Klimakompressor früher Tod / macht Geräusche

Hi,

mal zum Thema Vibrationen und Geräusche. Ich habe den 1.5er Diesel und da ist immer ein Zischen zu hören sobald der Kompressor einkuppelt. Bei mir dürfte aber auch allmählich das Kältemittel zu neige gehen, naja lasse ich eben im Winter beim 60.000er Service mit auffüllen. Vibrationen im Schalthebel gibt es bei mir keine und sonst wie gesagt nur dieses Zischen. Ich habe jetzt gut 52.000 Kilometer in den letzten 1 1/2 Jahren damit gefahren. Bekommen habe ich ihn als Neuwagen.

Dieses Zischen habe ich auch, obwohl der Wagen neu ist. Ich hoffe das ist normal.
Vibrationen oder höhere Geräuschpegel allerdings nicht.

@Mesh
eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass der neue Kompressor auf einer so kurzen Strecke direkt wieder in genau der gleichen Art und Weise kaputt gegangen ist wie der alte. Vielleicht liegt das Problem doch woanders.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #62
Hmm,hatte damals in meinem tce90 keine Klima drin gehabt...

Wo ich mich allerdings erinnern kann ist das durch den insgesamt recht rappeligen Motor die Motorlager relativ früh einen deutlich ausgelutschten Eindruck gemacht haben. :huh:

Dann könnte es schon sein das bei noch zugeschalteter Last durch die Klima der gesamte Antriebsstrang mehr vibriert,das überträgt sich dann natürlich auch auf den Schalthebel. ;)
Na ja, 2 Jahre und 14650km,das wäre schon sehr früh für die Motorböcke,ansonsten,ohne Klima ist der Wagen ( Motor Vibration ) ja auch ruhig.
 
@Mesh

Ich halte das nicht für früh bei dem Motor.
Wenn ich nicht andauernd Ärger damit gehabt hätte dann hätte ich den Wagen bestimmt nicht nach nur 21 Monaten und 50000km wieder weggegeben,mit erheblichem Wertverlust. :angry:
Aber nach Ablauf der Garantie wäre der finanziell zum Fass ohne Boden geworden.:whistle:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
@Mesh

Ich halte das nicht für früh bei dem Motor.
Wenn ich nicht andauernd Ärger damit gehabt hätte dann hätte ich den Wagen bestimmt nicht nach nur 21 Monaten und 50000km wieder weggegeben,mit erheblichem Wertverlust. :angry:
Aber nach Ablauf der Garantie wäre der finanziell zum Fass ohne Boden geworden.:whistle:
@Stefanvde ,Was hattest Du den für Probleme mit dem TCE90 ? Hier sind ja auch viele im Forum ,die sehr zufrieden sind. Ich würde mich auch gerne trennen,hab aber zur Zeit zuviel um die Ohren,auch gesundheitlich.Was sollte ich dann kaufen?! Für schon wieder einen Neuwagen,hab ich kein Geld und bei einem Gebrauchten kann man sich ja auch schwer verkaufen. Ist alles nicht so einfach.Einmal in die Dacia Falle getappt,dann hängt man erstmal drin,incl. Wertverlust.
 
@Mesh

Von Anfang an lief der Motor unruhig und schaukelte sich in Tempo 30 Zonen und Spielstraßen derart auf das es teilweise sehr stark ruckelte.
Nach wenigen Kilometern stellt die Werkstatt eine defekte Lamdasonde fest,danach war das ok.
Das ruppige Gefühl beim Anfahren war aber insgesamt nix. :whistle:
Erst hat der kleine 900er ein gewaltiges Turboloch und danach wenn der Lader dann Druck aufbaut urplötzlich Leistung.
Konnte ich mich nie dran gewöhnen,daher jetzt auch ein SCE75 im neuen Wagen.
Der fährt sich gefühlt 200% besser und hat im Stadtverkehr untenrum auch bessere Leistungsentfaltung.:)
Dann ging es beim tce90 weiter,Bei 12000km ging die MKL an,Zündungsstörungen.Die Kerze von Zylinder 2 war total verschlissen.
Die Neue hielt bis 20000km,Da kam dann auch die Gasrail mit neu.
Kurz nach der 40000er Inspektion wieder die Kerze von Zylinder 2 fertig.:huh:
Grosse Diskussion da Dacia das nicht übernehmen wollte da Verschleißteil.
Ging dann doch,aber 6000km später war die Kerze auf dem selben Zylinder wieder hin.

Nach heftigem Ärger übernahm das AH dann die Kosten.

Verschleißteil hin oder her,wenn der Intervall bei 60000km liegt akzeptiere ich als Kunde bestimmt 6000km,also gerade mal 10% nicht als normale Streuung.;)

Mit 50000km habe ich den Wagen dann gewandelt.

Die haben den gründlich fertig gemacht zum Weiterverkauf.
Nach dem was der Meister mir so gesagt hat später war die Steuerkette gelängte,die Nockenwellen Versteller hin und der Kopf musste überholt werden weil die Ventile durch übermäßige Hitze stark eingelaufen waren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #68
@Mesh

Von Anfang an lief der Motor unruhig und schaukelte sich in Tempo 30 Zonen und Spielstraßen derart auf das es teilweise sehr stark ruckelte.
Nach wenigen Kilometern stellt die Werkstatt eine defekte Lamdasonde fest,danach war das ok.
Das ruppige Gefühl beim Anfahren war aber insgesamt nix. :whistle:
Erst hat der kleine 900er ein gewaltiges Turboloch und danach wenn der Lader dann Druck aufbaut urplötzlich Leistung.
Konnte ich mich nie dran gewöhnen,daher jetzt auch ein SCE75 im neuen Wagen.
Der fährt sich gefühlt 200% besser und hat im Stadtverkehr untenrum auch bessere Leistungsentfaltung.:)
Dann ging es beim tce90 weiter,Bei 12000km ging die MKL an,Zündungsstörungen.Die Kerze von Zylinder 2 war total verschlissen.
Die Neue hielt bis 20000km,Da kam dann auch die Gasrail mit neu.
Kurz nach der 40000er Inspektion wieder die Kerze von Zylinder 2 fertig.:huh:
Grosse Diskussion da Dacia das nicht übernehmen wollte da Verschleißteil.
Ging dann doch,aber 6000km später war die Kerze auf dem selben Zylinder wieder hin.

Nach heftigem Ärger übernahm das AH dann die Kosten.

Verschleißteil hin oder her,wenn der Intervall bei 60000km liegt akzeptiere ich als Kunde bestimmt 6000km,also gerade mal 10% nicht als normale Streuung.;)

Mit 50000km habe ich den Wagen dann gewandelt.

Die haben den gründlich fertig gemacht zum Weiterverkauf.
Nach dem was der Meister mir so gesagt hat später war die Steuerkette gelängte,die Nockenwellen Versteller hin und der Kopf musste überholt werden weil die Ventile durch übermäßige Hitze stark eingelaufen waren.
Danke für deine Mühe :yes: Ist ja wirklich ein Schitt Geschichte . Vielleicht eine Ausnahme,aber für den Betroffenen ein Elend. Ich kenne das auch,dass der TCE90 bei der Gasannahme macht,was er will,es nervt. Hatte jetzt als Leihwagen einen Twingo,der fuhr so,wie ich es von früher kenne,so wie ich das Gaspedal bediente,so sprach er auch an ( war kein Turbo ). Ich wünsche dir,dass Du mit dem SCE75 nun mehr Glück hast,und nochmal danke !
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Es gibt wieder Neuigkeiten.
Ich vermutete,dass evtl. die Grundmenge an Kompressoröl nicht eingefüllt wurde. War noch auf dem Stand,dass neue Kompressoren leer geliefert werden. Habe dann Kontakt mit der Renaultwerkstatt aufgenommen. Der Meister schrieb mir später dann per Mail,der Kompressor wäre befüllt geliefert worden. Später habe ich dann mit 2 Meistern bei mir in der Straße gesprochen,da ist eine riesen Firma für LKW Rep. Hauptsächlich Renault Trucks und eine große PKW Werkstatt für alle Marken.
Also : Tatsächlich sind heute die Kompressoren im Gegensatz zu früher schon mit der vollständigen Menge Kompressoröl befüllt ( bei mir 110ml ) und können so eingebaut werden.
Das Geräusch kannten sie auch . Sie sagten,bei den kleinen Renault 3 Zylindern und den starken Kompressoren könne es zu Schwingungen im Riemtrieb kommen,dass würde man dann hören,wenn der Kompressor läuft. Also eher normal bei meinem Auto. Na ja,immerhin weiß ich jetzt , dass Renault beim Einbau meines neuen Kompressors nichts falsch gemacht hat.
Grüße und schönes WE, Mesh.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.302
Mitglieder
70.852
Neuestes Mitglied
ralvse
Zurück