Getriebespülung

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Warum Spülung ? Im Wandler hängt soviel Öl, das bei einem "normalen" Wechsel nicht ersetzt würde.

Würde ich prinzipiell auch einen wechsel vorziehen, natürlich abhängig vom Fahrzeug und Pflegezustand.

Der Stand war ja mal das es Ablassschrauben am Wandler gab. Z.b bei den 5gang Automaten bei Mercedes... bis 99/00
Danach och nicht mehr.

7g+ und 9g haben dann wieder eine bekommen.Somit verbleibt kaum eine Restmenge.
(Nebenbei sehr ökologisch das der Filter in der Wanne verbaut ist und man beim Wechsel zwangsweise eine neue Wanne bekommt)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ich war jetzt in einer anderen freien Werkstatt.
Kunde: Getriebeölwechsel?
freie Werkstatt: Fahrzeug?, Warum?, Lebensdauerfüllung, keine Vorschrift vom Hersteller, aber ich verkaufe Ihnen gerne alles
Im Sinne des Verbraucherschutzes war das m. E. eine einwandfreie Reaktion der freien Werkstatt.
 
Würde ich prinzipiell auch einen wechsel vorziehen, natürlich abhängig vom Fahrzeug und Pflegezustand.

Der Stand war ja mal das es Ablassschrauben am Wandler gab. Z.b bei den 5gang Automaten bei Mercedes... bis 99/00
Danach och nicht mehr.

7g+ und 9g haben dann wieder eine bekommen.Somit verbleibt kaum eine Restmenge.
(Nebenbei sehr ökologisch das der Filter in der Wanne verbaut ist und man beim Wechsel zwangsweise eine neue Wanne bekommt)
Warum sollte man eine neue Wanne bekommen? Eine neue Ölwannen Dichtung reicht
Leider haben die 5g nach 2000 noch keine Öl Ablassschraube am Wandler
 
Weil bei den ganz neuen Automatikgetrieben bei vielen Herstellern der Filter in der Ölwanne fest verbaut ist, nicht auswechselbar.
Das ist die Kehrseite der Lebensdauerfüllung, willst Du das Öl wechseln mit Filter, musst Du wohl oder übel für einige €€€ die Ölwanne kaufen.
Mercedes ist da kein Einzelfall, bei BMW gibt es das bei einigen Automatikgetrieben auch (so auch bei meinem 220d mit 8-Gang Wandlerautomatik).
 
Weil der Filter fest mit der Wanne verbunden ist, also ein Teil ! ;)
So is es.

Ein wechsel an der alten Automatik ist selbst mit Oem parts günstig zu bewältigen.Dann kann man auch Intervalle unterschreiten womit eine Spülung überfällig wird.

Die neueren sind theoretisch nicht mal ohne Diagnose möglich.

Aber ich glaube wir wandern vom Thema ab...
Zum Thema beim Handschalter kein muss aber schließlich nicht unsinnig.Wenns die Werkstatt günstig macht dann machen. Oder wenn man sich das selbst zutraut eben selbst machen.

Mein altes Sportcoupe hatte die verfluchte 6 Gang Kulisse. Erst ein wechsel und die Reduzierung des Ölstands ( laut Vorgabe!) Brachte Besserung.
 
Am Mercedes e Klasse,s211 und BMW 7er mit ZF Getriebe ist das nicht so bzw bis jetzt noch kein Automatik Getriebe gehabt wo der Filter in der Ölwanne ist..
Da man ja nicht jede Woche den Filter tauscht ist die Kombination verschmerzbar, der Vorteil ist das der Filter exakt dort sitzt wo er hinsoll, bei mancher Wanne wo der Filter oberhalb montiert wird und es bei Nachbauten vorkommt das die nicht richtig tief in der Wanne sitzen und so nicht optimal ihre Arbeit tun ist das halt nachteilig.

Ich habe mittlerweile bei einigen Fahrzeugen mit Automatik die 'angebliche Dauerfüllung' ersetzt und bisher nur positive Effekte erlebt, der 'Schmutz' der Kupplungen sitzt dann halt überall und die Steuerventile mögen das nicht so.

LG Rob
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ich fahre seit einigen Jahren 100 km zur Arbeit, durch die Stadt und auf der Autobahn, früher viel weniger. Dabei komme ich auf eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 50 km/h. Bei 250.000 km sind das 5000 h Motorbetrieb. Über die gesamten 250.000 km sind durchschnittlich 50 km/h sehr hoch angesetzt, bei 25 km/h sind das 10.000 h. Sind 10.000 h Motorbetrieb wirklich viel für ein Getriebeöl?
 
Bei Autos die lange problemlos halten sollen empfehlen die (asiatischen) Hersteller für Westeuropa einen Wechsel zwischen 80.000 und 100.000 und 4-6 Jahre am Schaltgetriebe.

Bei schlechten Staßen/Hitze etc. 40.000km und 2 Jahre.

Sind 10.000 h Motorbetrieb wirklich viel für ein Getriebeöl?
Der Motorbetrieb spielt für das Getriebeöl an sich keine Rolle. Es gibt für Hydrauliköle im Industriebereich zwar Betriebsstundenangaben die dreimal so hoch sind, aber da handelt es sich immer um Dauerbetrieb.

Dein Getriebeöl ist nach 250.000km und über 12 Jahren Asbach-Uralt. Nach einem Wechsel sollte es sich (besonders kalt) spürbar leichter schalten lassen.

Sand im Getriebe?
 
Weil bei den ganz neuen Automatikgetrieben bei vielen Herstellern der Filter in der Ölwanne fest verbaut ist, nicht auswechselbar.
Das ist die Kehrseite der Lebensdauerfüllung, willst Du das Öl wechseln mit Filter, musst Du wohl oder übel für einige €€€ die Ölwanne kaufen.
Mercedes ist da kein Einzelfall, bei BMW gibt es das bei einigen Automatikgetrieben auch (so auch bei meinem 220d mit 8-Gang Wandlerautomatik).
Hmm… haste bei Bmw machen lassen ?Fahre auch einen 235er der bis dato über die Jahre nur 14k an Kilometer auf dem Tacho hat.
 
Hmm… haste bei Bmw machen lassen ?Fahre auch einen 235er der bis dato über die Jahre nur 14k an Kilometer auf dem Tacho hat.
BMW macht soweit ich weiss keine Spülungen oder routinemäßigen Wechsel an den Automatikgetrieben (Stichwort Lebensdauerfüllung) .
Ein Kfz-Betrieb bei mir im Ort hat die Spülung gemacht, ohne Austausch der Ölwanne.
Sollte ich das Fzg bei 200tkm noch besitzen, ist quasi die nächste Spülung "fällig", da wird dann die Ölwanne mit dem integrierten Filter erneuert.
 
BMW macht soweit ich weiss keine Spülungen oder routinemäßigen Wechsel an den Automatikgetrieben (Stichwort Lebensdauerfüllung) .
Ein Kfz-Betrieb bei mir im Ort hat die Spülung gemacht, ohne Austausch der Ölwanne.
Sollte ich das Fzg bei 200tkm noch besitzen, ist quasi die nächste Spülung "fällig", da wird dann die Ölwanne mit dem integrierten Filter erneuert.
Das würde dann bedeuten egal wie alt und kurze Strecken erst ab den 60.000 km?
 
"235" gibt es doch verschiedene Baureihen und Getriebe? Doppelkupplung, 8 Gang von ZF.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.463
Mitglieder
70.993
Neuestes Mitglied
Toffifee2018
Zurück