Getriebeöl wechseln nachfüllen

Tiggerfutz

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker Stepway 1.6 SCe 100
Baujahr
2017
Moin,

bevor ich bei dem Mistwetter lange selbst herumprobiere:

Wer hat schon mal die Verschlußschraube zur Einfüllöffnung des DCI-Getriebes entfernt? Wie kommt man am geschicktesten an sie heran?

Wie's theroretisch geht, weiß ich;)

Danke schonmal und Gruß.........

==============================

p.s.: erledigt......
 
Zuletzt bearbeitet:
Getriebeölwechsel

Hallo,

nachdem unser Getriebe nun trocken ist, wollen wir nun das Getriebeöl wechseln. Nur wie bzw. welche Schrauben und wie viel L beim 1,6er Benziner?

Da das unser erster Renault/Dacia ist, sind wir da noch ein wenig hilflos.

Wär über eure hilfe dankbar! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Neben der Ablass Schraube auf der Unterseite gibt es vorn die Einfüllöffnung, die gleichzeitig zur Kontrolle des Füllstandes dient.
Das genaue Maß gibt die Unterkante der Einfüllöffnung an, wenn das Fahrzeug waagerecht steht.
Die Entlüftungsleitung darf nicht zum Befüllen benutzt werden.

Füllmenge
JH1 und JH3 2,8 Liter
JR5 2,5 Liter
TL4 und TL8 2,0 Liter


JH1, JH3, JR5, TL4 und TL8 TRANSELF TRJ oder NFJ 75W80


Dacia 1307 Pick-up Getriebe N1 und NG7 5 Liter TRANSELF NFP oder TRANSELF TRX 75W80

Bild Quelle

getriebeöl.jpg
 
Mal doof gefragt: Wie bekommt man das Öl denn da hinein, die Einfüllöffnung sitzt ja waagerecht.....:huh:
 
Wenn ich das richtig seh, kommt man da ja richtig bescheiden ran?

Werkzeugtechnisch, womit krieg ich die Ablassschraube auf?
 
wie immer super Bilder Texas :)

andere Frage, muss man denn das Getriebeöl wechseln ? oder ist es eine lebenslange Füllung
 
Welches Getriebeöl ?

Hallo,
eine kurze Frage an die Spezialisten (@Texas:wub:):

Welches Getriebeöl für einen MCV 1.5dCi, 65kW, BJ. 05.2011,
Getriebetyp wohl JR5 ?
Texas hat weiter oben in Post #2 Tranself NFP angegeben, hier:
http://www.lubadmin.com/Restitution.aspx?Marque=3&Famille=4&Type=2&Language=44&Site=55&Parametre1=7
wird für die Getriebetypen Jxx das Tranself NFJ empfohlen.
Der Unterschied zwischen den beiden ist nicht wirklich gross, aber ich bin leicht verunsichert, welches nun lt. Renault/Dacia hineingehört.

Schonmal ein ganz herzliches Dankeschön im voraus :wub:

Grüsse
AlterMann
 
Laut Vorschrift muss das Getriebeöl eig. nicht gewechselt werden,bei Schaltgetrieben (Dacia).
Habe aber selbst Freitag auch einen Termin wegen Tausch.Das Getriebe macht im warmen Zustand (meist nach BAB oder längerer Fahrt) im Leerlauf Geräusche.

Es wird zwar eher auf Ausrücklager der Kupplung getippt,wäre aber auch möglich das das Getriebeöl "Wasser gezogen" hat und im heißen Zustand zu dünn wird.;)
 
Ja, ich weiß, @Stefanvde.

Aber ich habe immer nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht auch eine angeblich lebenslange Getriebeölfüllung erstmals nach ~10.000km (Einfahrzeit) und dann so alle ~50.000km zu wechseln.

Grüsse
AlterMann
 
Ja, ich weiß, @Stefanvde.

Aber ich habe immer nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht auch eine angeblich lebenslange Getriebeölfüllung erstmals nach ~10.000km (Einfahrzeit) und dann so alle ~50.000km zu wechseln.

Grüsse
AlterMann

Ich habe auch gute Erfahrungen mit Nichtölwechsel gemacht: 256.000 km mit mienem früheren Opel Kadett C.
 
Gut, passieren tut wohl nichts wenn man kein Öl im Getriebe wechselt, denn es ist ja auch auf Dauerfüllung konzipiert, die lediglich die Füllstandskontrolle nötig hat.

Aber ....... und ich glaube, da sind wir uns alle einig ....... jede halbwegs komplexe mechanische Baugruppe freut sich über unverbrauchtes Öl.

Ölwechsel (auch wenn nicht nötig) kann niemals Schaden anrichten und höchstens das gute besser machen. ;)
 
Getriebeölwechsel

Hallo

ich bin zwar neu im Club, will aber trotzdem versuchen euch zu helfen.
Allerdings ist es schon einwenig befremdlich, das ihr Getriebeöl verloren haben könnt ohne extremen Verschleiß bzw ein Getriebeölwechsel notwendig geworden ist,da die Getriebeölfüllung des Getriebes werkseitig auf Dauer ausgelegt ist. Es ist allerdings auch nicht schädlich dem Getriebe ab und an einen frischen Drink zukommen zu lassen. Aber wie auch immer. Die Füllmenge des Getriebes liegt etwa bei rund 3,0 Liter Getriebeöl SAE 75-W90 oder besser,je nach Bauart des Getriebes. Die Einfüllöffnung befindet sich in Fahrtrichtung links vorne am Getriebe unter dem Ausrückhebel der Kupplung. Die Öffnung ist mit einer Flügelschraube aus Plastik verschlossen. Ihr müßt das Öl über einen Schlauch mit aufgesetztem Trichter einfüllen und zwar bis zum Überlaufen an der Kontrollschraube.Daraus ergibt sich auch die ungenaue Angabe der Füllmenge. Nun hoffe ich das ich euch damit einwenig geholfen habe und wünsch euch gute Fahrt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.923
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück