Getriebeöl wechseln nachfüllen

Was meinst du "Duster 13" mit Aufhängung?
Was hat das Innenleben des Getriebes mit einer "Aufhängung" zu tun?

Also bis jetzt wurde bei mir nur immer die Kupplung geprüft ob sie noch genug Material hat durch eine einfache Wegfahrprobe.

Aber mir wäre es sogar recht, falls der TÜV da was genaueres dazu sagen kann :)
Ich meinte das andere Ende der Antriebswelle.
Das Ende das an die Aufhängung bzw. das Rad führt.

Vielleicht habe ich die Fragestellung auch missverstanden
 
Ablagerung nach 10.000 km

Nach Öffnen des Getriebedeckels fand ich diese klebrige/zähe/fast teerähnliche (aber nicht schwarze) Ablagerung vor:
(Menge ca. "1 gestrichener Teelöffel")

JD600095.JPG

Man sieht es leider nur bei sehr starker Vergrößerung (Bild anklicken - MausRechtsklick - "Grafik anzeigen" - Strg++++).

Leider kam ich erst auf die Idee die Ablagerung zu untersuchen (Mikroskop + Magnettest), nachdem ich es schon entfernt und entsorgt hatte - also zu spät.

Kann ja sein, daß das nicht ungewöhnlich ist, aber ich war erschrocken und würde deshalb auch empfehlen die Werks-Ölfüllung zu ersetzten durch ein garantiert hochwertiges Getriebeöl.

Der Wechsel ist keine große Sache und auch für Hobbyschrauber in 1h erledigt.
Anleitungen dafür gibts schon im Forum - hier z.B. weiter oben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schiebe jetzt zwar keine Panik, aber dennoch werd ich mal ein Auge darauf werfen.

Leider sah man davon nichts an der Ablaßschraube!
Da hilft also nur den Deckel zu öffnen um das festzustellen.
Ich vermute die zahnräder schleudern die Partikel gegen das Gehäuseblech, wo sie dann (zum Glück) kleben bleiben - ähnlich wie bei den Rotations-Ölfiltern früher.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
Nach Öffnen des Getriebedeckels fand ich diese klebrige/zähe/fast teerähnliche (aber nicht schwarze) Ablagerung vor:
(Menge ca. "1 gestrichener Teelöffel")

Anhang anzeigen 26304

Moin,

dabei könnte es sich evtl. um eine Wasser-Öl Emulsion handeln (Kondenswasser wird auch im Getriebe vorkommen). Würde mir kein Kopfzerbrechen bereiten.

Aufgefallen ist mir, als ich das Getriebeöl unseres MCV (2008/ > 140 tkm) und unseres New Beetles (2005/>140 tkm) erneuert habe, dass das MCV-Öl sehr übel gerochen hat. Alle Klamotten, die davon etwas abbekommen haben, müffelten auch noch nach der Wäsche und wurden dann entsorgt.

Ähnlich übel hatte ich bisher nur den Geruch von steinaltem Gabelöl beim Motorrad in der Nase. Vllt. hat ein Öl-Fachmann da eine plausible Erklärung parat?

Gruß........Steffen
 
Ähnlich übel hatte ich bisher nur den Geruch von steinaltem Gabelöl beim Motorrad in der Nase. Vllt. hat ein Öl-Fachmann da eine plausible Erklärung parat?

War bei meinem auch so.
Exakt so riecht auch das Primäröl einer Harley, ist da auch nichts ungewöhnliches.
(allerding nicht sooo extrem, daß man die Sachen entsorgen müßte - ich finde den Geruch ganz lecker :D)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #82
War bei meinem auch so.
Exakt so riecht auch das Primäröl einer Harley, ist da auch nichts ungewöhnliches.
(allerding nicht sooo extrem, daß man die Sachen entsorgen müßte - ich finde den Geruch ganz lecker :D)

Wenn ich das gewusst hätte, hätt' ich sie Dir zugeschickt. Gebügelt, versteht sich. Dabei werden auch noch die geringsten Aromastoffe aktiviert :D:D

Gruß.......Steffen
 
Hallo Gemeinde :) ich habe einen Dacia Logan MCV 1.6 16V mit ca 64521km Bj. 2011 wann sol ich eurer meiner Meinung nach das Getriebe Öl wechsel, und auf was für Spezifikationen muss ich den beachten wen ich das öl im Internet kaufe? Unser Rückwärtsgang geht ziemlich schwer rein die Vermutung liegt an dem Getriebeöl das es vielleicht zu wenig drinnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und welches Getriebe Öl brauche ich wen ich es wechsel würde, und auf was für Spezifikationen muss ich achten wen ich das öl kaufe ?
 
Moin,
Ich habe mein Dacia Sandero 1,4 mal einer Kur unterzogen, Tüv ist fällig.
Achsmanschetten durch, Querlenker usw.
Beim ausbauen der Antriebswelle linkes lief dann sehr viel Getriebeöl aus.
Nun muss da wieder was rein, aber habe noch kein plan wo die Einfüll Schraube sitzt.
Ich muss dazu sagen ich bastele in mein Carport, habe keine Bühne.
Tipp" wäre sehr nett.
Danke
 
...lief dann sehr viel Getriebeöl aus.
Nun muss da wieder was rein, aber habe noch kein plan wo die Einfüll Schraube sitzt...

In Antwort 3 in diesem Thema hier sieht man das Bild, und auch sonst alles was man wissen muß (Sorte, Menge usw.)
Stand ist Unterkante Kontroll/Einfüllöffnung.

Man kommt sehr schlecht ran.
Am besten geht es tatsächlich auf der Hebebühne von unten.
Da das Auto bei der Kontrolle gerade stehen muß, wäre es daher eine schlechte Idee nur vorn auf eine Rampe zu fahren.
 
@KCHP65
Mietwerkstatt......da kostet die Bühne nebst Werkzeug so um die 10/12€/Stunde.
 
Erst denken dann handeln habe ich zu mir gesagt, dann klappt es auch.
Habe die Bodenplatte abgeschraubt, siehe da kam die Ablassschraube zum vorschein.
Mit der Hand Plaste Flügelschraube rausgedreht, 3/8 zoll Schlauch reingesteckt, Trichter drauf und gleiche Menge Öl wieder mit Litermaß aufgefüllt. Keine halbe stunde arbeit. Passt schon!
 
Hallo an alle.

Muss man beim Getriebeölwechsel die Ablassschraube inkl. Dichtung und/oder die Einfüllschraube inkl. Dichtung wechseln?

Viele Grüße
Asya
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.061
Beiträge
1.016.850
Mitglieder
70.632
Neuestes Mitglied
susett
Zurück