Getriebeöl wechseln nachfüllen

Getriebeöl gewechselt beim 1.5dCi/JR5/~10.000km, das Fahrzeug stand waagerecht:

Der Getriebeölstand war ~8mm unterhalb der Einfüllöffnung,
abgelassene Ölmenge ~1,8ltr, eingefüllte Ölmenge ~2,3ltr, Verlust beim Überlaufen ~0,05ltr,
==> Fehlmenge der werksseitigen Füllung ~0,4ltr.
Ölsorte: Tranself NFJ 75W-80, eingefüllt mit Schlauch+Trichter wie oben von MichaelR. beschrieben.

Auch wenn ein Getriebeölwechsel nicht notwendig sein mag, ich fühle mich jetzt wohler und sicherer.

Grüsse
AlterMann
 
Laut Vorschrift muss das Getriebeöl eig. nicht gewechselt werden,bei Schaltgetrieben (Dacia).
Habe aber selbst Freitag auch einen Termin wegen Tausch.Das Getriebe macht im warmen Zustand (meist nach BAB oder längerer Fahrt) im Leerlauf Geräusche.

Es wird zwar eher auf Ausrücklager der Kupplung getippt,wäre aber auch möglich das das Getriebeöl "Wasser gezogen" hat und im heißen Zustand zu dünn wird.;)

Hi Stefanvde, wurde inzwischen Öl getauscht?
 
Ja.:)

Ergebnis eindeutig,das Geräusch wesentlich leiser und gleichbleibend,denke der "Anteil" des Ausrücklagers.
Wird nicht mehr lauter wenn das Getriebe "warm gefahren" ist.;)
 
Habe auch bei 113000km Getriebeöl gewechselt. Den nächsten Wechsel werde ich dann bei 200000 km machen.:lol:
 
Ja.:)

Ergebnis eindeutig,das Geräusch wesentlich leiser und gleichbleibend,denke der "Anteil" des Ausrücklagers.
Wird nicht mehr lauter wenn das Getriebe "warm gefahren" ist.;)

Danke für die Info, weisst du ob Öl nachgefüllt worden ist oder ein kompletter wechsel erfolgt ist? Falls gewechselt, welches Öl wurde eingefüllt?
Ich vermute wegen der Getriebegeräusche das ein 75W80-GL 4 ab Werk eingefüllt wird. Würde ein Tausch auf 75W90 GL 4 die Geräusche nicht minimieren ohne dass, das Getriebe einen Schaden nimmt, bzw genauso leicht sich schalten lässt?
Wenn dem so wäre könnte man die Vermutung Ausrücklager fast ausschliesen.
 
Getriebegeräusche

Hallöchen,sollte das ausrücklager die geräusche verursachen, müsste sich das geräusch bei betätigen der kupplung verändern,oder? Ich tippe auf die Synchronringe im Getriebe!
 
Ja,wenn man die Kupplung tritt sind die Geräusche weg.;)

Bemerken tut man's nur wenn man steht,ohne Gang drin und Kupplung nicht getreten.

Getriebeöl wurde komplett gewechselt,dabei das Alte durch einen Filter abgelassen um zu sehen ob Abrieb oder Ähnliches aus dem Getriebe kommt,war aber nicht der Fall.
 
bei meinem Diesel befindet sich die Ablassschraube an der Stirnseite ( von hinten gesehen am Getriebe, ist etwas versteckt, deshalb auch nicht so einfach ohne entsprechende Hilfsmittel zu befüllen.
Gruß Günter
 
Hallo,
ich bin mit meinen Getriebölwechsel schon lange überfällig.
Habe eine Diesel 1,5cDi.
Momentan ca. 82.000 km.
Im Wartungsheft konnte ich keinen Hinweis auf das Öl bzw. auf die Erstfüllung finden.
Ist beim Dieselschaltgetriebe auch das Tranself NFJ 75W/80 drinnen?
GL4 ist normalerweise für Schaltgetriebe ausreichend.


Kurze Frage an jene, die bei >80.000 km gewechselt haben.
Habt Ihr optisch Späne im Öl gesehen gesehen?

LG Josef
 
Ich denke zu wissen wie Josef_101 das gemeint hat.Wenn irgendwas verdächtig ist,Geräusche oder Ähnliches läßt man in der Werkstatt das Getriebeöl durch ein Filterelement ab.Findet sich dann im Filter irgendetwas ungewöhnliches,oder eben nicht,läßt das Rückschlüsse über den Getriebezustand zu ohne es komplett teuer auszubauen und zu öffnen.;)
Wurde bei meinem Logan auch gemacht,nix außergewöhnliches zu finden,neues Getriebeöl rauf und nun 20.000km später sind die Getriebegeräusche immer noch weg,wird der Mechaniker mit seiner Einschätzung das das Öl Wasser eingelagert haben könnte wohl Recht gehabt haben.:)
So hat das Ganze nur 50 Euro gekostet,in einer Halben Stunde war es erledigt und gut.
 
Stimmt,aber wenn die Schaltbox merkwürdige Geräusche von sich gibt ist das Öl der 1. Ansatzpunkt.;)
Oftmals hat sich das Problem dann günstig erledigt und weiter geht's.:)
 
Getriebeöl Dacia Logan Limo 1,5 dCI (68 PS) nachfüllen

Kurze Frage,

wo genau füllt man das Getriebeöl beim Dacia Logan Limo 1,5 dCI (68 PS) nach?
Kann jemand vielleicht einmal ein Foto hier hochladen?
Benötige ich Spezialwerkzeug und macht es ggf. Sinn dickeres Öl einzufüllen.
Würde mich über Antworten sehr freuen :).

LG
Rudas
 
Hallo,
eine kurze Frage an die Spezialisten (@Texas:wub:):

Welches Getriebeöl für einen MCV 1.5dCi, 65kW, BJ. 05.2011,
Getriebetyp wohl JR5 ?
Texas hat weiter oben in Post #2 Tranself NFP angegeben, hier:
Restitution.aspx
wird für die Getriebetypen Jxx das Tranself NFJ empfohlen.
Der Unterschied zwischen den beiden ist nicht wirklich gross, aber ich bin leicht verunsichert, welches nun lt. Renault/Dacia hineingehört.

Schonmal ein ganz herzliches Dankeschön im voraus :wub:

Grüsse
AlterMann





ELF TRANSELF NFJ 75W80 - Getriebeöl auf Synthesebasis für hochbelastete Schaltgetriebe

Speziell konzipiert für RENAULT PKW Schaltgetriebe vom Typ Jxx, TL4und NDx ico_register-benefit
Besonders abgestimmt für manuelle Schaltgetriebe in PKW ́s und Vansmit Synchronringen aus Kupfer-/Messinglegierungen.

-----------Nachfolgeprodukt zu Tranself TRJ, TRT und TRZ-------------


Erfüllt die Anforderungen:

API GL-4+
RENAULT JXX, TL4, NDX
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.311
Beiträge
1.023.287
Mitglieder
71.053
Neuestes Mitglied
ThomasLa
Zurück