Klimakompressor früher Tod / macht Geräusche

  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Hallo in die Runde.
Ich möchte gerne nochmal nachfragen.
Sind hier noch andere Dacianer bei denen im Betrieb der Klimakompressor Geräusche macht ?
Bei mir ist es ein Brummen / Dröhnen,wenn er sich zuschaltet,ich meine da nicht das Klickgeräusch,das ist normal.
Wenn ja,wie lange fahrt ihr schon damit rum ?
Die ersten fast 2 Jahre hörte ich meinen Kompressor nicht ( 13500km ) Füllung und Druck ist ok,auch kühlt die Anlage gut.

Also: Betroffene bitte antworten,danke ! Ps. man hört es vor Allem im Stand und bei niedriger Gebläsestufe.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Hallo, wenn es ein Brummen/Dröhnen ist gabs schon mal ein Thread wo die Klimaleitungen vibriert haben.

Geräusch vorn rechts [Vibration der Klimaleitung]

Da Du eine neue Befüllung hast, ändern sich auch die Drücke und bewegte Mengen.
Das Geräusch ( nennen wir es mal Jaulen ) kommt eindeutig vom Kompressor direkt. War am 31.07 plötzlich megalaut und ist dann auf dem jetzigen Niveau geblieben. Eine neue Füllung habe ich nicht. Die Klima wurde in einem Fachbetrieb für Klima und Kältetechnik überprüft,bis auf das Kompressorgeräusch ist alles ok.
 
Gerne gehen die loslager der riemenscheibe kaputt.
Ist ein relativ typisches geräusch, sollte ein fachmann bei laufendem motor, am besten auf der hebebühne, diagnostizieren können.
Die lager gibts einzeln, kann man relativ gut erneuern ( kompressor muss raus, man braucht abzieher)
Dieses geräusch ist allerdings immer, sobald der motor läuft.

Gruß, Stefan
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Gerne gehen die loslager der riemenscheibe kaputt.
Ist ein relativ typisches geräusch, sollte ein fachmann bei laufendem motor, am besten auf der hebebühne, diagnostizieren können.
Die lager gibts einzeln, kann man relativ gut erneuern ( kompressor muss raus, man braucht abzieher)
Dieses geräusch ist allerdings immer, sobald der motor läuft.

Gruß, Stefan
Das Geräusch ist nur,wenn der Kompressor tatsächlich in Betrieb ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
War heute nochmal bei Renault,um evtl. doch noch einen Kompressortausch zu bekommen. Keine Chance " Die würden nach 2 Jahren alle so klingen " Bin dann noch zu ATU. Die sind hier sehr nett. Der Meister hörte das Geräusch auch,meinte aber,ein Tausch wäre nicht nötig. Wir kamen dann ins Gespräch zur Klimawartung. War ja alles ok. Er bot mir das für 100 Euro an ( habe das teure Kältemittel R1234yf ). Als der Wagen schon am Gerät hing,meinte ein weiterer Mitarbeiter,es würde 153 Euro kosten,hab mich beschwert,dann waren sie bei 135 Euro.
Also : 450gr. bekommt die Anlage ( Toleranz -+ 35gr. ) , 410gr waren drinn,es fehlten also abzüglich der unteren toleranz nur 5gr. ( Bei R134a sind es 480gr -+ 10gr. ) Grundbefüllung Kompressoröl 110ml.
Sodele,mir ist warm und ich hab jetzt die Nase voll von dem ganzen Klimagedöns. Grüße,Mesh
 
Das würde ich mal deinem Saftladenautohaus mal unter die Nase reiben.
 
Die 135€ wären woanders besser angelegt gewesen. Wozu nach den paar Kilometern schon einen unnützen Klimaservice? Und dann auch noch bei ATU... :blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #44
Die 135€ wären woanders besser angelegt gewesen. Wozu nach den paar Kilometern schon einen unnützen Klimaservice? Und dann auch noch bei ATU... :blink:
Ich brauchte diesen Service als Beleg in meiner Auseinandersetzung mit Renault. Absolut technisch unnütz aber juristisch nötig .
 
Wow - Dacia hat aber wenig Kältemittel ... mein 2005er Twingo hatte über 700g davon. Hat dann wohl auch was mit Fortschritt zu tun :rolleyes:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.940
Mitglieder
70.956
Neuestes Mitglied
DeNowa
Zurück