Steuergerät Duster I

harley-de

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 dCi 110 Destination 4x4
Baujahr
2013
Komme vom TÜV - alles gut, bis auf:

- Bremslicht ohne Funktion
- rechtes Nebellicht
- linkes Abblendlicht
- linke Kennzeichenbeleuchtung

Leider hatte ich auf Grund von extremen Zeitmangel keine Gelegenheit, das alles VOR der Hauptuntersuchung zu kontrollieren, und auch hatte ich keine Zeit, die Mängel alle selbst zu beheben. Deshalb beschwere ich mich auch nicht über die Rechnung über 160,-€ beim Dacia Händler.

Material inkl. Bremslichtschalter 45,-€, der Rest Arbeitszeit (21,-€ pro Birnchen wechseln ;-)

soweit alles gut, ABER es sei das Steuergerät der AHK durchgebrannt - die haben sie jetzt abgehängt und müsse bei Gelegenheit ersetzt werden.

Neu TÜV habe ich jetzt - aber den Wechsel des Steuergeräts will ich selbst machen:

ich gehe davon aus, dass das Steuergerät links (oder rechts?) bei der Heckleuchte sitzt. Wer hat mir einen Tipp wo ich günstig dieses originale Steuergerät her bekomme?
 
Denke, das kann so pauschal nicht sagen, weil es von den verwendeten System abhängen dürfte. Ich hab z. B. eine Abnehmbare von W., da ist das Steuergerät rechts hinten unter der Abdeckung zw. Radkasten und Mulde für den Wagenheber…
 
ich gehe davon aus, dass das Steuergerät links (oder rechts?) bei der Heckleuchte sitzt. Wer hat mir einen Tipp wo ich günstig dieses originale Steuergerät her bekomme?
Wenn du die Kabel von den Heckleuchten oder besser von der Kupplungsdose verfolgst, dürfte das Steuergerät schnell zu finden sein. Je nachdem, was es für eins ist (Hersteller, Typ) kann man dann suchen bzw. beim Hersteller anfragen.
Falls sich das nicht mehr auftreiben läßt, müßte ggf. der Kabelsatz geändert werden, wenn der Stecker nicht mehr passt und die Belegung anders ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Mein Problem: wie ich vermute (habe den Duster gebraucht gekauft) dass die AHK original Dacia ist - da in der Renault Werkstatt das Defekte Modul abgehängt / entfernt wurde, kann ich auch nicht sagen, wie das Modul aussieht und damit habe ich auch keine Typenbezeichnung
 
Im Handschuhfach müsste es doch ein Datenblatt (Anhängerkupplung) geben das mitgeführt werden muss.
Dort schon mal geschaut
Oder in deinen Unterlagen beim Kauf.
 
Zum einen sollte irgendwo so ein Datenblatt sein wie Paulchen schreibt, zum anderen würde ich mir an deiner Stelle von dem Autohaus das ausgebaute Steuergerät aushändigen lassen. Hoffentlich finden die das jetzt aber noch.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Zum einen sollte irgendwo so ein Datenblatt sein wie Paulchen schreibt, zum anderen würde ich mir an deiner Stelle von dem Autohaus das ausgebaute Steuergerät aushändigen lassen. Hoffentlich finden die das jetzt aber noch.

das ist genau das Problem - das sei bereits in der Tonne gelandet :-(

aber ich habe die Teilenummer im Netz gefunden - dieses Modul wurde in vielen Modellen eingesetzt - Dacia Duster, Renault Megan, Scenic, Koleos u.a.

321138
10 R-02 3766
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.218
Beiträge
1.020.844
Mitglieder
70.889
Neuestes Mitglied
bindAir
Zurück