc) kann man das zeitlich vglw. lange strecken.

Muss aber nichts heißen, bei meiner Aisin 8-Gang wollte ich auch erst auf ca 80.000km gehen, bei 60.000 habe ich aber im Sommer schon verzögerte Schaltvorgänge beim starken Beschleunigen bemerkt und doch schon nach 60.000 und "erst" 3 Jahren eine komplette Spülung machen lassen. Seitdem schaltet es wieder wie neu. - Da der erste Abrieb jetzt draußen ist, erwarte ich den nächsten Wechsel später machen zu können, aber schauen wir mal wie es bei 120.000km schaltet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim I-er MPI von mir tausche ich die Brühe ca. alle 100.000 km. Das ist eine wirklich leichte Aufgabe beim Wagen, und die paar Liter Öl kosten ja auch nicht viel...
3 Liter ELF Tranself NFJ 75W-80 muß gekauft werden, und eine Unterlagscheibe für die Ablassschraube, was glaube ich gleich ist , wie die der Ölablassschraube.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Herzlichen Dank. Ich nehme das sehr ernst.

Meine Dacia Logan MCV I fährt noch, aber ich weiß selbstverständlich, dass mir das Wasser bei 250.000 km bis zum Hals steht, aber die Schaltvorgänge sind Stand heute butterweich und absolut problemlos.

Der BMW- Fahrer mit dem ich gesprochen habe, hat die Spülung des Automatikgetriebes seines BMW nicht durchführen lassen. Begründung: Überlastung nur bei Autobahnbetrieb, nicht bei Stadtfahrten zu erwarten.
 
Wenn er meint, in der Stadt schaltet das Getriebe natürlich wesentlich mehr als nur in den oberen 2-3 Gängen auf der Autobahn und Fahrtwind hat man auch kaum.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
700 Euro ist halt viel Geld, da spart man auch mal schnell am falschen Ende und hat dann auch noch eine plausible Begründung dafür.
 
Ich denke nächstes Jahr kommen dann reifen und Getriebe Spülung zusammen dann wären wir so bei 1600-1800 €
 
@Dacia008

Andersrum,für 700 Euro wirst Du derzeit keinen alten Gebrauchten mit 2 Jahren TÜV bekommen der ohne größere Sachen diese Zeit auch zuverlässig fährt.

Diese Zeiten,alle 2 Jahre für 1000-1500 Euro was kaufen,günstig fahren und dann vor'm abstehenden TÜV wieder abstoßen,die sind vorbei. :huh:
 
Ich bin leicht irritiert: sprechen wir nun von Handschaltgetriebe oder was Anderem? Nach meinem Verständnis:

HSG: Getriebeölwechsel einfach, jedoch nicht zwingend erforderlich. Sowas ist simpel und günstig (vgl mit Ölwechsel ohne Filter). Sowas dürfte mMn nicht allzuviel kosten - also weit weniger als 700.- bei nem MCV1.

Automat &Co: tendenziell periodische aufwändigere Getriebeölspülung inkl obligatem Filterwechsel. Das kostet gut und gerne ein paar Hunderter.
 
Bei so einem 5 Gang Schaltgetriebe wie der Wagen des TE es verbaut hat habe ich schon einen Ölwechsel machen lassen.

Waren so ungefähr 60 Euro,liegt aber auch schon ein paar Jahre zurück,inzwischen ist ja Alles etwas teurer geworden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Ich denke nächstes Jahr kommen dann reifen und Getriebe Spülung zusammen dann wären wir so bei 1600-1800 €
Mit Stahlfelgen oder Alufelgen? Oder nur Reifen?

Vor kurzem habe ich von einem BMW-Fahrer erfahren, dass die Spülung des Automatikgetriebes, bei der die Ölwanne zerstört wird und deshalb ersetzt werden muss, 700,00 Euro kosten soll.
Ich bin leicht irritiert: sprechen wir nun von Handschaltgetriebe oder was Anderem?
Hier wird von beidem gesprochen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Nur gut, dass ich nicht so ein teures Auto habe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Jemand hat erzählt, dass er sich sein Auto nach dem Automatikgetriebe gekauft hat. Er wollte ein Wandler-Automatikgetriebe, kein Automatikgetriebe mit Nass- oder Trockenkupplung und hat sich danach einen Volvo gekauft. O-Ton: „Das Wandler-Automatikgetriebe schafft max. 200 Nm, schaltet träge, das DSG-Getriebe schafft mehr Nm, schaltet ruppiger. Beim DSG- Automatikgetriebe ist der Kupplungskorb eine mögliche Schwachstelle. VW- und Audi-Automatikgetriebe sind dafür bekannt, dass sie kaputtgehen. Es gibt auch noch das Riemen-Automatikgetriebe wie beim DAF.“
Mein Vater hatte einmal vor Jahrzehnten im letzten Jahrhundert einen VW Variant mit Automatikgetriebe gekauft. Nach einer Autobahnfahrt war das Automatikgetriebe kaputt.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.485
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück