Getriebeöl wechseln nachfüllen

unter Suche eingeben Getriebeoel Wechseln/Auffüllen da wird Dir geholfen
Gruß
 
Getriebeölwechsel

Wer kann Tipps geben zum Getriebeölwechsel bein Logan MCV 1,4 ltr Benziner.
evtl mit Bebilderung, notwendig ab wieviel KM etc,
 
Alternative Getriebeöle möglich??

Servus zusammen,

habe auch bei meinem MCV 1,6 Benzin 64kw im Leerlauf klackende Getriebegeräusche, welche beim Betätigen der Kupplung wieder verschwinden. Tippe nun auch auf eine werksmäßig zu geringe Füllung und möchte nachhelfen.

In meiner Bedienungsanleitung wird das "Tranself TRJ 75W-80 (GL4+)" empfohlen. Das gibt es ja nicht mehr und wurde durch das "NFJ 75W-80" abgelöst. Nun habe ich auch dieses noch nicht in meiner Nähe oder im Internetversand finden können also meine Frage.

Können auch andere 75W-80 Öle eingefüllt werden mit der Spezifikation GL4, also kein GL4+??? wie z.B dieses
https://www.amazon.de/MANNOL-MTF-4-...TF8&qid=1476903817&sr=8-2&keywords=75w+80+gl4

oder z.B. dieses günstige 80W-90 (Hat auch die Spezifikation GL4) ohne dem +
https://www.amazon.de/gp/product/B0...3_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=GQ16Z3NS8PEWMC4V4504

ich freue mich sehr über eine hilfreiche Antwort :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
Servus zusammen,

habe auch bei meinem MCV 1,6 Benzin 64kw im Leerlauf klackende Getriebegeräusche, welche beim Betätigen der Kupplung wieder verschwinden. Tippe nun auch auf eine werksmäßig zu geringe Füllung und möchte nachhelfen.....


Moin,

an zu geringe, werksseitige Befüllung, glaube ich nicht.

Ich habe kürzlich, nach etwas über 140 Tkm, das Getriebeöl abgelassen und gegen

dieses

ersetzt.

Genau die Menge, die ich abgelassen habe, musste ich auffüllen, bis die korrekte Füllmenge erreicht war. Das war ca. 300 ml weniger, als die angegebene Menge der Erstbefüllung.

Rein subjektiv schaltet es sich jetzt etwas "sämiger". Ansonsten kann ich, außer einem guten Gefühl, keine Veränderung vermelden ;)

Schaden tut's nicht. Gutes Gelingen.....
 
Mein Logan ist 2007Bj und hat jetzt 83.000km runter. Hab ihn im Frühling mit 72.000 gekauft da hatte er das Geräusch auch bereits. Es kommt übrigens NUR im warmen Zustand vor. Also genauso wie bei Stefanvde (Seite 1 dieses Treads).
Aus dem Grund denk ich könnte es dasselbe Problem sein (etwas zu wenig Getriebeöl bzw. Wasseransammlung). Mit dem Ausrücklager kenn ich mich leider nicht aus. Ich werde demnächst versuchen den Messtand zu bestimmen, sofern ich das ohne Grube/Bühne einsehen kann, dann weiß ich auch schon mehr.

Ich denke mir wenn sogar beim Motoröl variert werden kann, sofern es die gleichen Spezifikationen hat, dann müsste das beim Getriebeöl allemal auch gehen. Die Frage ist ob die Spezifikation GL4+ durch die schlechtere? GL4 ersetzt werden kann??
Mein Auto soll noch 4 Jahre und max 80.000 fahren
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
....Ich denke mir wenn sogar beim Motoröl variert werden kann, sofern es die gleichen Spezifikationen hat, dann müsste das beim Getriebeöl allemal auch gehen. Die Frage ist ob die Spezifikation GL4+ durch die schlechtere? GL4 ersetzt werden kann??
Mein Auto soll noch 4 Jahre und max 80.000 fahren

Moin,

warum stellst Du Dir diese Frage? Ist Öl der Spezifikation GL4+ schlecht verfügbar oder wesentlich teurer, als eine andere?

Man muß nicht alle Vorgaben in Zweifel ziehen. Oftmals entspringen sie tatsächlich aus erforderlichen technischen Gegebenheiten und nicht der Maximierung von Umsätzen/Erträgen.

Gruß.........Steffen
 
Reine GL4 sind meistens ältere Formulierungen u. auch keine synth. Typische Visko-Klasse = SAE 80.

GL4+ (o. 4/5) sind für Getriebe gedacht, welche eine höhere EP-Performance benötigen, aber nicht die eines GL5. Typischer Visko-Bereich = SAE 75W-90. Das Castrol TAF-X ist z. B. so eins.

Weitere Bezugsquellen:
https://www.motor-oel-guenstig.de/G...triebeoel-fuer-PSA-Standard-B-712315::56.html

oder:
Motorenöl, Getriebeöl, Fett, - Dieses Getriebeöl 75W-80 wurde speziell für manuelle Schaltgetriebe in PKW`s entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch für die Links zu den Schmierstoffen. Habe heute den Ölstand kontrolliert, das Öl ist fast randvoll, also an zu wenig kann es nicht liegen.
Desweiteren hat es eine schöne Farbe und Viskosität und ist von einem schwarz oder dunkelbraun noch weit entfernt.

Meine Vermutung rückt inzwischen sehr stark an verschlissenes Lager der Abtriebswelle :-(
und das bei 83.000km
es stellt sich die Frage ob sich ein Ausbau lohnt. TÜV relevant ist das denk ich mal nicht, der Prüfer wird das schließlich kaum bemerken.
 
Danke euch für die Links zu den Schmierstoffen. Habe heute den Ölstand kontrolliert, das Öl ist fast randvoll, also an zu wenig kann es nicht liegen.
Desweiteren hat es eine schöne Farbe und Viskosität und ist von einem schwarz oder dunkelbraun noch weit entfernt.

Meine Vermutung rückt inzwischen sehr stark an verschlissenes Lager der Abtriebswelle :-(
und das bei 83.000km
es stellt sich die Frage ob sich ein Ausbau lohnt. TÜV relevant ist das denk ich mal nicht, der Prüfer wird das schließlich kaum bemerken.
Beim Tüv wird die komplette Aufhängung kontrolliert, wenn da was rappelt Hören bzw. Sehen die das.
 
Was meinst du "Duster 13" mit Aufhängung?
Was hat das Innenleben des Getriebes mit einer "Aufhängung" zu tun?

Also bis jetzt wurde bei mir nur immer die Kupplung geprüft ob sie noch genug Material hat durch eine einfache Wegfahrprobe.

Aber mir wäre es sogar recht, falls der TÜV da was genaueres dazu sagen kann :)
 
Das einzige was bei einer HU im Getriebebereich gemacht wird ist, Getriebe und die Manschetten der Antriebswellen auf austretendes Öl und Fett überprüfen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.889
Mitglieder
70.951
Neuestes Mitglied
Defaced
Zurück