Geräusche von der Klimaanlage

hi73mi

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.6 MPI LPG 62 kW (84 PS)
Hallo Leute,
da es ja im Moment schön warm ist, kommt die tolle Klimaanlage in meinem MCV Gasbomber, Phase 2 zum Einsatz.
Die Temperierung ist echt ganz angenehm, hatte schon anderes.
Bin jedoch heute im Stadtverkehr von der Arbeit heim gefahren, plötzlich fängt ein lautes Brummen an, das man sogar bei eingeschaltetem Radio hört, beim ersten Mal einen kleinen Drehzahlabfall verursachte und sogar bis ins Lenkrad zu spüren ist.
Naja, ich dachte erst es sei der normale Lüfter für das Kühlwasser, aber es hängt wohl mit der Klima zusammen. Wenn man die ausschaltet, hört es auch auf.
Hab dann auch zuhause nachgesehen, der große Lüfter vom Kühler ist gelaufen.
Das kenne ich ja schon von anderen Autos, wobei ich in der letzten Zeit eher heckgetriebene mit Viscolüfter gefahren habe.
---
Jetzt meine Fragen:
Brummt der Lüfter bei Dacia immer so laut oder hat meiner eine Unwucht???:o
---
Gibt es keine separaten Klimalüfter???
---
Ist echt ungewöhnlich, hab ja selbst bei BMW KFZ-Schlosser gelernt, aber so laut ist es mir bei meine bisherigen Fronttrieblern Golf 1 und Corsa B nicht aufgefallen.
Gruß aus MZ,
Michael
 
Hallo Michael,

ich hab auch nen Mcv Ph.2 mit Klima allerdings den Diesel. Also wenn ich die Klima anschalte merke ich absolut gar nix das sich der Lüfter dazuschaltet. Habe ich aber auch so noch nicht nachgeschaut. Allerdings meine ich das es normal ist das sich der Lüfter einschaltet, wenn man die Klima anmacht. Ein seperaten Klimakühler gibt es meines wissens nach nicht.
 
hi Michael,
auch ich konnte keine besondere veränderung (lautstärke,brummen ) feststellen, einzig der motor (leerlauf) merkt das die klima an ist, braucht etwas mehr gas beim losfahren z.b., aber das kenne ich so auch vom Focus,
 
Hallo!
Habe meinen 1,6 16V seit 2 Wochen.Diese Woche war es auch warm bei uns.Das selbe Problem habe ich auch.Wenn ich kurz an der Ampel stehe schaltet sich sofort der Kühlerventilator auf volle Stufe und der MCV vibriert und ist laut wie die Sau.Dauert ca 15min. im Stadtverkehr mit immer 50km/h gefahren damit er wieder aus geht.Dies ist lästig.Habe meinen Dacia erst 2 Wochen.Werde dies beim AH ansprechen.Kühlleistung ist für mich auch nicht die Sahne.Mal sehen was sie sagen.:cool:
 
hallo,

also wenn ich meine klima zu schalte habe ich auch ein lautes brummen ich denke mal das ist der klima kompressor

wolf
 
Keine Klima

wie gut das ich keine Klima bestellt habe.
Ich wuste schon warum ich noch nie eine hatte und so wie es aussieht auch nie eine haben werde.
Die Kosten - Wartung - Kühlmittel - Mehrverbrauch - Bakterien - Reinigung - und was es sonst alles gibt und dann die hier beschreibenen Probleme.
Und das ganze für, na ja wenn es hoch kommt ,10-20 Tage wo man son Ding wirlich braucht
 
hallo,

also ich nutze die klima durchaus oefter,

mit der wartung hast du recht das ist ein kostenfaktor, aber einen mehrverbrauch kann ich mit max. 0.1l auf 100 km beziffern und das ist mir der komfort wert.

bakterien etc. die probs hast du nur bei mangelndem gebrauch bzw wartung

ich habe in meinem peugeout 10 jahre mit klima gefahren und nie probs gehabt und das obwohl ich die nur einmal habe warten lassen

wolf
 
das ist ales normal das pasiet nur im stat kein problem:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
 
ich fahre zur Zeit noch einen Renault Scenic 1.6 und werde in ca 2 Monaten Besitzer eines Dacias werden. Möchte euch ja nicht beunruhigen, aber ich hatte extreme Probleme mit der Klimaanlage im Scenic. Hörte sich sehr laut an. Das brummen war super nervig und die Vibration ging sogar bis ins Lenkrad. Es ging sogar soweit, dass ich irgendwann auf 2 Stufen keine Leistung mehr hatte.Lüftermotor wurde durch Renault ersetzt. Wie soll es anders sein.... ich habe jetzt einen neuene Lüftermotor, aber das Vibrieren und Brummen ist immer noch da.Naja mir soll es ja egal sein, denn den Scenic bekommt Renault ja zurück. Mein Rat....direkt checken lassen!!
 
hab meinen seit 4 wochen und bin schon strecken um die 300 km am stück mit klima gefahren da vibriert nix und brummen tuts nich mehr als sonst auch....

der lüfter und alles is allerdings schon sehr laut aber innen hört man es ja nich:lol:

meine klima macht ihren job und kalt isse auch
 
wie gut das ich keine Klima bestellt habe.
Ich wuste schon warum ich noch nie eine hatte und so wie es aussieht auch nie eine haben werde.
Die Kosten - Wartung - Kühlmittel - Mehrverbrauch - Bakterien - Reinigung - und was es sonst alles gibt und dann die hier beschreibenen Probleme.
Und das ganze für, na ja wenn es hoch kommt ,10-20 Tage wo man son Ding wirlich braucht

Die Klimaanlage kann man auch im Winter gut benutzen und zwar um die Luft zu entfeuchten.


Gruß


Geoffrey:)
 
gleich antwort hatte ich grad im anderen thread:lol:
 
Habe auch dass laute Brummen im Stadtverkehr. Hatte schon überlegt ob es normal ist, nun habe ich ja gesehen es ist nicht nur bei mir so. Auf der Autobahn ist nichts vom Brummen über, auch nicht auf weiten Strecken.

Hatte vorher einen Megane Kombi und die Klima hat nie Probleme gehabt! Will auch nicht auf diese Erfindung verzichten, grade auf weiteren Touren mit Kindern im Auto.
Auch im Winter ist sie sehr nützlich, kann ich nur zustimmen.

mfg bazi96
 
Glückspilz Hude MCV.Bei Autobahnfahrten schaltet sich der Lüfter auch bei mir nicht in die hohe Stufe.Bin auch am Stück schon 1000km gefahren.Das Problem tritt nur im Stadtverkehr auf bei höheren Aussentemperaturen.Kurz an der Ampel stehen schon geht das Getöse und vibrieren los.Es dauert ewig bis er sich wieder auf eine untere Drehzahl abstuft.Meine Kühlleistung ist mittelbrächtig.Bin vielleicht verwöhnt.Hatte vorher Laguna 2 mit Klimatronik.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe nun m al darauf geachtet es ist nicht der kompressor sondern eher der luefter der recht laut ist, naja sagen wir deutlich hoerbar

wolf
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück