Getriebeölwechsel sinnvoll?

Leco

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Blue dCi 95
Baujahr
2020
Hallo,

was meint ihr, macht es Sinn ab-und-an auch das Getriebeöl zu wechseln?
Was für ein Öl muss da rein?

Mein Fahrzeug ist ein 2009er MCV mit 63KW Diesel (150.000km und regelmäßiger Anhängerbetrieb)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Was für eine Ölsorte kommt denn da rein?
 
schaden wird es definitiv nicht,
auch das getriebeöl altert und nimmt abrieb auf.

und im Laufe der Zeit wird Getriebeöl durch die starke Scherbelastung der Zahnräder regelrecht "zermahlen".

Obwohl noch halbwegs gelblich und frisch erscheinend, ist das alte Getriebeöl deutlich dünnflüssig wässerig, während das neue spürbar dickflüssiger ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
In der Anleitung steht dazu nichts.
Aber in der "Reparaturanleitung" steht was von SAE75W /80W GL5
(Allerdings ist da mein Getiebetyp nicht aufgeführt
 
Nach 150000 km und den Jahren schadet es sicher nichts das mal zu wechseln. Bei vielen Fahrzeugen ist aber das WIE wichtig. Ich habe einen VW der mir z.B. ein zuviel an Öl echt übel nehme würde. Die Menge muss exakt passen. Wie das bei dem geht weiss ich genau. Wie es beim Dacia abläuft, was genau wie hoch eingefüllt werden muss, muss ich auch noch herausfinden.

Wie Helmut es beschreibt sieht man dem Getriebeöl meist optisch gar nichts an, es kann trotzdem völlig am Ende sein.

Ich fülle bei einem Wechsel auch immer etwas Mathy Additiv (20%) hinzu bzw. spüle sogar vorher damit wenn es ältere Getriebe sind. Wenn die z.B. schon anfangen zu heulen sorgt Mathy wieder für Ruhe. Und das ewig lang bzw. für immer, mein ältestes "Mathy Getriebe" ist 21 Jahre alt und man hört nicht ein Geräusch. Schaltet sich immer noch wie ein Neues.
Neuere Getriebe könnte man mit Mathy auch "impfen" also etwas Öl ablassen und die Differenz mit Mathy-T nachfüllen.

Mathy Getriebeöladditiv
 
Achso: Werbung wollte ich auch nicht machen bzw. bekomme ich von Mathy nichts dafür :)
Sind aber die einzigen Additiv-Produkte die ich einsetze und schwöre da auch drauf seit Jahren. In meinem Mopeds auf jeden Fall und auch bei den Autos haben sie mir bisher Getriebewechsel immer erspart. Selbst bei so laut singenden Teilen bei denen mir kein Schrauber mehr Hoffnung gemacht hat habe ich es probiert... Ruhe war, kein neues Getriebe nötig gewesen.

Danke an Texas für den Link mit der Getriebeanleitung.
Sieht ja beim Dokker recht simpel aus was das Getrieböl angeht. Sogar einen richtigen Verschlußproppen zum herausdrehen gibts :)
Da hätte ich dann nur noch die Frage: Woran erkenne ich meinen Getriebetyp? In der Anleitung sind die Füllmengen für drei Getriebe aufgelistet.


Getrieböl sollte wohl ein 75W-80 sein.
oder expliziter: Elf Tranself NFP 75W-80
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fülle bei einem Wechsel auch immer etwas Mathy Additiv (20%) hinzu bzw. spüle sogar vorher damit wenn es ältere Getriebe sind. Wenn die z.B. schon anfangen zu heulen sorgt Mathy wieder für Ruhe. Und das ewig lang bzw. für immer, mein ältestes "Mathy Getriebe" ist 21 Jahre alt und man hört nicht ein Geräusch. Schaltet sich immer noch wie ein Neues.
Neuere Getriebe könnte man mit Mathy auch "impfen" also etwas Öl ablassen und die Differenz mit Mathy-T nachfüllen.

Mathy Getriebeöladditiv

Als bekennender Additivausprobierer hatte ich dieses Additiv auch schon einmal probiert (CORSA-:cool:.
Effekt: zwar keine Geräusche, aber ein total hakeliges Schalten.
Brühe wieder rausgelassen und normales Getriebeöl rein, Liqui-Moly MoS2 Additiv Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv, 20 g: Amazon.de: Auto (https://www.amazon.de/dp/B001CZSGUI/ref=wl_it_dp_o_pC_nS_ttl?_encoding=UTF8&colid=X9AF9XKQX8MX&coliid=IQ1K6FA6393DC) dazu und Ruhe, butterweiches Schalten und irgendwie ein besseres Gefühl.

In meinen Twingo, der ja irgendwie auch ein Dacia ist :) füllte ich Motul Motylgear 75W-80 ein http://www.ebay.de/itm/8-99-L-1Liter-Get...25785102e3

Zitat: "
1l Getriebeöl 75W-80 Motul Motylgear Citroen Peugeot Renault

Grundpreis: 1 Liter = 8,99€ incl. Mwst

Halbsynthetisches Leichtlaufgetriebeöl für 5-Gang Getriebe speziell für Citroen Peugeot Renault.

API: GL 4+5"

Ist nicht teuer und tat gute Dienste.

Achtung: Ich würde das Öl erst nach Ablauf der Garantie wechseln, falls man mal was am Getriebe hat und es werden fremde Dinge erspäht windet sich DACIA/RENAULT dann sicher aus der Verantwortung.
 
Lifetime schreiben sie alle. Was aber ist Lifetime? Welche Spanne ist damit gemeint? 5 Jahre? 10 Jahre? 100.000km bis Garantieende? 200.000km?
Ich schütte nun auch nichts grundlos neu hinein. Wenn es aber singt oder eben Kupplung gemacht wird usw. kann man es ja machen.
 
Lifetime schreiben sie alle. Was aber ist Lifetime? Welche Spanne ist damit gemeint? 5 Jahre? 10 Jahre? 100.000km bis Garantieende? 200.000km?
Ich schütte nun auch nichts grundlos neu hinein. Wenn es aber singt oder eben Kupplung gemacht wird usw. kann man es ja machen.
Lifetime bedeutet bis zum Lebensende des Fahrzeugs bzw. Getriebes.
Der Begriff impliziert, dass das auch noch nach x Jahrzehnten bzw x millionen Kilometern sein kann.
 
Hi!
Ich hatte vorher das Audi Tiptronik und da hiess es auch Lifetime. Dann habe ich bei ca. 130000 km mal gegoogelt und alle möglichen Leute ausgefragt.
Am Ende kam heraus, dass es, gerade bei automatischem Getriebe, sinnvoll ist, mal das Öl zu wechseln, auch wenn es Lifetime heisst.
Allerdings nicht nur das alte Öl ablassen, sondern eine Spülung zu machen, damit auch der Schmodder rauskommt. Nur so wechseln lässt diesen nämlich drin.
Das war zwar teuer, aber ich habs machen lassen.
Es wird damit geworben, dass danach das Getriebe wie neu erscheint, , alle negativen Eigenschaften sollen weg sein und das merkt man erst danach, weil ein schleichender Vorgang stattfindet, an den man sich mit der Zeit gewöhnt hatte.
Mein Getriebe war danach wirklich wieder "jung", die Schaltvorgänge waren irgendwie geschmeidiger.
Was da an Schmodder abgesetzt war und bei der Spülung rauskam, war schon beängstigend! Das Öl selbst sah allerdings noch aus wie neu, und ob das Abgesetzte wirklich im Getriebe verwirbelt wird und Einfluss auf die Rädchen etc. hat, weiss ich nicht zu beantworten.
Viele Grüsse
Mathi
 
Lifetime bedeutet bei den Herstellern die Zeit die sie sich wünschen wie lange das Produkt hält und genutzt wird. 6-8 Jahre beim Auto. Im Grunde soll es bei 150000km angebracht sein das Getriebeöl zu wechseln. Ich hatte allerdings noch nie ein Fahrzeug mit dieser Laufleistung Mein derzeitiger Mondeo von 2004 hat 93000km gelaufen und geht weg wenn der Dacia kommt.
 
Getriebeölwechsel nach höheren Laufleistungen hat schon oft "Wunder" bewirkt ....
Totgesagte - schwer schaltbare und merkwürdige Töne von sich gebende Getriebe - lebten länger als man dachte - und ließen sich wieder geschmeidig bedienen....
Also - keinesfalls "überflüssig" - so'n Wechsel !

Gruss Nobby
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.325
Beiträge
1.023.477
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück