Getriebeöl wechseln nachfüllen

In der Antwort 43 ist ein Link zum FAQ.

Hallo Texas.

Habe deine Erklärungen zu den Ölen Hier gelesen und mir 2 Motoröle rausgesucht. Dabei bemerkte ich, dass obwohl beide die Spezifikationen laut der BA erfüllen, das Erste bei der Aufzählung der Fahrzeuge Renault (Dacia) nicht dabei hat, wobei das Zweite explizit "Renault RN0700, Renault RN710" stehen hat. Meine Frage ist: Hat es irgendwelche Bedeutung? Oder müssen nur die Spezifikationen
- ACEA A3/B4; ACEA A5/B5
- 10W40 (in der BA steht auch 5W40)
erfüllt sein?


Viele Grüße
Asya
 
So, vor dem Winter möchte ich unserer Datsche gerne frisches Getriebeöl gönnen.
Nun habe ich noch zwei Fragen:

1. Kann ich auch anderes Öl als das TRANSELF TRJ oder NFJ 75W80 verwenden? Bei Motointegrator oder AutoDoc kann ich die empfohlenen Öle nicht finden, bei Amazon ist es mir mit 1L für 20€ zu teuer und bei ebay hab ich Angst vor Plagiaten.

Wie wäre z.B. das MOTUL MOTYLGEAR 75W-80 (MOTUL MOTYLGEAR 75W-80 - Motul).

2. Ich muss unter den Wagen kriechen, um festzustellen welches Getriebe bei meinem Logen MCV 1.6 MPI von 2007 verbaut wurde, richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu 1:
Kannst Du natürlich!
Anstatt TRANSELF NFJ 75W80 kannst Du auch TRANSELF NFP 75W80 nehmen, welches Total-ELF im Ölfinder offiziell empfiehlt. Du kannst aber auch das neuere TRANSELF NFX 75W nehmen. Alle drei Öle sind für den Einsatz in den J-Getrieben des Logan I zugelassen. Übrigens, falls Du vorhast nochmal einen Wechsel des Getreieböls mzu machen, dann kannst Du Dir auch ein 5-Liter Gebinde NFJ kaufen. Da kostet dann ein Liter nur 10 Euro.
Darüber hinaus gibt's natürlich auch noch andere Öle. Die Ölfinder spucken dann diese aus:
Addinol Multitransmission Fluid 75W-80
Fuchs TITAN SINTOFLUID SAE 75W-80
Liqui Moly Top Tec MTF 5200 75W-80
Mannol Basic Plus 75W90 (das würde ich hier eher ausschließen, denn eine Viskosität 75W-90 ist eigentlich nicht zulässig. Auch wenn von Mannol nicht empfohlen würde ich MTF-4 Getriebeöl 75W-80 nehmen, das den Spezifikationen eher entspricht)
Motul MOTYLGEAR 75W-80
Ravenol Getriebeöl PSA SAE 75W-80 GL 4+
Rowe HIGHTECH TOPGEAR FE SAE 75W-80 S
Gibt sicher noch einige mehr.

Zu 2:
Wenn Du wissen willst welches genau, dann wahrscheinlich schon. Da Du aber einen MCV I hast, fällt schon mal das JH1 raus. Also entweder ein JH3 oder ein JR5. Da es aber alle drei Getriebe der J-Serie sind, spielt das für die Schmierstoffauswahl keine Rolle.
 
Supi! Vielen Dank! Ich werde dann mal das Motul versuchen. Besser als das alte Öl (300000km) wird es vermutlich auf jeden Fall sein.

Ach, eins noch. Der Dichtring ist der, der auch bei der Ölablassschraube in der Ölwanne zum Einsatz kommt, richtig?
 
Alles klar @DaciaBastler , danke für die Öl-Liste! Teile sind bestellt.
Im letzten Winter hatte ich das Gefühl, das der erste Gang schlechter rein geht, wenn das Öl noch kalt ist. Bin gespannt, ob neues Öl hier einen positiven Effekt hat.
Ich werde berichten.
 
Wenn Du Deinem Getriebe noch was Gutes tun willst, dann kannst Du zusätzlich noch ein Getriebeböladditiv zugeben. Ich habe bei meinem Logan prophylaktisch seit dem ersten Getriebeölwechsel ein MoS2-Additiv zugegeben, weil ich damit bei einem der Vorgängerautos sehr gute Erfahrungen gemacht habe.
 
Ja, ich hatte irgendwo gelesen, dass sich das MoS2-Additiv bei deinem Polo sehr positiv ausgewirkt hat. Ich hatte es schon im Warenkorb :) Letztlich soll man eine Tube pro ein Liter Getriebeöl verwenden. Das ist dann genau so teuer wie das Getriebeöl selbst ... Asche auf mein Haupt, ich war zu Geizig ...
 
Es ist ja auch nicht zwingend notwendig;)
Gespannt bin ich dann auf Deine Erfahrung mit Motul! Übrigens, eine schlechtere Schaltbarkeit kann auch an den Motorlagern liegen! Ich habe bei meinem Logan festgestellt, dass ich manchmal, je nachdem wie stehe und ob ich die Handbreme drin habe oder nicht, den ersten Gang schlechter eingelegt bekomme. Bei der Fehelrsuche ist mir aufgefallen, dass beim rechten Motorlager, das so schön sichtbar ist, der Gummi geschrumpft ist. Ich habe dann eine zweite Person gebeten, den ersten Gang einzulegen und bei gezogener Handbremse mal den Motor einzukuppeln. Dabei kippte er ziemlich stark. Ich werde mal vorsichtshalber die Motorlager (alle drei) erneuern.
 
Ah, OK. Die Motorlager werde ich mir mal anschauen. Ich weiß nicht genau wo die Lager sitzen aber Du meinst das dicke Lager, links wenn vor dem Auto steht und auf den Motor schaut?
Das Problem besteht dann aber auch bei warmen Motor, oder?
Ich behelfe mir mit 2-3 leichten Gasstößen im Leerlauf, bevor ich morgens losfahre. Und ich glaube ich bin da etwas übersensibel. Also meine Frau hat bisher nichts gemerkt :)
 
Ja, genau das meinte ich! Die anderen Lager sind zum einen rechts (da liegt das Getriebe auf) und zum anderen ziemlich mittig unten hinten (sieht ein bisschen so aus wie ein Knochen). Und ja, das besteht auch bei warmen Motor.
Das mit dem übersensibel kenne ich! Als mein Wagen noch das Ruckeln aufgrund von Öl im Kabelbaum hatte, hatte jeder, egal wen ich als Beifahrer dabei hatte immer gesagt, das er/sie nichts merkt. Mich hatte das immer tierische aufgeregt:D
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.451
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück