Wandler Automaten mögen einen regelmäßigen Ölwechsel gerne.
Dsg je nach Type also trockenen oder nasse Kupplung auch wichtig.
Cvt habe ich noch keine großen Erfahrungen wechseln aber Ratsamt.
Wandlerautomatik zerschießt ohne Ölwechsel Abrieb im Getriebe die Steuerventile/Schaltschieber.
Je wie filigran das ganze ist umso wichtiger ist der Wechsel. bzw. die Spülung.
Mit "Lebenszeitfüllung" sind da genug mit 150.000km bereits fertig mit der Welt.
Klassisch alle 60.000km, bei neuen ohne Ölpeilstab die quasi versiegelt sind geht auch etwas länger. - Aber kommt auch auf den Betrieb an, Berge, Stadtverkehr oder Anhänger lieber früher.
Ölspülung mit Spezialgerät braucht es nicht unbedingt, aber wenn man z.B. den Filter nicht ohne Ausbau des Getriebes rausbekommt, oder das Getriebe wegen (noch nicht ewig) überzogenem Wechsel schon "spinnt" ist es empfehlenswert.
DSG bzw. das EDC bei Renault mit Nasskupplung alle 60.000km - die neueren Getriebe sind beide von Getrag und unterscheiden sich technisch (wenn überhaupt) nur in kleinen Details.
Die mit Trockenkupplung wird von den Getriebeherstellern der Wechsel 90-100tkm empfohlen.
Ein 0815 Renault/Nissan Jatco-CVT Getriebe ist der Ölwechsel eigentlich am wichtigsten, da drin ist ne fette Laschenkette die Abrieb ohne Ende macht, 45.000km...
Normale Handschaltung:
Ist am unproblematischsten, Wechsel alle 4-5 Jahre, 100.000km
Schaltet sich bei Kälte leichter, weniger Verschleiß, Synchronisierung etc. läuft alles besser, Differential haben wir bei Frontantrieb ja auch vorne im Getriebe.