Getriebeölwechsel sinnvoll?

Tja, alles Teufelswerk!
Damals konnte man auch einen schlecht laufenden Käfermotor wieder jung machen, ohne was zu zerlegen oder auszutauschen:
Motor laufen lassen, Luftfilter abnehmen und dann nen Viertelliter Zweitaktöl oben reingiessen. Fürchterlicher Qualm, aber danach war alles drinnen wieder für etliche km sauber und der Motor lief wie neu.
Viele Grüsse
Mathi
 
Tja, alles Teufelswerk!
Damals konnte man auch einen schlecht laufenden Käfermotor wieder jung machen, ohne was zu zerlegen oder auszutauschen:
Motor laufen lassen, Luftfilter abnehmen und dann nen Viertelliter Zweitaktöl oben reingiessen. Fürchterlicher Qualm, aber danach war alles drinnen wieder für etliche km sauber und der Motor lief wie neu.
Viele Grüsse
Mathi
funktionierte aber nicht beim wassergekühltem Käfer ;)
 
Vorsicht! Leicht OT..... aber nur gaaaaaaanz leicht!

Worum ging´s nochmals?

Irgendwas mit Getriebe und Bananen drin? - Frag´Walter! Rischtisch den Röhrl.....:shhh:
 
funktionierte aber nicht beim wassergekühltem Käfer ;)

gab den Käfer als Amphibien-Fahrzeug ?
220px-VW_Schwimmwagen_1.jpg


Volkswagen Typ 166 Schwimmwagen – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Volkswagen_Typ_166_Schwimmwagen)

:badgrin::badgrin::badgrin::badgrin:

Vorsicht! Leicht OT..... aber nur gaaaaaaanz leicht!
Frag´Walter! Rischtisch den Röhrl.....:shhh:

"Wenn man mal in mein Alter kommt, ist im Dunkeln fahren gar nicht mehr so lustig, weil da sieht man nix mehr in der Nacht. Ich hab in der letzten Zeit oft überlegt, ich könnte eigentlich noch Weltmeisterschaft fahren, weil die fahren immer nur am Tag... diese Weicheier!" (Walter Röhrl - bei einem Interview zur Köln-Ahrweiler Rallye)
Walter Röhrl Fan Lëtzebuerg - Berühmte Zitate (http://walter-roehrl-fan-letzebuerg.com/biografie/ber%C3%BChmte-zitate/)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach der lebt noch....?
Für mich einer der letzten die wirklich Auto fahren konnten...Audi Quattro und Röhrl und der Rest schaute hinterher!!!
 
Ja, der lebt noch.
Wenn ihm jemand das Steuer aus der Hand nimmt, fällt er wahrscheinlich tot um !
:lol:

images


"In einen Audi quattro kannst Du einen dressierten Affen setzen, der gewinnt auch"
by Walter Röhrl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier der Link zu Mathy-Additiv

MATHY Shop | MATHY-T (https://www.mathy.de/shop/de/getriebe/mathy-t-getriebeoel-additiv.html)

Die Mathy Produkte sind super ""ohne jetzt Werbung zu machen"" , verwende sie seit Jahren sowohl im Moped und in meinen Fahrzeugen.

*
Das wüsste ich gern mal genauer.Verwendest Du das auch in deinem Duster während der Garantiezeit?
Wenn ja,wie? Das müsste ja beim Ölwechsel mit rein. Macht die Werkstatt da mit? Ich hab bisher nur die Videos gesehen vom Hersteller mit dieser Testmaschine.Sieht ja toll aus,aber geht es da mit rechten Dingen zu? Das sieht immer so aus als könnten die anderen Öle gar nichts und mit Mathy-M wird ein tolles Öl daraus.
 
Das wüsste ich gern mal genauer.Verwendest Du das auch in deinem Duster während der Garantiezeit?
Wenn ja,wie? Das müsste ja beim Ölwechsel mit rein. Macht die Werkstatt da mit?
Nö. Duster eh nicht, habe nen Dokker. Und nein, bisher habe ich da rein gar nichts reingekippt in das Auto ausser Diesel. Ich will Dacia den Gefallen natürlich nicht tun und denen während der Garantiezeit das Leben zu leicht machen indem ich Additive hinzugebe die laut Garantie eben nicht erlaubt sind.

Ins Motoröl gebe ich eh kein Mathy ausser bei Motorrädern weil dort das Getriebe mitgeschmiert wird mit der selben Suppe. Bei den Mopeds sind die Mengen (und damit die Kosten) überschaubar, die Motörchen empfindlicher bzw. teilweise auch ältere Konstruktionen und meist steht ein Wechsel eh nur einmal im Jahr an.
Aber in Getriebe habe ich Mathy Additive schön öfter hinzugemengt. Vor allem bei älteren Fahrzeugen oder wenn aus irgendeinem Grund eh das Getriebeöl raus musste.

Ich war auch mal persönlich in der Mathy-Bude die übrigens schön gelegen an einem See mit eigenen Park liegt. Ein Ambiente wie in Cornwall, denen scheint es nicht schlecht zu gehen. Dort standen dann auch sehr alte, aber auch sehr teure Karren vor der Tür dass man sich die Augen gerieben hat. Und deren Eigner schütten das Zeug regelmässig rein. Und wer so einen echten Oldiefreak kennt, der weiss dass die sich nicht lumpen lassen und nur das Beste nehmen was der Markt hergibt. Über diese Freaks kam ich auch zu den Produkten Fluid-Film, Perma-Film, Seilfett usw. in Sachen Korrosionsschutz. Ich lerne immer gern von den Oldieschraubern... da gibts oft super Tipps.
 
Moin moin,

nur mal so zum Nachdenken. Glaubt denn wirklich ein einziger Mensch hier, dass die tausende Gebrauchtwagenhändler oder die Millionen Gebrauchtwagenkäufer alle ihre Getriebeöle wechseln wenn die Fahrzeuge mit über 100000 Km. oder mehr die Besitzer wechseln?
Da glaube ich eher, dass der Fettgehalt in der Marmelade eine DIN Nummer bekommt!

Gruß DECO
 
Auch wenn es hier kontrovers gesehen wird, schaden kann ein Wechsel des Getriebeöls sicher nicht. Als bei meiner Logan I Limo die Garantie rum war, habe ich, quasi nach der Einfahrzeit, einen Wechsel mit Tranself NFJ durchgeführt und dazu noch prophylaktisch eine Tube Getriebeöladditiv von LM (mit Mos²) dazu gegeben. Mit diesem Additiv hatte ich schon sehr gute Erfahrungen in meinem alten Polo machen können, denn bei knapp 350.000 km hatte das Getriebe angefangen im 5. Gang zu singen. Ich habe dann das zum Öl das Getriebeöladditiv zu gegeben und nach ca. 1.000 km war Ruhe, bis ich ihn dann mit knapp 420.000 km verkauft habe:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.456
Mitglieder
71.062
Neuestes Mitglied
Ferdinand2020
Zurück